SMS vom Festnetz aus versenden - Kosten?

• Jau mit dem neuen Telefon (Siemens C345) kann ich nun auch SMS verschicken, doch wie hoch sind dafür die Kosten? Was kostet mich der Versand einer SMS mit 160Zeichen ? Oder hab ich da mehr oder weniger Zeichen zur Verfügung?

Kostet mich der Empfang auch etwas und wie läuft das genau ab! Hab ich da ne andere Nummer für SMS ? Nein oder! Einfach an die normale Homenummer ne SMS schicken und das Gerät blickt das von selbst und zeigt "einkommende SMS" an ? Oder hab ich jetzt nen :gpaul:

Danke euch

Ach ich bin übrigens bei der Telekom, habe ISDN und den Tarif XXL ...

• Mich würde mal interessieren, in wie weit dieser Service überhaupt funktioniert. Also bei meinem Alice-Anschluss (http://www.alice-dsl.de) soll das laut Hotline garnicht möglich sein...aber der Typ klang nich so als ob er Ahnung hatte, werde nochmal anrufen und auf nen anderen hoffen.

Es gibt ja auch schon bei nem Siemens Telefon die Option MMS per Festnetz zu versenden. Hat jemand Info dazu ob das schon funktioniert?

Servus

• Leute, nutzt google oder fragt den Telefonanbieter. Gleich der erste Treffer zeigt folgenden Teltarif-Beitrag:

Zitat

SMS aus dem Festnetz

Auch innerhalb des Festnetzes und vom Festnetz in die Mobilfunknetze ist der Versand von Kurzmitteilungen möglich. Voraussetzung sind entweder ein T-ISDN-Anschluss oder ein T-Net 100-Anschluss der Deutschen Telekom, welche die für die SMS-Kommunikation notwendigen Leistungsmerkmale "Rufnummernübermittlung" und "Rufnummernanzeige" unterstützen.
    Netzintern zahlt man für eine Kurzmitteilung 8 Cent. Schickt man die Nachricht zu einem Handy, so berechnet die Telekom hierfür - unabhängig vom Mobilfunknetz - 19 Cent. Andere Preise gelten zum Teil, wenn man SMS-fähige Telefone verwendet, die nicht von der Telekom selbst vertrieben werden. Hier sind zum Teil andere SMS-Zentralnummern gespeichert. Welche Preise in diesem Fall gelten, wäre über den Gerätehersteller zu erfragen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Also es gibt zwei anbieter: die telekom und dr.materna (http://www.annyway.de/). SMS über D1 gehen über die telekom, die anderen gehen über dr.materna.
    Die rufnummer der telekom-sms-zentrale ist 0193010 und von dr.materna 019001504.
    Diese festnetzzentralen muss man im telefon eintragen. Bei den meisten telefonen ist es so: die nummer, die als erstes steht, wird für rausgehende SMS verwendet.

Wenn eine SMS reinkommt, kommt diese als anruf rein. Wenn das telefon merkt, dass es eine dieser beiden nummern ist, klingelt es aber nicht, sondern lauscht auf die SMS.
    Man sollte sich beide nummern eintragen, damit man aus allen handynetzen SMS empfangen kann.

Ausserdem muss man sich bei beiden anbietern anmelden.
    Bei der telekom sendet man dazu eine SMS mit dem Text ANMELD an die 8888.
    Bei dr.materna langt es, irgendeine SMS über dr.materna zu versenden.

• Vielen Dank, und wozu soll ich google quälen wenn das hier nen Forum ist wo einem geholfen wird :D

Also die Sache mit SMS klappt perfekt, einfach an die normale standard nummer ne SMS senden und schwuppdiewupps die SMS kommt an, und Antworten geht ebenfalls ganz einfach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!