ZitatOriginal geschrieben von keito
So ein Quatsch, Skype gibt es nicht nur für Microsoft Windows, sondern auch für Apple X, Linux und Microsoft Pocket PC :cool:
Und ganz nebenbei: SkypeIn ist im Beta-Test, es gibt sie also schon die Festnetznummer von Skype
Wow... dann habe ich wohl ein bisschen die Entwicklung verschlafen, nutze ich es doch - wenn auch nur sehr selten - seit 0.92beta.
Auf Golem habe ich heute erstmals von Festnetznummern gelesen. Jetzt ist noch abzuwarten, ob es auch Hardware geben wird, die Skype unterstützt. Ohne Hardware bleiben VoIP und auch Skype für die breite Masse schlichtweg uninteressant.
Desweiteren würde ich gerne mal ein VoIP/Skype-Gespräch über GPRS oder UMTS führen. Ich bin etwas skeptisch, ob man bei 300msec Latenz des Trägermediums (dazu wird sicherlich Overhead durch das Sprachprotokoll kommen) noch ungestört telefonieren kann.
Hat inzwischen eigentlich jemand in Erfahrung gebracht, ob man beim Vodafone Web einen vollwertigen Zugang mit echter IP erhält, oder doch nur eine NAT-IP? Berichte über Bildkomprimierung, die auf einen transparenten Proxy hindeuten, sind da wenig ermutigend.