Flughafen und Airline Codes

  • Meiner Erinnerung gibt es hier ein paar Piloten im Forum, deswegen hier die Frage:


    Nach welchen Kriterien werden die three-letter-codes für die Flughäfen festgelegt? Es gibt Codes, die enthalten Buchstaben, die im Namen des Flughafens in keiner bekannten Sprache vorkommen oder bei denen die Reihenfolge der Buchstaben keinen Sinn ergibt, z.B.


    LAX - Los Angeles
    HAJ - Hannover
    CLY - Calvi
    TXL - Berlin Tegel
    MXP - Mailand Malpensa
    JTR - Thira (Santorin)
    AOK - Karpathos


    Ähnlich verhält es sich mit den Airline Codes - wie erklärt sich z.B.


    NG - Lauda Air
    DE - Condor
    DI - Deutsche BA
    AZ - Alitalia ?

  • LAX macht doch zB Sinn, LA und dann wird imho der dritte Buchstabe 8der keinen Sinn mehr machen muss) mit X aufgefuellt.


    Zu den Flugzeugbuchstaben hatten wir grade was, D steht aber z.B. immer fuer Deutschland..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • vorsicht... nicht die Codes für Fluggesellschaften, 3LC, 4LC (beides für Flughäfen) und die Registrierungen der Fluggeräte durcheinander bringen!



    Wie dir Ordung genau ist kann ich dir nicht sagen, deutsche Großflughäfen beginnen im 4LC jedoch meist mit EDD (danach M=München, N=Nürnberg, F=FrankfurtM usw.). Mini-Airport Regensburg-Oberhub hat aber z.B. EDNR


    Wobei die 4-letter-codes meiner Ansicht nach intelligenter gebaut sind, also eher nach Regionen gegliedert sind



    Vielleicht gibt's ja hier noch ein paar ATPL'er im TT ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,
    ich bin zwar kein Pilot, habe aber am Flughafen zu tun und das auch schon mal gefragt.
    Ich habe gehört das das mit dem "Alter" des Flughafens zu tun hat, wenn die "logischen" Kürzel schon vergeben sind dann müssen halt Ausweichlösungen gefunden werden.


    HAN = Hanoi, der Flughafen existiert wohl schon länger als der in Hannover, wie dann allerdings HAJ entstanden ist weiss ich auch nicht.


    Oft gibt es auch Kürzel die den Namen des Flughafens abkürzen.
    z.B. JFK = John F. Kennedy AP in New York
    KIX = Intl. Flughafen von Osaka, das Kürzel OSA gibt es aber trotzdem, ist dann halt das Kürzel für die gesamte Stadt.
    Das X wird in diesen 3-letter-Codes sowieso sehr oft benutzt.


    Es scheint aber auch gewisse Regeln zu geben, so haben z.B. alle Airports in Kanada ein Y** Kürzel, bis wieder auf wenige Ausnahmen.


    Die Kürzel wurden halt immer irgendwie erweitert, da 3 Buchstaben für alle Airports ja auch nicht allzuviele Kombinationen bieten musste man sich wohl auch auf ungewöhnliche Kombinationen festlegen.


    Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der das besser erklären kann.

  • Die Bezeichnungen für die Fluggesellschaften haben oftmals historische Gründe, auch wenn sie mitunter nciht jeden Buchstaben erschließen. Das "DE" von Condor kommt aus der Zeit, als man noch "Deutsche Flugdienst" hieß, und das "DI" der DBA hat seinen Ursprung in der "Delta Air", die ursprünglich Werksverkehr für Dornier von und nach Friedrichshafen geflogen ist. Aus dieser Gesellschaft entstand dann später die DBA.


    Was man aber immer beachten sollte, ist die Tatsache, daß sowohl für die Flughäfen als auch für die Fluggesellschaften eine "doppelte Buchführung" verwendet wird: Die "Kaufleute" (IATA) benennen Flughäfen mit drei und Fluggesellschaften (meist) mit zwei Buchstaben, die mit dem Flugbetrieb befaßten (ICAO) verwenden dafür vier bzw. drei Buchstaben. Das hat seinen Grund darin, daß es viel mehr Flughäfen und Landeplätze gibt, als gewerblich angeflogen werden.


    Beispiele:

    • Nürnberg: NUE bzw. EDDN
    • Berlin-Tegel: TXL bzw. EDDT
    • Lufthansa: LH bzw. DLH
    • British Airways: BA bzw. BAW
    • Deutsche BA: DI bzw. BAG


    Witzig bei den four letter codes sind die Bezeichnungen in den USA: Man nehme den Three letter code und setze ein "K" voran (JFK --> KJFK). Oder: wie man in Los Angeles sagen würde, das ist ein KLAX ...


    Alle Klarheiten restlos beseitigt?


    Barrie ;)



    P.S.: Dann gibt es noch Callsigns für Flugzeuge am Funk sowie Nummern für meteorologische Stationen, die nicht an Flughäfen liegen ...

  • Eine Erklärung für das System kann ich zwar auch nicht liefern, aber immerhin eine Auflistung: 3LC Airports


    Sogar Münster-Osnabrück ist drin. Lustigerweise hat der den 3LC 'FMO', Flughafen Münster-Osnabrück... Zufall?!


    Edit: Die IATA scheint was damit zu tun zu haben: International Air Transport Association (IATA) Codes

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

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