Handy+Vertrag (o2) wegen angeblicher falscher Identität nicht zugestellt!

  • Hallo,
    ich bin stinksauer auf o2!! :mad:
    Vor einigen Tagen hatte ich bei o2-online ein genion-duo-online Vertrag (+ das P900) "abgeschlossen". Gestern kam dann jemand von DHL, um mir den Vertrag und das Handy zu übergeben. Jetzt kommt der Hammer:


    Ich bin Portugiese und habe insgesamt 5 Namen (diverse Zunamen), die ich aber noch nie in Verträgen und sonstiges erwähnt habe. Ich gebe stets meinen Vor- und Nachnamen an. Hatte auch bisher noch NIE Probleme. Da aber auf meinem Pass alle 5 Namen stehen, hat mir dhl (nach telefonischer Absprache mit o2) wegen "falscher Identität" kein Vertrag und kein Habdy übergeben! Obwohl ich meinen Reisepass, Personalausweis und Fahrzeugschein (gilt als Meldebescheiningung) vorgelegt habe und damit zu 100% bestätigen konnte, dass ich es bin.
    Natürlich habe ich danach persönlich bei o2 angerufen und denen meine Meinung gesagt. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich das P900 (für 79,95 Euro) jetzt nicht mehr erhalten werde, da es nicht mehr im online-shop verfügbar ist.
    Wo ist denn das Problem das Handy, welches mir ursprünglich zugestellt werden sollte, zu geben? Ich verstehe diese dumme Logik von o2 nicht!!! Ausserdem: Warum müssen die so penibel sein??? So ein Scheiss-Laden!! :flop:

  • Komisch ist das schon, vorallem weil sie dir mit der einfachen Namensangabe auch den Vertrag gegeben haben.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ja, ich verstehe auch nicht so ganz. Es ist ja so, dass der DHL-Typ praktisch mit mir den vollständigen Vertrag gemacht hätte. Schliesslich hatte ich ja noch nichts unterschrieben.

  • Ich versteh nicht, dass o2 da so unkulant ist.


    Wenigstens beim persönlichen Kontakt muss sowas doch zu klären gewesen sein.


    Damit haben sie zumindest einen Kunden weniger...


    Sehr schade.


    Und für Dich noch blöder, da das P900 anscheinend weg ist.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack


  • Ja - ich ärgere mich wirklich sehr darüber. Auf o2 kann ich gerne verzichten...hinzu kommt noch, dass ich momentan keinen Vertrag besitze, da ich vorher bei eplus gekündigt hatte und mich darauf verlassen habe, dass es mit o2 klappt. :(

  • dann schnell zurück zu EP....die wollen vielleicht Kunden gewinnen.... :D

    nothing else

  • Du hast ja sicherlich den Hinweis bei der Bestellung im Internet gelesen, dass man alle Vornamen (genauso wie sie auf dem Ausweis/Pass zu lesen sind) angeben muss... :eek:

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Du hast ja sicherlich den Hinweis bei der Bestellung im Internet gelesen, dass man alle Vornamen (genauso wie sie auf dem Ausweis/Pass zu lesen sind) angeben muss... :eek:


    Gibt es diesen Hinweis wirklich?


    Dann kann ich o2 einerseits verstehen, dennoch könnte man aus Kulanz dem Kunden, der sich ja ausweisen konnte doch entgegenkommen, oder liege ich da falsch?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Wir hatten eine ähnliche Diskussion ja gerade im Geplauder. Gerade bei ausländischen Namen lässt sich durch Verdrehen von Vor- und Nachnamen, weglassen und hinzufügen von anderen Namen etc. schnell mal eine neue Identität zaubern, da die Namen für uns oft eben fremd und unbekannt klingen, von daher ist das Postidentverfahren eben streng auszulegen. Da sollte auch nicht der Postbote einen Ermessensspielraum haben, sondern die Regeln sind und sollten eben klar und eindeutig sein, im Interesse der Sicherheit dieses Systems, denn ansinsten funktioniert das Verfahren eben nicht. ;)


    Es ist aber hier auch nachzulesen, daß eine Sibylle die Sachen nicht bekommen hat, weil der Hotliner bei der telefonischen Bestellung aus der Sibylle eine Sybille gemacht hat etc. - ob es kleinlich oder berechtigt ist, kann man sicher diskutieren. Tatsache aber ist, daß es bei dem Onlineabschluß so steht, daß alle Angaben korrekt und vollständig gemacht werden müsse. ;)

  • Ich häng mich mal an diesem Thread dran, auch wenn vielleicht ein neuer Thread angebracht ist. Bitte um Nachsicht.


    Gib der Postbote auch an einer Person das Paket von o2 ab, wenn derjenige den Personalausweis des Vertragsnehmers vorzeigen kann? Reicht eine Vollmacht zur Entgegennahme bzw. Unterschriftsleistung aus, oder muss es der Vertragsnehmer selbst sein, der das Paket empfangen darf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!