Mit PDA über "Philips 530" ins Internet

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Toshiba-Pocket-PC gekauft, mit dem ich nun auch gerne unterwegs ins Internet möchte (über GPRS). Als Handy habe ich ein Philips 530, welches über Infrarot auch gut mit meinem PPC zusammen arbeitet. Doch ich habe keine Ahnung wie (und vor allem: Was?) ich in meinem Handy einstellen muss. Wap funktioniert mit meinem Handy einwandfrei. Doch was muss ich auf dem PPC einstellen, dass er die Handyverbindung nutzt? Und was muss ich im Handy einstellen, dass es eine GPRS-Verbindung aufbaut? Fragen über Fragen... :rolleyes:

Ich habe auch schon sämtliche Berichte gelesen, doch ich muss sagen: Die Internet-Einstellungen im 530 sind total blöd/kompliziert! :flop:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, damit ich in Zukunft meine Emails über meinen PPC auch "unterwegs" abfragen kann :D

Danke schon mal im Voraus :)

Gruß,
    _sunnyy_

:cool:

• Im Mobiltelefon braucht man gar nichts einzustellen. Das macht man am Besten vom gerät aus. *99***1# wählen und vorher noch die APN setzen. Betreiber?

• Hallo Abi99,

ich habe am PPC eine neue Verbindung mit der Rufnummer "*99***1#" eingerichtet. Das Handy stellt auch eine Verbindung her (auf'm Display steht "GPRS-Anruf"). Doch schon nach einigen Sekunden meldet der PPC, dass das Modem die Verbindung abgebrochen/beendet habe ( :confused: ).

Sprich: Es funktioniert einfach nicht! :mad:

Dass man am Handy weiter nichts einzustellen braucht, habe ich nun auch verstanden, da das Handy ja nur als Modem genutzt wird (oder? :rolleyes: ).

Mein Netzbetreiber ist übrigens T-Mobile.

Vielleicht kannst du mir ja noch einen heißen Tipp geben...

Gruß,
    _sunnyy_

:)

• Du musst noch die APN setzen:
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-d1.de"

Irgendwo unter "Modem Skript" oder "AT Init". Womöglich muss man bei Deinem Gerät "AT" weglassen. Dazu kenne ich mich jetzt bei PocketPC zu schlecht aus.

• Ja, von den Einstellungen mit der APN habe ich schon gelesen. Ich habe sie auch gesetzt, und habe die Verbindung mit und ohne diesem "AT" vornedran ausprobiert. Es kommt immer das gleiche :(

Der PPC meldet:

"Verbindung durch antwortendes Modem getrennt. Tippen Sie auf "Einstellungen", um die Verbindungseinstellungen zu prüfen und ggf. zu ändern."

:mad: :confused: :rolleyes:

Vielleicht hast du ja noch 'ne Idee.

Bis dahin :)

Gruß,
    _sunnyy_

• Der Philips GPRS Stack verlangt Dummy-Werte im Name/Passwortfeld. So ist das jedenfalls bei meinem Philips Fisio 820.

• Ich habe sowohl im Handy als auch im PPC die Felder Name/Passwort ausgfüllt. Laut Info's von der T-Mobile-Seite muss man hier ja als Name "t-mobile" und als Passwort "tm" eintragen. Oder stimmt das etwa nicht?

WAP (Handy) über GPRS funktioniert übrigens tadellos. Nur mit dem Email-Client habe ich ebenfalls Probleme: Der meldet immer wenn ich die In-Box öffnen möchte "Fehler Netzwerk Verbindung" ( :confused: ). Das ist mir genau so ein Rätsel... :rolleyes:

Hast du diesbezüglich auch noch 'nen Tipp für mich? :)

Gruß,
    _sunnyy_

• Diese Benutzer/Passwortangaben sind egal. Normalerweise kann man die sogar leer lassen, das Philips will aber was (Du loggst Dich eigentlich im Mobiltelefon ein, und nur bedingt im Netzwerk).

Aber lass uns mal schauen, was das andere Problem ist. Ruf mal bei der T-Mobile Kundenbetruung an und frag, ob Du für GPRS + Internet freigeschaltet bist. Vertrag (Postpaid) oder Guthabenkarte (Prepaid)?

Probier mal die folgende APN auf dem Pocket PC:
    wap.t-d1.de
    Bekommst Du damit wenigstens eine Verbindung? Seiten wirst Du damit wahrscheinlich nicht laden können. Aber alles nacheinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!