Hier mal ein kurzer Testbericht zu SONYs NW-HD3, geklaut hab ich beim Testbericht des ipod mini, also nicht wundern
Leistungsmerkmale:
- Platz für bis zu 13000 Songs (allerdings mit AtracPlus Komprimierung)
- 18,6 GB freier Speicherplatz
- Bis zu 30 Stunden kontiunierliche Wiedergabe
- Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Batterie
- G-Sensortechnologie: Schützt die Festplatte bei einem Aufprall aus bis zu 1m Höhe
- Großes 1,5"-LC-Display (7 Zeilen)
- 130g leicht; 1,48cm hoch, 6,2cm breit, 9cm lang
- Wiedergabe von: ATRAC / MP3 / WMA (unverschlüsselt) / WAV
Software
Also Übertragungssoftware wird SonicStage mitgeliefert. Ich hatte darüber viel schlechtes gelesen, aber im großen und ganzen ist sie nicht schlechter als die iTunes-Software, auf jeden Fall aber übersichtlicher
Lieferumfang und Verpackung
Hier auf dem Foto mal die wichtigsten Sachen, CD-ROM und Anleitungen habe ich weggelassen, glaube nicht, dass das so interessant ist
- Player mit 20 GB
- Sony Ohrhörer
- Kurzanleitung in verschiedenen Sparchen, ausführliche Anleitung leider nur auf CD
- Software CD
- USB-Kabel und Netzteil, dazugehöriger Adapterstecker für den Player
- schwarzer Schutzbeutel
Design
Ich habe mir den Player in silber bestellt und er sieht einfach nur edel aus. Meiner Meinung nach noch um einiges edler als z.B. der ipod mini in silber.
Inbetriebnahme
Das erste mal muss erst auf dem PC die SonicStage Software installiert werden. Danach steckt man den Adapter-Stecker in den Player und schließt an diesen das Netzteil und das USB-Kabel an. Leider braucht man diesen Adapter-Stecker (siehe Foto) immer sowohl zum Aufladen als auch zum Daten übertragen, ich verstehe nicht, warum SONY nicht einfach dem Player zwei getrennte Anschlüsse für Strom und USB spendiert hat.
Hier Strom- und USB-Anschluss des Adapter-Steckers:
und noch die Seite des Steckers, die in den Player gesteckt wird:
Nach einem Neustart nach der Software-Installation kanns dann losgehen. Songs mittels SonicStage auf den Player kopieren geht mit USB 2.0 recht flott, aber nach meiner Schätzung ca. 20% langsamer als beim ipod mini.
Display
Das Display ist realtiv enttäuschend, die Auflösung ist zwar in Ordnung, doch die Beleuchtung ist mehr als mager. Hier setzt eindeutig Apple Maßstäbe.
Wenigstens kann man zwischen weiße Schrift/schwarzer Hintergund und schwarze Schrift/weißer Hintergrund wählen. Wenn auch das weiß eher beige/grau ist
Kontrast und Helligkeit lassen sich auch regeln, jedoch stößt man hier sehr schnell an die Grenzen des Players, es sieht einfach nie wirklich gut aus...
1. Zeile: Titelname
2. Albumtitel
3. Interpret
4. Kategorie (Soundtrack etc)
5. Dateiformat (MP3, WMA usw.)
6. Track xx von xx und Bitrate
7. Spielzeit, Play-Modus und Akkuanzeige
Wiedergabe
Man kann sich die Titel nach Album, nach Interpret, nach Musikstil, nach Ordnername und nach "Andere" (Playlists) ordnen lassen.
Menü
Hier kann man einstellen
- Wiederholung an/aus
- Wiedergabemodus
- Ton (bei MP3 lassen sich leider nur Bass und Höhen verstellen, die Equalizer-Voreinstellungen und die Virtual Surround Einstellungen kann man nicht nutzen...)
- Lautstärkebegrenzung an/aus
- Signalton an/aus (bei Titelsprung, Stopp/Start etc)
- Audio Out: Line-Out oder Kopfhörer
- Kontrast
- Hintergrundbeleuchtung
- Umgekehrte Anzeige (siehe oben)
- Sprache
- Format (Player formatieren)
Handling
Der Player ist schön klein, fühlt sich metallisch hochwertig an (ist auch aus gebürstetem Aluminium). Über Kratzanfälligkeit kann ich zum Glück noch nichts sagen
Akku-Standby
Hierzu kann ich noch nichts sagen, wird aber editiert!
Soundqualität
Ist trotz begrenzter Equalizer-Einstellungsmöglichkeiten bei MP3's dank SONY-Ohrhörern sehr gut, mit noch besseren Hörern lässt sich hinsichtlich Bass aber sicherlich noch mehr rausholen.
Größenvergleich K700 und NW-HD3
Fazit
Bisher voll zufrieden, habe aber auch noch nicht viel getestet! Werde aber editieren