Oder Angela Merkel:
jetzt rechts abbiegen.
Nein doch lieber nicht. Zurück
Oder auch Edmund Stoiber, Rudi Völler....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oder Angela Merkel:
jetzt rechts abbiegen.
Nein doch lieber nicht. Zurück
Oder auch Edmund Stoiber, Rudi Völler....
.
ZitatOriginal geschrieben von noksie
Nochmal OT:
Hab 'ne Werbung von CINQUE gesten bekommen: Warum fahren Italiener so ungern deutsche Autos? - Weil sie sich nie von 'ner Frauenstimme im Navi was sagen lassen würden.
Die Idee ist aber nicht neu... Gab es mit Bohlen und Sixt auch schon mal...
" Die einzige Frau von der ich mir was sagen lasse, ist die Stimme von meinem Navigationssystem"
Stimmen CD´s gibts AFAIK nur bei Becker.
Gruß bungee1
Übrigens: Man kann sich jetzt ein paar Ansagen bei activepilot anhören: http://www.activepilot.de/fun/erkan-stefan/index.php?lang=de
Gibt es auch Abwechslungen in den Sprachfiles? Auf die Dauer könnten die "krassen" Sprüche nämlich echt nervig werden.
ZitatOriginal geschrieben von Mirko Lange
Welchen Festeinbau hast Du denn mit Bruce Willis?
Ein Pioneer ANH-P9R. Der Naviteil kommt von Becker - und von Becker gabs vor ein paar Jahren (weiß nicht mehr genau, wann das war) mal als Promo eine "Stimmenupdate-CD" mit diversen Stimmenupdates. U.a. eben die Synchronstimmen von Bruce Willis und Seven Of Nine, dann noch so ein Bayer, und noch ein paar andere (insges. 10 oder so).
911:
Doch, die CD ist schon original von Becker, nur wurde die halt nie im Handel verkauft, sondern war wie gesagt so eine Promoaktion, und wenn man einen Händler gut kannte, dann konnte man da rankommen. Und das, was im Netz rumschwirrt, ist halt quasi eine Raubkopie dieser CD.
Das ist genau das Problem. Über kurz oder lang wird sowas ziemlich nervig. Auf dem PDA hatte ich mal für irgendein Navi (MN|4 AFAIK) das Bully-Stimmenset aus dieser Version, die es mal als Promo für "Periode 1" gab. Das ist zwar für kurze Zeit lustig (wenn er z.B., nachdem man falsch gefahren ist und nicht der "Bitte wenden" - Anweisung folgt, als nächstes spricht "Jetzt wend halt, Du dumme Kuh!" ). Aber nach kurzer Zeit geht einem das dann doch auf den Sack, weils halt immer dasselbe ist.
Die Seven Of Nine - Stimme finde ich dagegen angenehm - es ist halt die bekannte, dominierende Sprechweise von Seven, aber eben ohne irgendwelche speziellen Sprüche. Sie sagt halt dasselbe wie die Originalstimme auch - das einzige Abweichende, was mir bislang aufgefallen ist, ist am Anfang, wenn die Berechnung der Stecke beendet ist. Da sagt die Defaultstimme sowas wie "Berechnung beendet - es kann losgehen". Seven spricht: "Weitere Berechnungen sind irrelevant". :top:
Das kommt aber halt immer nur ein einziges Mal, und ansonsten sind es halt die ganz normalen Fahranweisungen, nur eben mit der Seven-Stimme. Das ist schon ziemlich cool und nervt absolut nicht.
Erstens sind alle Fahrtanweisungen mehrfach besprochen und kommen dann per Zufallsgenerator. Die üblichen Fahranweisungen gibt es - denke ich - in bis zu 10 Varianten. Da gibt es also schon ziemlich viel Abwechslung. Jetzt kann man natürlich darüber streiten ob daduch die Klarheit der Anweisungen leidet.
Und man kann jederzeit im Menü auch auf die Standardansage umschalten.
Und natürlich werden sehr viele weiter Ansagen kommen - ich denke mal je nachdem, wie der Service angenommen wird. Jentro hat jedenfalls schon eine "Shortlist mit rund 50 weiteren Stimmen". Davon werden die meisten mit ganz normalen Anweisungen kommen.
In jedem Fall ist es also deutlich weniger langweilig als die Standardansagen.
Ich denke aber, man muss das auch unter einem anderen Blickwinkel sehen, nämlich entsprechend dem Klingelton-Phänomen: Das Handy hat man ja - anders als sein Navigationssystem - wirklich IMMER dabei. Und da ist das schon lustig, wenn man das seinen Kumpels, Freunden und Freundinnen vorführen kann - wie es ja viele auch mit den Klingeltänen machen. Die von Jentro sind ja nicht doof und es gibt einen Demo-Modus, der auch Offline und ohne GPS-Maus funktioniert.
Nun ja, wer's mag - in jedem Fall ist das aber ein relevanter Fakt.
ZitatOriginal geschrieben von Mirko Lange
Ich denke aber, man muss das auch unter einem anderen Blickwinkel sehen, nämlich entsprechend dem Klingelton-Phänomen:
Stimmt - da hast Du absolut recht. Das dürfte dann auch der Grund sein, warum mich das Ganze nicht ganz so sehr vom Hocker reißt: Der Klingeltonhype geht nämlich genauso an mir vorbei - abgesehen natürlich davon, dass ich stets eine wohlgeordnete Sammlung von Schuss-, Hieb-, Stich- und Strahlenwaffen dabeihabe, um plötzlich auftauchende gelbe Kücken zu terminieren... :top:
Aber es stimmt schon - lustige Navistimmen sorgen insbes., wenn man nicht alleine unterwegs ist, auch bei unsereins für heitere Stimmung - bei Klingeltönen wüsste ich dagegen nicht, wen aus meinem Bekanntenkreis ich mit einem besonders coolen Ton hinter dem Ofen hervorlocken könnte...
Ist schon klar. Das Thema ist irgendwie "a priori" nichts für Foren wi den Telefon-Treff oder pocketnavigation. Hier und dort gibt es wohl eher die "High-Tekkies" - und Falk activepilot zielt ganz klar auf den Massenmarkt.
Die Telecom Handel wird in der nächsten Ausgabe den Jentro-Chef zitieren, dass er denke, dass bis Ende des Jahres von Falk activepilot Stückzahlen verkauft werden, von denen andere (Handy-?)Navigationen nur träumen können. Er lässt sich zwar nicht zu konkrten Zahlen hinreißen, sagt aber es es ich definitiv nicht um Tausende oder Zehntausende drehen wird, sondern um Hunderttausende. Und der Wert ist eigentlich nach oben offen. Mobilcom geht ganz aggressiv in die Vermarktung von activepilot - das war/ist das beherrschende Thema von denen auf dem CeBIT-Stand. E-Plus hat gerade unterschrieben und weitere Service-/Netzwerkprovider stehen vor der Tür.
Insofern könnte jetzt mal aus der schon so oft bemühten "Volks"-Navigation jetzt mal eine "Ervolks"-Navigation werden (Sorry für dieses Wortspiel auf Kosten der Rechtschreibung ;))
Ich sehe das ganze durchaus nicht negativ - ganz im Gegenteil. Denn es hättte dann IMHO in der Folge die Auswirkung, dass Anbieter wie TomTom sich von ihren Mondpreisen verabschieden müssen. Wenn ich dran denke, dass man für ein Navigationsprogramm für den PC Ende der 90er Jahre noch locker einen 4-stelligen Betrag ausgeben konnte und man exakt dieselbe Software heute für einen 2-stelligen kaufen kann, dann wird klar, dass im Bereich der Navisoft für mobile Geräte bislang irgendwo ein Preisruntertreiber fehlt. Angesichts dessen, was Navigation am PC kostet, sind die Preise für die mobilen Varianten einfach nicht nachvollziehbar.
Ich habe jetzt die Preise für Active Pilot nicht im Kopf, aber wenn das Ganze zu massenmarkttauglichen Preisen angeboten wird, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Erwartungen dieses Herren durchaus erfüllbar sind - verbunden mit den genannten positiven Folgen für unsereins...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!