Kann jemand ein Faxgerät empfehlen ?

  • Hallo,


    ich will mir ein Faxgerät kaufen. Kann jemand ein Faxgerät empfehlen ?


    Schwerpunkt ist, dass jemand sich selbstständig macht. Also benötigt man ein Fax.
    Probleme die ich sehe, sind das die erste Zeit nicht viele Faxe eintreffen und ein Tintenstrahlfax wohl eintrocknet. Andere sind zum Teil zu teuer.


    Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem Faxgerät gemacht welches nicht so teuer ist.


    Sollte Normalpapierfax sein und Einzeleinzug haben.

  • Ich würd ein Kombi-Gerät von HP mit Einzelblatteinzug und Glasplatte als Auflage für einzelne Vorlagen nehmen. Das kann dann in Farbe drucken und scannen, Faxe senden, Kopien auch von Vorlagen machen, die nicht durch den Einzelblatteinzug passen und dennoch mehrseite Faxe senden bzw. einfach kopieren. Wenn man damit druckt, trocknen die Patronen bestimmt nicht so schnell ein, auch wenn er ein paar Wochen nicht benutzt wird, sollte das kein Problem sein.


    Sonst ein Philips, »Magic 3 Primo« kostet ca. 100 EUR, manchmal gibt es ältere Modelle auch zum Sonderpreis. Druckt per Thermofolie auf Normalpapier.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hi,


    ich hab seit Jahren ein T-Fax 360, wird ganz selten gebraucht, trocknet nie ein (irgendwie eine Reinigungsfunktion eingestellt), läuft super, Einzeleinzug, Normalpapier, gibts günstig gebraucht.


    Gruß


    octo32

  • Das Canon FAX-B820 (für 125 EUR bei Amazon) ist da ein ganz guter Einstieg.


    Die Tintenfaxe trocknen nicht aus, da sie sich regelmäßig putzen. Nachteil: Wenn Du sehr wenige Faxe bekommst, geht die meiste Tinte dafür drauf.

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Bei Faxgeräten würde ich eher nach den Preisen der Tinte, Toner etc. schauen und auch ein Augenmerk darauf richten, dass die Tintenvorräte schnell mal alle sein könne, sofern man - leidliche eigene Erfahrung - Werbefaxe bekommt. Man bekommt die Dinger halt irgendwann und dann benötigt man das Faxgerät und stellt schnell fest, dass die Tinte leer ist und muss (wieder) welche besorgen. Den Ärger mit den Werbefaxen kann man zwar begegnen, jedoch ist das viel Stress und Zeit. Nummern stehen selten daruf und dann auch noch irgendwo ausserhalb Europas.


    Auch könnte ich von Olivetti eher abraten, da die Reparaturstellen und -kosten hoch sind. Ebenso die Ersatzpatronen. Leider kann ich kein besseres Gerät empfehlen. Mit dem Tinteneintrocknen, um das abschliessend noch zu erwähnen, hat man bei originalen Tinten zwar Probleme, aber nicht so schnell wie mit billigeren Fremdprodukten. Aber das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Wie wäre es denn mit Fax auf Rechner und dann bei Bedarf ausdrucken?

  • Habe mir jetzt ein Canon B120 besorgt. Jetzt ein neues Problem. Es liegt nur ein Kabel mit TAE Stecker bei. Benötige aber RJ45. Habe jetzt auf der einen Seite ein RJ45 und auf der anderen Seite ein RJ12 Stecker. Mit einem normalen Telefon funktioniert das Kabel. Mit dem Faxgerät B120 nicht.
    Was muss ich ändern ?

  • Wo willst Du das Faxgerät denn anschließen? RJ45 Stecker benötigt man i.d.R. nur für ISDN Anschlüsse (z.B. NTBA). In dem Fall genügt ein einfaches Kabel mit entsprechenden Steckern nicht sondern zwischen den Geräten muss noch ein sogenannter "Terminal-Adapter" dazu angeschlossen werden der das ISDN Signal in ein analoges umwandelt (was das Faxgerät benötigt).


    Sollte es sich bei dem Anschluss doch um einen analogen handeln (was eher unwahrscheinlich ist) dann gibt es entsprechende Adapter in einem gut sortierten Fachhandel oder man tauscht die entsprechende ISDN-Anschlussdose gegen eine TAE Dose aus.


    MfG BigDaddy

  • In dem Zimmer ist eine RJ45 Dose mit Analogenanschluss einer Telefonanlage. Die mittleren Pinne (4 und 59 des RJ45 Ports sind mit dem Anschluss belegt. Das Telefonkabel verlängert diese auf dem RJ12 Stecker auf den Pinnen (3 und 4). Mit einem Analagen Telefon funktioniert es auch. Frage ist, ob bei einem Fax B120 es nicht die Pinne (3 und 4) sind sondern Pin ( ? und ?).
    Falls nicht, ist eventuell das Fax nicht in Ordnung.

  • Dann sind es normalerweise ebenfalls die Kontakte 3 und 4. Wenn die nicht funktionieren, dann probier mal die Kontakte 2 und 5 aus. Bei einigen seltenen Geräten können es auch die Kontakte 1 und 6 sein. Wenn nicht dann probier erstmal an irgendeiner TAE Dose aus ob das Faxgerät überhaupt funktionsfähig ist (z.B. beim Nachbarn oder Bekannten).


    MfG BigDaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!