• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Romebu, ich finde regelmäßig, wenn auch wenige Nutzer, da Sensor seit Jahren mit Modellen der Series-40 ausgeliefert wird. Nur leider ist die Anleitung der Java-Anwendung so dürftig, das wohl kein Normalo versteht was das ist und viele, die es aktiv haben, es wohl eher aus versehen nutzen. Auch verstehe ich nicht, warum das ganze in S60 eingestampft worden ist. Wirkt alles wie eine externe Diplomarbeit bei Nokia, die vor Jahren mal einer gemacht hat, aber niemand mehr pflegt.

Besten Dank Abi99 für Deinen Erfahrungsbericht. Schade. Ich persönlich fand die Idee eine Megaidee. Hier in Rumänien leider auch gar nicht verbreitet.

• Mal eine Frage was Sensor, Mobiluck und andere Programme betrifft die dauerhaft nach Bluetooth Geräten suchen.

Es ist ja schon eine lustige Sache rumzuschauen was man so an BT Geräten findet. Gerade in München gibt es ja end viel mit den verschiedensten Arten von BT Namen.

Nur sprach mich neulich einer meiner Kumpels an, dass das nicht erlaubt sei wenn man laufend nach BT Geräten sucht weil da ja persönliche Daten sind (in der BT Kennung?). Von Homepageadresse war schon alles dabei, aber was soll da meines Wissens nicht erlaubt sein?

Vielleicht wollen manche Leute, wie auch ich gesehen werden und haben die BT Kennung auf sichtbar. Wer nicht gesehen werden will, hat BT aus oder unsichtbar.

Aber gibt es da irgendein Gesetz, dass man nicht nach BT Geräte suchen darf?

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Aber gibt es da irgendein Gesetz, dass man nicht nach BT Geräte suchen darf?

Quatsch, ist ja wie wenn einer seine E-Mail Adresse aufm T-Shirt oder am Auto hat und niemand dürft draufkucken... :eek: :D

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich dachtenaja.
    Problematisch ist, das einige dieser Programme (beispielsweise Sensor von Nokia) die Liste der Dienste abfragen müssen. Jetzt existieren allerdings Bluetooth-Geräte die versehentlich dauerhaft sichtbar sind und bereits für die Abfrage der Dienste eine Kopplung benötigen (Link- anstatt Service-Level-Security). Beides zusammen ist laut Bluetooth-Spezifikation erlaubt, meiner Meinung nach aber grober Unfug (sowohl vom Benutzer als auch vom Implementierer). Entsprechend erscheint dann eine Aufforderung beim Gescannten. Diese von der Wikipedia zitierte rechtliche Bewertung müsste man sich allerdings mal genauer anschauen. strassl, ich denke Deine Rechtsberatung wird sich freuen, das weiter zu verfolgen.

Wird bei MobiLuck eigentlich das Profil vom anderen Gerät oder zentral aus dem Internet geladen?

• Zitat

strassl, ich denke Deine Rechtsberatung wird sich freuen, das weiter zu verfolgen.

Deshalb interessiert es mich ja, da mich jemand angesprochen hat der das mit der einfachen Gerätesuche bezweifelte. Es ist schon Witzig und macht spaß, zu lesen was für Kennungen manche haben, auch wenn es keinen Nutzen hat. Manche werben mit ihrer Homepage oder ihrem Lokalistennamen, oder schreiben was lustiges in ihrer Bluetoothkennung.

Die Hersteller haben im Prinzip immer das Bluetooth aus, wenn ein das Gerät ausgeliefert wird.

Mobiluck z.B. ist ein Programm was ja nur nach sichtbaren Geräten sucht, also wie wenn man über die BT Suche bei Handy oder PDA sucht. Es erscheint ja nur der Name wie ihn der Hersteller angegeben hat laut Modell, oder wie ihn der Benutzer absichtlich geändert hat.

Wobei da ja nur gesucht wird, und niemand mit unerwünschten Sachen belastet wird wie mit unerwünschten Nachrichten. Es findet kein Zugriff auf das Gerät statt, sondern nur ein gesehen werden von einem Gerät anhand der Kennung z.B. Nokia N70, Mickymaus, Lustiger Clown, oder anders.

• … und viele schreiben da einen Käse rein. :rolleyes:
    … einige haben aber so pfiffige Kennungen, dass ich mir die besten schon aufschreibe. :top:

strassl, Du hast schon verstanden, dass wir Dir keine Rechtsberatung geben dürfen?

Um bei dem Vergleich von Deifie zu bleiben: Bei Nokia-Sensor, ist das so als würdest Du aussteigen, rüber rennen und mal kurz am Nummernschild rütteln, ob es tatsächlich fest ist. Bei einigen blinkt dann vorne am Armaturenbrett ein Lichtlein auf. Ob dieser Vergleich stimmt und dessen Bewertung überlasse ich Deiner Beratung.

Keine Ahnung wie das bei MobiLuck technisch funktioniert – ist das Programm dauerhaft mit dem Internet verbunden? Aber auch hier schreit Dein Mobiltelefon mindestens den ganzen Tag: „Ei, wer ist denn noch so da? Ei, wer ist denn noch so da? Ei, wer ist denn …“ und in was für einer Lautstärke.
    ;)

• Mobiluck ist nicht mit dem Internet verbunden, weder sporadisch noch dauerhaft. Das Programm macht in erster Hinsicht nichts anderes, als das es dauerhaft nach Geräten sucht und auflistet. Praktisch nichts anderes, wie wenn ich am Handy immer wieder auf "Bluetooth Geräte suchen" gehe.

Bei Mobiluck wird kein Profil abgefragt, nur die sichtbare Kennung. Hingegen bei Sensor wird ein Profil abgefragt, was man anderen zur Verfügung stellt.

Wenn jetzt irgendwas daran rechtlich bedenklich wäre, dürfte ja die Firma die Mobiluck herstellt das Programm nicht mehr anbieten. Genauso Nokia mit dem Sensor nicht mehr. Es ist ja legendlich ein bloses rumschauen, was in der Umgebung so los ist. Nur hat Nokia mit dem Sensor noch die Möglichkeit gegeben, dass Du z.B. Hobbies angeben kannst damit Dich andere gleichgesinnte kennenlernen können mit einer Nachricht.

Was die Kennungen betrifft die man so liest, finden so manche spaß daran sich anderen anhand der BT Kennung mitzuteilen die nach Geräten suchen. Schon etliche gesehen, die versuchen zu daten mit erreichbarkeitsmöglichkeiten oder einfach nur was nettes reinschreiben. Wobei diese Möglichkeit den Vorteil hat das niemand mit irgendwelchen Nachrichten genervt wird, die er nicht will (wenn das Handy nicht nach Empfangserlaubnis fragt). Es ist im Vergleich nur ein durch die Gegend laufen und schauen was so los ist, was meiner Meinung nach nichts schlimmes ist.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Mobiluck ist nicht mit dem Internet verbunden, weder sporadisch noch dauerhaft.

Wie kommt dann da eine Community zustande? Könnte mich jetzt einfach anmelden und testen, hab’ dazu aber gerade keine Lust.

• Zitat

Wie kommt dann da eine Community zustande? Könnte mich jetzt einfach anmelden und testen, hab’ dazu aber gerade keine Lust.

Es hat nichts mit einer Community zu tun wie man sie im Internet kennt, wo Leute nach anderen suchen können die gleiche Interessen haben wie Lokalisten u.s.w.

Was ich meine mit dem suchen z.B. mit Mobiluck oder auch einfach per BT Gerätesuche am Handy und PDA , ist mit der Zeit auch eine beliebtes Medium geworden. viele nehmen die Bluetooth Kennung als Möglichkeit etwas anzuzeigen, sei es ihre Homapageadresse, die Lieblings Musikband, oder sonstige witzige Dinge. Der Fantasie ist freien Lauf gelassen, was die eigene Kennung betrifft. Dadurch das es andere gibt, die gerne mal rumsuchen hat sich meiner Ansicht nach ein praktisches Unterhaltungsmedium für unterwegs entwickelt für die die spaß drann haben.

• Willst Du das Ganze solange schön reden, damit Du Dir keine Bedenken mehr machen musst? Hol’ Dir eine Rechtsberatung und gut is’.

MobiLuck habe ich aber immer noch nicht verstanden. Warum soll ich mich dann Anmelden und was kümmern mich hunderttausende Mitglieder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!