Sony VAIO FS Serie - Erfahrungen?

• Hi zusammen!

Mittlerweile dürfte es wohl schon klar sein dass ich mich für die FS Serie von Sony interessiere :D

Ich habe hier mal einen Link mit allen technischen Daten rausgesucht.

Was haltet ihr denn von dem Gerät? Ich habe es mir gerade bei Saturn angesehen (das 115M Modell) und ich muß sagen ich bin von der Optik und vom Display her absolut begeistert! Ich würde allerdings zum 195VP oder XP Modell tendieren, nicht zuletzt wegen XP Pro, bzw. Longhorn wenns dann mal kommt...

Was meint ihr? Bis auf den fehlenden TV-Out und Bluetooth bin ich mehr als angetan! Die Verarbeitungsqualität scheint wirklich perfekt zu sein! Der Preis im Saturn liegt bei 1399.- EURO für ein Ausstellungsstück (115M Modell).

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Bis auf die empfindliche Farbe der Tastatur und der bescheidenen Grafikleistung ist es sicherlich ein schönes Ding. Ein dickes Plus dürfte wohl der (Sony untypisch) günstige Preis sein. Ich habe mir kurz vor der Vorstellung der FS Serie ein VGN-A215M für 1599,- geholt

• Hm, also ich weiß nicht ob die Grafikleistung wirklich so bescheiden ist! Der 6200er ist grundsätzlich was ich so gelesen habe für alle Fälle zu gebrauchen...

Der Preis ist in der Tat sehr günstig für das Design ;)

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Vor dem 6200 steht aber noch ein sehr hässliches GO :D
    Damit laufen keine vernünftigen Spiele.
    Ärgerlich ist auch das Sony in der FS Serie den Veralteten DDR333 RAM Verbaut. Dadurch ist der Schnelle Prozessor auch fürn Arsch
    mapa812

• Lässt sich denn der 333iger nicht gegen schnelleren Speicher tauschen? Ich hab mir das Teil gestern Abend im Saturn nochmal angesehen...ist echt beeindruckend! Mensch, ich bin echt am überlegen ob ich nicht trotz Umzugs mein Konto noch für ein paar Wochen mehr überziehen soll...das Teil ist echt Wahnsinn...

Interessant fand ich dass in den Bildschirmeinstellungen bei der 6200er 128 MB RAM stand und die Systeminfo exakt 512 MB Arbeitsspeicher angegeben hat - das System wird also richtig gut überlistet was den Arbeits- bzw. Grafikspeicher angeht... ;)

Ciao ;)

• Das Teil ist schon ne Wucht keine Frage. Trotzdem noch kurz 3 Punkte die mich bei meinem (FS-Serie mit Sicherheit nicht anders) stören.

•Der Ersatzakku kostet 250,-
    Sehr ärgerlich wenn man einen Zweit/Ersatzakku braucht

•Die gesamte Software ist nicht auf CD sondern auf der Festplatte.
    Sparmaßnamen? Die selbst erstellten DVD´s (Win, Treiber usw.) sind vollkommen unübersichtlich. Ich finde da weder Treiber für Sound noch für die Grafik.

•Die Festplatte ist in 2 geteilt und voll mit Sachen die man nicht benötigt.
    Also sitzt du erst mal 2 Std. davor nur um Platz auf der Platte zu bekommen. Der einfachste Weg währe natürlich Formatieren aber das traue ich mich irgendwie noch nicht weil ich glaube dass das mit den selbst erstellten DVD´s nur Brobleme gibt.
    mapa812

• In einer Newsgroup habe ich gehört dass wohl alle Modelle der FS Serie von einem Fiepen bei der Helligkeitsveränderung betroffen sein sollen! Na prima...sobald man die Helligkeit manuell verändert hört man ein mehr oder weniger starkes Geräusch...anscheinend ein Fehler den derzeit alle Modelle der FS Serie betrifft :rolleyes:

Ciao ;)

• Sir Robin

Muss das mit der Fieperei bei gedimmtem Display leider bestätigen. War bei meinem auch so. Habe es jetzt zurückgeschickt und bin auf das Austauschgerät gespannt. Sollte das wirklich bei allen Geräten so sein, wäre das wirklich Mist und ein Grund das Teil ganz zurückzugeben.

Ansonsten kann ich dem Gerät (das Z) nur gute Eigenschaften bestätigen. Es macht einen sehr wertigen Eindruck, zumal ich es zu einem Toppreis erhalten habe ;) . Die Grafik ist übrigens in keinem Fall langsam und für Spiele gut geeignet. Ein Hardcorespieler wird aber eh zu einem Alienware oder Desktop mit Highendkarte greifen.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
      Sir Robin

Muss das mit der Fieperei bei gedimmtem Display leider bestätigen. War bei meinem auch so. Habe es jetzt zurückgeschickt und bin auf das Austauschgerät gespannt. Sollte das wirklich bei allen Geräten so sein, wäre das wirklich Mist und ein Grund das Teil ganz zurückzugeben.

Ansonsten kann ich dem Gerät (das Z) nur gute Eigenschaften bestätigen. Es macht einen sehr wertigen Eindruck, zumal ich es zu einem Toppreis erhalten habe ;) . Die Grafik ist übrigens in keinem Fall langsam und für Spiele gut geeignet. Ein Hardcorespieler wird aber eh zu einem Alienware oder Desktop mit Highendkarte greifen.

Stimmt es, dass das Sony eine sehr kurze Akkulaufzeit hat?

• Zitat

Stimmt es, dass das Sony eine sehr kurze Akkulaufzeit hat?

Für ein Centrino Notebook ist die Laufzeit wirklich relativ kurz. Mehr als 2,5 - 3 Std. sind nicht drin. Mein Toshiba Tecra S1 (eins der ersten Centrino Books) schafft echte 5,5 std. bei reinen Office Anwendungen. Ist halt eher ein Arbeitstier. Das Vaio eher der temperamentvolle Sportwagen im 1a Design. ;)

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!