Zulässige Raumtemperatur in Bürogebäuden

• Hi und Hallo,
    folgendes Problem hat meine Freundin seit längerem. Sie sitzt in einem Büro mit drei weiteren Angestellten. Die älteste von denen (so Mitte 40) friert tag aus tag ein, deswegen stehen die Heizungen auch allesamt auf der höchsten Stufe (5). Meine Freundin muss zwangsläufig im Winter mit T-Shirt zur Arbeit gehen, weil sie trotz T-Shirt schon schwitzt wie verrückt.

Das Fenster darf selbstverständlich NICHT aufgemacht werden, weil es ja so kalt draußen ist. Die besagte Kollegin macht dann immer blöde Andeutungen das es ja so kalt draußen wäre und sie sich sogar Ski-Unterwäsche anziehen muss, weil sie so friert. :rolleyes:

Zwischenzeitlich ist die eine Kollegin (die dritte im Bunde) in ein anderes Büro versetzt worden, so dass meine Freundin mit der "älteren" Dame alleine in dem großen Büro sitzt, obwohl sie ca. 5m auseinander sitzen und zur rechten Seite eine Glasfront haben, darf das Fenster nie aufgemacht werden. Eine Einigung ist zwecklos, das Gespräch hat meine Freundin schon mehrfach gesucht, jedoch ohne Erfolg. Sie friert halt und außerdem gilt ja immer noch "lieber erstunken als erfroren".

Stellt euch ein Büro vor in dem den ganzen Tag über nicht einmal das Fenster aufgemacht werden kann und selbst am WE es immer zu ist. Das ist doch ne Zumutung.
    Problem: Den Chef interessiert das nicht so wirklich, der möchte lieber Frieden mit allen haben.

Aber das kann doch nicht normal sein im Winter mit T-Shirt im Büro zu sitzen und wenn meine Freundin im Bürotrakt rumläuft sich gleich wieder ne Jacke anziehen muss, weil ein Temperatursturz zwischen Flur und Büro stattfindet?

Ich war selbst schonmal im dem Büro, weil mich das mal interessiert, aber das ist dermaßen heiß, das ist nicht zum aushalten. Die Kollegin interessiert das nicht die Bohne, selbst wenn andere Angestellten ins Büro kommen und sagen "Man, das ist ja hier ne Sauna". Meine Freundin muss letztlich darunter leiden. Ein Umzug in ein anderes Büro ist nicht möglich.

Was soll sie jetzt machen? Übrigens wenn die besagte Kollegin ins Nachbarbüro geht zum Kippe rauchen, selbst dann darf das Fenster nicht aufgemacht werden, weil es einfach danach ja so kalt ist. Ich hab den Eindruck die Frau spinnt, die hat einen neben sich her laufen.

Anderes Beispiel:
    Freitag lag bei uns Schnee und wir hatten Minunsgrad, verständlich das man sich die Finger abfriert. Gestern hatten wir 5 Grad Plus und es kam soetwas wie Frühlingsstimmung auf, weil es gefühlt sehr warm war. Was meinte die Kollegin? "Boar das ist draußen Arsch kalt, da friert man sich ja die Finger ab" :rolleyes:

Einerseits ist es witzig, aber für meine Freundin die Qual schlecht hin.

Habt ihr ne Lösung?

Ich zähl auf euch!

Gruß,
    Dominik :)

• naja, die 'ältere' Kollegin scheint ist doch Zielgruppe für Heizdecken-Butterfahrten, wie wärs mit einem entsprechenden Gutschein zum nächsten Geburtstag, das sind bestimmt gut angelegte 7,95 € :D

Also, angesichts der Tatsache, daß alle Versuche, im Guten zu einer Lösung zu kommen, erfolglos sind, würde ich es auf die Konfrontation ankommen lassen und bei jeder Gelegenheit das Fenster aufreißen. Dann ist halt irgendwann doch der Chef an Zuge und muß eine Entscheidung fällen, wie es sich für einen ordentlichen Chef gehört...

[edit] ich habe mal mit Deiner Überschrift gegoogelt, der erste Treffer bringt einen 'Leitfaden für Flächenbedarf und Gestaltung von Büroarbeitsplätzen' bei Alstom. Darin gibt es u.a. einen Punkt Raumtemperatur, der nennt 26°C als Obergrenze, das 'in Wintermonaten ist von 20-22 Grad auszugehen' finde ich etwas mißverständlich, soll aber wohl heißen, das es 'nicht wärmer als' sein darf.

• Hola,

eine Einigung scheint bei der Verbohrtheit nicht möglich zu sein, also Tatsachen schaffen und auf die Frostbeule keine Rücksicht mehr nehmen.
    Entweder setzt sich deine Freundin durch und man einigt sich nach der "harten Tour" auf einen gesunden Mittelweg oder deine Freundin kann sich den Kauf von winterlichen Klamotten fürs office sparen. ;)

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie es unmöglich ist sich bei so banalen Dingen zu einigen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Naja Konfrontation ist nicht wirklich ihr Ding, obwohl sie sich schon gebessert hat. Sie hält sowas nur kurz durch, auf Dauer knickt sie dann aber ein (meine Einschätzung).

Neulich hat die Kollegin ihr was auf den Schreibtisch gelegt und meinte, sie könnte das ja wegschicken. Meine Freundin hat es umgehend wieder auf ihren Schreibtisch gelegt und es ignoriert, man kann also schon von ein wenig dreistigkeit gegenüber der älteren Kollegin sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden Also, angesichts der Tatsache, daß alle Versuche, im Guten zu einer Lösung zu kommen, erfolglos sind, würde ich es auf die Konfrontation ankommen lassen und bei jeder Gelegenheit das Fenster aufreißen.

Ob Konfrontation der richtige Weg ist? Vielleicht nicht bei JEDER Gelegenheit das Fenster öffnern, sondern einfach zwei, drei Mal am Tag das Fenster für kurze Zeit zum stoßlüften öffnen - dafür sollte jeder, bis auf die besagte Kollegin, Verständnis aufbringen.

Zitat

Dann ist halt irgendwann doch der Chef an Zuge und muß eine Entscheidung fällen, wie es sich für einen ordentlichen Chef gehört...

Nun ja, die meisten Vorgesetzten (eigentlich auch alle Mitarbeiter) haben i.d.R. besseres zu tun, als sich um solche Kindereien zu kümmern... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ob Konfrontation der richtige Weg ist? Vielleicht nicht bei JEDER Gelegenheit das Fenster öffnern, sondern einfach zwei, drei Mal am Tag das Fenster für kurze Zeit zum stoßlüften öffnen - dafür sollte jeder, bis auf die besagte Kollegin, Verständnis aufbringen.

Klar, so war es auch gemeint, daß sie sich entsprechend ihres Bedarfes das Fenster öffnet

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Nun ja, die meisten Vorgesetzten (eigentlich auch alle Mitarbeiter) haben i.d.R. besseres zu tun, als sich um solche Kindereien zu kümmern... :rolleyes:

Naja, ich habe den Eindruck, daß es sich hier schon um mehr als nur Kindereien handelt. Und ich meine auch nicht, daß der Chef genau die Zimmertemperatur festlegen soll, sondern eher auf einen kollegialen Umgang miteinander hinwirken soll

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    Naja, ich habe den Eindruck, daß es sich hier schon um mehr als nur Kindereien handelt. Und ich meine auch nicht, daß der Chef genau die Zimmertemperatur festlegen soll, sondern eher auf einen kollegialen Umgang miteinander hinwirken soll

Solange man der Kollegin alle Wünsche erfüllt ist sie auch nett, sobald aber jemand anfängt nicht das zu tun was sie möchte, dann reagiert sie so.
    Ich denke das es eine Vorstufe zu Mobbing ist, aber was will sie schon machen.

Sie kann ja nichts an der Situation ändern, außer auf Kontra gehen.

• eben, und genau deshalb denke ich schon, daß das eine Sache ist, der sich der Chef annehmen _muß_ - und wenn man ihn dadurch zwingt, daß man die Sache eskalieren läßt. Ist zwar kein schöner Weg, aber scheint in diesem Fall wohl kaum anders zu gehen.

Wie ist denn das Verhältnis zu den andern Kollegen, sowohl Deiner Freundin als auch der Kollegin? Und gibt es vielleicht einen Betriebsrat, der zumindest vermitteln könnte (wenns der Chef schon nicht kann)?

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    eben, und genau deshalb denke ich schon, daß das eine Sache ist, der sich der Chef annehmen _muß_ - und wenn man ihn dadurch zwingt, daß man die Sache eskalieren läßt. Ist zwar kein schöner Weg, aber scheint in diesem Fall wohl kaum anders zu gehen.

Wenn der das mal tun würde. Der ist total sensibel und bei jeder zweiten Streitigkeit ist der direkt krank, ernsthaft.

Zitat

Wie ist denn das Verhältnis zu den andern Kollegen, sowohl Deiner Freundin als auch der Kollegin? Und gibt es vielleicht einen Betriebsrat, der zumindest vermitteln könnte (wenns der Chef schon nicht kann)?

Die Zweigstelle in der sie setzt lebt vom alltäglichen Mobbing. Meine Freundin hat einige mit denen sie klar kommt und die Kollegin hat auch einige mit denen sie klar kommt.

Aber da herrscht das blanke Chaos und die Geschäftsleitung interessiert das nicht. Ich weiß jetzt kommt wieder die Empfehlung nach einem neuen Job zu suchen, und ja, wir suchen schon, aber das ist nicht so einfach was gleichwertiges oder wenigstens was zu finden, was in der Nähe ist. Arbeitsstellen gibt es reichlich, wenn sie aber dafür ne Stunde fahren muss und weniger verdient als jetzt, bringt es IMHO auch nix. Da kann sie auch ne geringfügige Beschäftigung nehmen, da hat sie unterm Strich mehr von, so blöd es sich anhört, aber dann kann man sich ein KFZ u.U. sparen.

Aber nun wieder BTT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!