Lohnt sich ISDN Telefon?

  • Hallo,
    ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich habe jetzt ganz neu einen ISDN Anschluss - aber keinerlei Geräte! Nur den NTBA. Daran könnte ich ja nun ein ISDN Telefon anschließen was etwa 40€ teurer ist als ein vergleichbares analog Telefon (z.b. SIEMENS sx440isdn) für das analog telefon brauche ich aber noch irgend so ein umwandler. Was habe ich denn konkret mit dem ISDN Telefon für vorteile?
    Später möchte ich evtl noch ein Fax anschließen, kann ich das auch direkt an den NTBA ranhängen?
    Ich wohne nur alleine und brauche auch nur ein Telefon, doch da ISDN nur 2€ mehr im Monat kostet habe ich mich dafür entschieden
    Und wie funktioniert das mit dem Rufnummern verwalten und den 2 Leitungen,brauch ich dafür eine Telefonanlage?


    Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.


    MFG Thomas

  • Re: Lohnt sich ISDN Telefon?


    Zitat

    Original geschrieben von FantaUser
    ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich habe jetzt ganz neu einen ISDN Anschluss - aber keinerlei Geräte! Nur den NTBA. Daran könnte ich ja nun ein ISDN Telefon anschließen was etwa 40€ teurer ist als ein vergleichbares analog Telefon (z.b. SIEMENS sx440isdn)


    Der Namen sx440isdn hört sich für mich aber eher nach einem ISDN-Telefon an, nicht nach einem Analogen... ;)

    Zitat

    für das analog telefon brauche ich aber noch irgend so ein umwandler.


    Richtig - einen ISDN A/B Adapter. Kostet so viel, dass man, wenn eh eine Neuanschaffung ansteht, auch ein ISDN-Telefon kaufen kann. Diese Adapter lohnen sich eigentlich nur dann, wenn man bestimmte, schon vorhandene analoge Geräte unbedingt weiterbenutzen will (z.B. Faxgeräte, oder besonders schöne analoge Telefone, die man halt auch am ISDN betreiben will).

    Zitat

    Was habe ich denn konkret mit dem ISDN Telefon für vorteile?


    Die Vorteile kommen eigentlich nur dann zum Tragen, wenn Du mit mindestens zwei ISDN-MSNs arbeitest und hier auch eine Unterscheidung haben willst. Am ISDN-Telefon (den meisten jedenfalls) kannst Du bei ankommenden Rufen sehen, für welche Deiner MSNs der Anruf reinkommt. Bei abgehenden Rufen kannst Du bei vielen Geräten von Fall zu Fall wählen, über welche Deiner MSNs Du rauswählen willst.
    Weiterhin kannst Du mit einem ISDN-Telefon über dessen Menüsystem die diversen Komfortmerkmale wie Anrufweiterschaltung, Konferenzschaltung, Makeln usw. komfortabel über das Menü nutzen. Bei einem analogen Telefon musst Du Dir kryptische Codes, bestehend aus Sternchen, Rauten und Zahlen merken, die abhängig vom verwendeten A/B-Adapter sind.

    Zitat

    Später möchte ich evtl noch ein Fax anschließen, kann ich das auch direkt an den NTBA ranhängen?


    I.d.R. nein. Es gibt nur sehr wenige Faxgeräte mit ISDN-Anschluss, und die sind recht teuer. Für ein normales Fax brauchst Du dann also auf jeden Fall einen Adapter.

    Zitat

    Und wie funktioniert das mit dem Rufnummern verwalten und den 2 Leitungen,brauch ich dafür eine Telefonanlage?


    Nein. Du bekommst bei T-Com (wie das z.B. bei Arcor ist, weiß ich nicht) drei Rufnummern zugeteilt. Diese kannst Du alle in ein und demselben ISDN-Telefon einstellen und siehst dann halt, wenn jemand anruft, auf welcher Nummer er anruft. Macht sich z.B. gut, wenn man von zu Hause aus arbeiten kann und eine separate Rufnummer fürs Homeoffice haben will.
    Mit einem schnurlosen ISDN-Telefon könnte man dann z.B. auch mehrere Mobilteile haben, wo man jedem eine eigene Nummer zuweist.
    Bei diesen A/B-Adaptern erfolgt die Nummernzuweisung immer pro Anschluss, d.h. wenn der Adapter z.B. zwei analoge Anschlüsse hat, kannst Du jedem der beiden eine eigene MSN zuweisen. Auf diese Weise könnte man z.B. einem Fax, welches an einem der Anschlüsse hängt, eine eigene Nummer geben, auf die dann halt nur das Fax reagiert.
    Wenn man zusammen mit einem solchen Adapter ein analoges Schnurlostelefon mit mehreren Mobilteilen verwendet, so besteht dabei aber, anders als bei einem ISDN-Schnurlostelefon, keine Möglichkeit, den Mobilteilen getrennte Nummer zuzuweisen. Denn man kann ja nur dem analogen Anschluss am A/B-Adapter, an welchem die Basisstation des analogen Schnurlosgerätes angeschlossen wird, eine oder auch mehrere Rufnummern zuweisen; es klingeln dann aber immer alle Mobilteile gemeinsam.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vielen Dank für deine Schnelle Hilfe, hat mir echt weitergeholfen, werde mich jetzt wohl doch für ein ISDN Telefon entscheiden. Ja und das telefon ist auch ein ISDN Telefon das beispiel war für ISDN sorry


    Vielen tausend dank nochmal, bei Mediamarkt konnte man mir das nicht erklären

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!