V3: Warum nur 450 Zeichen bei SMS?

  • moin loidä,


    hab's eben mal am nokia ausprobiert.
    es sieht folgendermaßen aus:
    sms 1 = 160
    sms 2 = 145
    sms 3 = 152
    insgesamt 457 zeichen.


    das mit dem langsamen sms tippen kann ich allerdings nicht bestätigen.
    meins funktioniert mit kaum merklicher verzögerung.
    hab soweit ich weiß ne aktuellevodafone sofware drauf.
    ich find das itap gar nicht so schlecht, zumal man ein primär und sekundär sprache einstellen kann, zb deutsch, dann englisch. ausserdem lernt es die neuen wörter einwandfrei.
    ein tipp: beim erlernen von einem neuen wort markiert man den jeweiligen buchstaben der vor dem nächsten kommt. so kann man superkomplizierte wörter dem v3 beibringen.


    ich könnte mir nur vorstellen das wenn das tippen zu langsam ist entweder der speicher voll ist oder das ein software update gemacht werden muß.


    dazu gibts hier aber auch nen thread.

    isch weed janz jeck


    capt'n cadillac

  • The-chosen-one
    ich glaube du schaffst so an die 300 Zeichen pro Minute... ;)
    Das arme V3... :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.


  • Ich bei mir genauso. Aber warum eig.? Und warum darf die 3. SMS mehr Zeichen haben als die 2. Das ergibt für mich keinen Sinn!? :rolleyes:

  • Snubbele69, die Angaben von capt'n cadillac aus seinem Nokia sind etwas verwirrend:
    bis zu 160 Zeichen = 1 SMS
    bis zu 306 Zeichen = 2 SMS
    bis zu 459 Zeichen = 3 SMS.
    Wird eine lange SMS erstellt, dann erhält jedes SMS-Segment eine Reihe von (unsichtbaren) Steuerzeichen, die dann nicht mehr die vollen 160 sondern maximal 153 Zeichen pro Segment erlauben. Alle drei SMS-Segmente haben die selbe Länge: 153, 153 und 153. Das „kurze“ zweite Segment bei capt'n cadillac ergab sich daher, weil ja bereits 160 Zeichen im ersten Segment geschrieben sind. Davon wandern jetzt aber sieben Zeichen in das zweite Segment: 153 - 7 = 146. Dann hat er sich noch vertan, weil ja bereits auch das 161ste Zeichen da ist – sonst wäre es ja auch keine lange SMS – (also 146-1) und folglich wird korrekt 145/2 angezeigt.


    Ganz genau darf man das nicht nehmen, da die Steuerzeichen bei dem einen oder anderen leicht anders ausfallen und wenn arge Sonderzeichen genommen werden (zum Beispiel: Euro-Zeichen; geschweifte Klammer), nimmt ein Zeichen den Platz von Zweien ein oder die Kodierung (Unicode) muss ganz umgestellt werden, dann sind nur noch bis zu 67 Zeichen pro Segment möglich. Kurzum, nur die Anzeige der Restzeichen und die Anzahl der Segmente sollte stimmen. Ohne das, ist eine Längenanzeige recht nutzlos.

  • OK, jetzt habe ich Dich nicht verstanden. Hast Du nun verstanden, was da abgeht?


    Ist es eine lange SMS, dann haben die Segmente jeweils 153 Zeichen Inhalt. Nokia meint mit der Anzeige die restlichen Zeichen: 160/1 dann 145/2 dann 152/3 und 152/4 und … alles richtig. Wenn Du 161 Zeichen geschrieben hast, dann sind 153 im ersten und bereits 8 im zweiten Segment: 153 - 8 = 145 Rest. Wenn Du 306 Zeichen geschrieben hast, sind 153 im ersten und zweiten und das erste Zeichen bereits im dritten Segment: 153 - 1 = 152 Rest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!