Nach rund 6 Tagen mit meinem Sony Vaio FS115M nun meine ersten Eindrücke, zuerst die negativen:
1.) Nach dem Löschen einiger vorinstallierter Programme liessen sich teilweise keine neuen Programme mehr installieren, es gab Probleme mit dem Windows Installer.
2.) Nach Vollformat und Aufspielen einer anderen XP-Version ( von meinem Desktop) funktionierte kein einziges Sony Dienstprogramm mehr!
Ein Mitarbeiter der Vaio-Hotline sagte mir:
"Sony möchte nicht, dass sie ein anderes Betriebssystem aufspielen!"
Für mich eine absolute Unverschämtheit und Entmündigung!
3.) Nun gut, Systemwiederherstellung durchgeführt, neue Programme installiert, unter anderem PowerDVD, dafür WinDVD for Vaio entfernt, mit dem Ergebnis, dass PowerDVD trotz mehrmaliger Neuinstallation nicht funktionierte!
4.) Zweite Systemwiederherstellung, diesmal werde ich alle Programme auf dem Rechner lassen und lediglich die für mich absolut notwendigen Programme installieren
5.) Standbyzeit mit permanent eingeschaltetem WLAN und cordless Mausempfänger liegt bei rund 100 Minuten
6.) Gerät selber ist extrem staubempfindlich, ebenso das Display.
Positiv fällt auf:
1.) Das brilliante Display, extrem scharf und kontrastreich, viel besser als das eines jeden Thinkpad, nach meinem subjektiven Empfinden.
2.) Sehr schöner und zugleich äußerst edler, hochwertiger Magnesiumcorpus.
3.) Sinnvolle, einfach zu benutzende Sony-Dienstprogramme in chicer Optik.
4.) Sehr guter Support, umfangreiche Downloadarea im Club Vaio (kostenlose Mitgliedschaft).
5.) Vergleichbar günstiger Preis
Abschliessend läßt sich sagen, dass es sich um ein sehr gut verarbeitetes Notebook in vortrefflichem Design handelt. Diesem Umstand fiel leider die Ausdauer ein wenig zum Opfer, aber dies wußte ich vorher. Lediglich die Softwarebevormundung von Seiten Sonys hinterläßt bei mir einen bitteren Beigeschmack.
Gruß,
Oliver