M75 Daten / Fakten / Bilder

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Die Auflösung ist nicht höher, lediglich die Anzahl von Pixeln pro cm² ist größer.

Das ist ein beliebtes Missverständnis. Die Auflösung wird grundsätzlich (auch z.B. bei Druckern) in dpi angegeben also in Pixeln pro Inch (wahlweise Zentimeter), nicht in Pixel x Pixel.

Eine Angabe wir z.B. 132x176 Pixel beschreibt nur die Anzahl der Pixel, nicht die Auflösung.!

Konkret hier also:
    Das M75 hat ein Display mit gleicher Pixelanzahl als das M65, allerdings bei kleineren Abmessungen. Dadurch ist die Auflösung höher!

Grüße.

Uwe

• grundsätzlich? also bei displays (auch kamaras etc - also alles ohne flexible fläche, wie scanner oder drucker) ist das unüblich.

als was würdest du denn 800x600 bezeichnen? pixelanzahl? pünktchenmenge? ich wäre an deiner stelle vorsichtig mit definitionen, die du selbst formulierst.

würde das ganze mal so sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sung
    also auflösung in verschiedene bereichen sehen.

holg-online ... lowering expectations since 1857

• Zitat

Mit Bildauflösung bezeichnet man gemeinhin die Anzahl der Bildpunkte (Pixel) aus denen das dargestellte Bild besteht, dabei gibt es zwei verschiedene Varianten zur Angabe:

* Die erste Variante gibt einfach nur die Anzahl der Bildpunkte an; dies ist zum Beispiel in der Digitalfotografie mit der Einheit Megapixel üblich.
    * Zum anderen kann die Anzahl Bildpunkte pro Zeile (horizontal) und Spalte (vertikal) angegeben werden, wie bei Grafikkarten und Bildschirmen üblich, bspw. 1024 × 768; in der Fernsehtechnik wird gleichbedeutend die Anzahl der Zeilen und die der Punkte pro Zeile verwendet. Vertikale und horizontale Auflösung können sich unterscheiden, was nicht-quadratische Bildpunkte bedeutet.
    ...
    Bei beiden genannten Fällen handelt es sich um die sog. absolute Auflösung. Daneben spricht man von der relativen Auflösung, wenn man die Pixelanzahl auf eine Längeneinheit bezieht (z.B. "dots per inch" dpi).

Quelle: Wikipedia (Link 1) (Link 2)

also:
    Auflösung (x*y) = absolute Auflösung
    Auflösung (dpi) = relative Auflösung

Demnach hättet ihr beide recht. :)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von Uwe M
    Die Auflösung wird grundsätzlich (auch z.B. bei Druckern) in dpi angegeben also in Pixeln pro Inch (wahlweise Zentimeter), nicht in Pixel x Pixel.

Nein, die Auflösung wird nicht grundsätzlich in dpi angegeben - weit gebräuchlicher im Zsh. mit dem Begriff Auflösung ist die Angabe in Pixel * Pixel.

• Hi,

es mag sein, dass sich manche FALSCHE definitionen im Sprachgebrauch eingebürgert haben, deshalb werden sie objektiv dennoch nicht richtig.

Die Geschwindigkeit eines Autos gibt man gerne mit "Stundenkilometern" an. Trotzdem bleibt km*h falsch, richtig ist km/h.

Nur weil viele den gleichen Fehler machen, muss man doch nicht gleich mitspielen, oder?

Grüße,

Uwe

• Zitat

Original geschrieben von Uwe M
    Nur weil viele den gleichen Fehler machen

Es ist kein Fehler.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Es ist kein Fehler.

Eben (s.o) :)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!