Sony VAIO FS Serie - Erfahrungen?

• Nach rund 6 Tagen mit meinem Sony Vaio FS115M nun meine ersten Eindrücke, zuerst die negativen:

1.) Nach dem Löschen einiger vorinstallierter Programme liessen sich teilweise keine neuen Programme mehr installieren, es gab Probleme mit dem Windows Installer.

2.) Nach Vollformat und Aufspielen einer anderen XP-Version ( von meinem Desktop) funktionierte kein einziges Sony Dienstprogramm mehr!
    Ein Mitarbeiter der Vaio-Hotline sagte mir:

"Sony möchte nicht, dass sie ein anderes Betriebssystem aufspielen!"

Für mich eine absolute Unverschämtheit und Entmündigung!

3.) Nun gut, Systemwiederherstellung durchgeführt, neue Programme installiert, unter anderem PowerDVD, dafür WinDVD for Vaio entfernt, mit dem Ergebnis, dass PowerDVD trotz mehrmaliger Neuinstallation nicht funktionierte!

4.) Zweite Systemwiederherstellung, diesmal werde ich alle Programme auf dem Rechner lassen und lediglich die für mich absolut notwendigen Programme installieren

5.) Standbyzeit mit permanent eingeschaltetem WLAN und cordless Mausempfänger liegt bei rund 100 Minuten

6.) Gerät selber ist extrem staubempfindlich, ebenso das Display.

Positiv fällt auf:

1.) Das brilliante Display, extrem scharf und kontrastreich, viel besser als das eines jeden Thinkpad, nach meinem subjektiven Empfinden.

2.) Sehr schöner und zugleich äußerst edler, hochwertiger Magnesiumcorpus.

3.) Sinnvolle, einfach zu benutzende Sony-Dienstprogramme in chicer Optik.

4.) Sehr guter Support, umfangreiche Downloadarea im Club Vaio (kostenlose Mitgliedschaft).

5.) Vergleichbar günstiger Preis

Abschliessend läßt sich sagen, dass es sich um ein sehr gut verarbeitetes Notebook in vortrefflichem Design handelt. Diesem Umstand fiel leider die Ausdauer ein wenig zum Opfer, aber dies wußte ich vorher. Lediglich die Softwarebevormundung von Seiten Sonys hinterläßt bei mir einen bitteren Beigeschmack.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Ich habe nur eine Frage zur FS-Serie

ich habe nun auf verschiednen Seiten gelsen, das Gerät soll Shared Memory GFX haben. Andere behaupten es hätte 128MB Festspeicher, da vaio-link soch darüber ausschweigt nun die Frage, was ist richtig?

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• öhm, ausschweigt?:rolleyes:

Mitnichten,

auf der direkten Vaio-Seite der FS-Modelle kannst Du folgendes Lesen:

Zitat

Grafikausstattung
    Vollständige Bezeichnung der Grafikkarte
    NVIDIA® GeForce™ Go 6200 mit TurboCache und 128-MB-Unterstützung (*)

Und hier der Link zur Seite:
    Plöp

;)

aeon

sic vera nobilitas

• Auf der Vaio-Site hab ich nicht geschaut. Ich geh immer direkt auf http://www.vaio-link.com

da stehen nur die Tech-Daten, mehr will ich ja auch nicht :)

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Ich habe nur eine Frage zur FS-Serie

ich habe nun auf verschiednen Seiten gelsen, das Gerät soll Shared Memory GFX haben. Andere behaupten es hätte 128MB Festspeicher, da vaio-link soch darüber ausschweigt nun die Frage, was ist richtig?

Die Grafikkarten der Modelle M-Z verfügen über einen eigenen Speicher von 32 MB und bedienen sich mit bis zu 96 MB aus dem Arbeitsspeicher.

Gruß,

Oliver

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• So, ich hab mir nun eins bestellt. Es ist ein VGN-FS195VP geworden! Werde dann mal berichten, wenn es dann da ist.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Bei Saturn kostet er derzeit 1.299 Euro, der FS 115M.!

• Wow, dass ist ja cool, dann würde ich den lieber bei Saturn kaufen ist in einem Garantiefall sicher leichter.

• Sony Vaio FS 415S

Hallo,
    ich habe die Möglichkeit ein FS 415s für 650,- Euro zu kaufen, neu und original verpackt.
    Wer kann mir die Vor-, bzw. Nachteile beschreiben?
    Der Preis ist meiner Meinung mehr als fair, oder?

Muss mich bis Freitag 26.05.06 entscheiden.. :rolleyes:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!