6230: Mitteilungszähler stimmt nicht (nicht wegen überlangen SMS!)

• Guten Morgen!

Habe gerade festgestellt, dass der Mitteilungszähler meines 6230 irgendwie nicht stimmen kann.
    Am 01. März habe ich ihn um kurz nach 0 Uhr zurückgestellt, und bis vor ein paar Tagen stimmte er auch noch mit den Angaben in der KB-Online überein.
    Überlange SMS hat er bis dahin auch korrekt mit 2 bzw. 3 gezählt.

Aber als ich eben in der KB-Online war, wurden mir noch 117 freie SMS angezeigt (also 33 versendet), dabei steht der Zähler auf 32.

Das kann ja eigentlich kein Fehler der KB-Online-Daten sein, weil ja eine mehr angezeigt wird (bei einer niedrigeren Zahl hätte ich es ja noch verstanden, wegen verzögerter Aktualisierung etc.).

Es wurden nur "Standard-SMS" verschickt, also an normale Handynummern, keine Sondernummern.

Hat jemand schon das Gleiche erlebt und weiß, woran das liegen könnte?

mfG kingpulp

P.S. Da fällt mir ein: Ich habe eine MMS verschickt. Die wird ja mit zur Zeit 0,39 € berechnet... Sollte sie zusätzlich vom Frei-Kontingent abgezogen werden? In dem Fall werd ich E+ die Hölle heiß machen! Das wäre Verarschung!

EDIT: Hab grad mit E+ gesprochen - die MMS werden nicht zusätzlich über das Frei-Kontingent abgerechnet... also spinnt der Zähler im Handy (Supersache :()

• Hmm, seltsam....
    Ich hab auch öfter kontrolliert ob mein SMS Zähler richtig zählt, hab aber nie
    einen Fehler bei meinem 6230 feststellen können :top:

Gruß!

----fReAk!----

• Ich glaube, ich hab den Fehler schon gefunden:

Die Nummer einer SMS in der KB-Online wird nicht wie gewöhnlich mit +49 am Anfang gezeigt. Das war eine, die ich über die PC Suite per Datenkabel verschickt hatte. In dem Moment zählt das Handy also nicht mit!

Habe allerdings mehere SMS über die PC Suite geschrieben, der Zähler weicht aber nur um eine SMS von der Angabe in der KB-Online ab. Das könnte daran liegen, dass ich die anderen SMS bei der PC Suite über das Telefonbuch aus dem Handy geschrieben habe. Bei der einen, die fehlt, hatte ich die Nummer per Hand eingetragen.

Also merke: Beim Versand über PC Suite zählt der Zähler richtig, wenn man vorher die Nummer aus dem importierten Telefonbuch auswählt. Bei Eingabe der Nummer per Hand wird nicht mitgezählt!

mfG kingpulp

• Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber darauf erst mal kommen.....nicht schlecht ;) Kannst das ja mal etwas beobachten, ob es wirklich 100% an
    der Pc Suite liegt......

Gruß!

----fReAk!----

• Da bin ich mir sehr sicher, denn:

Es war die erste SMS, die ich im neuen Monat (März) geschrieben hatte, und die war über die PC Suite mit per Hand eingetragener Nummer (A). Genau diese SMS taucht in der KB-Online auf, aber nicht im Zähler.

Einige Stunden später habe ich wieder eine SMS über die Suite geschickt, dabei aber mit importierter Nummer (B). Diese wird auch im Zähler korrekt aufgelistet.

An die erste Nummer (A) habe ich einen Tag später auch nochmal eine SMS geschickt, aber ohne Suite direkt übers Handy (aus dem Telefonbuch). Auch diese wird korrekt im Zähler angezeigt.

Es kann also nicht an der Empfängernummer liegen, von daher bleibt als letzte Möglichkeit nur noch die Suite bzw. der Punkt "Nummer per Hand eingegeben".

Finde es auch logisch, da das Handy bei per Hand eingegebener Nummer nur als Sender benutzt wird. Beim vorherigen Importieren der Nummer findet ja ein direkter Kontakt mit dem Telefonbuch statt (dazu siehe aber zusätzlich mein "P.S.").
    Wobei jetzt wie gesagt noch interessant wäre, ob eine SMS auch dann (nicht) gezählt wird, wenn man direkt übers Handy eine SMS an eine per Hand eingegebene Nummer schickt. Ich vermute, dass das Handy die SMS trotzdem zählt. Das ganze wird sich also auf die PC Suite und "per Hand eingegeben" beschränken.

Ich probiere es aber zu gegebener Zeit nochmal aus ;)

mfG kingpulp

P.S. Es gibt noch zwei Fälle, die zu überprüfen es gilt - Wie wirkt es sich aus, wenn man:

1. die Nummer per Hand eingibt, sie aber auch im Telefonbuch gespeichert ist, direkt übers Handy

2. wie 1, aber über die Suite? ;)

• Zitat

Original geschrieben von kingpulp

Also merke: Beim Versand über PC Suite zählt der Zähler richtig, wenn man vorher die Nummer aus dem importierten Telefonbuch auswählt. Bei Eingabe der Nummer per Hand wird nicht mitgezählt!

mfG kingpulp

Das kann ich nicht bestätigen. Es werden nur die SMS gezählt die ich vom Gerät schreibe und sende.
    Alle von der PC Suite nicht. Weder manuelle Nummerneingabe noch die vom
    Tel.-Buch

Gruß

• Hm, bei mir gings... oder sollte das Zufall gewesen sein?
    Vielleicht liegts ja auch an der Software-Version. Habe 5.26 und du?

mfG kingpulp

• Zitat

Original geschrieben von kingpulp
    Hm, bei mir gings... oder sollte das Zufall gewesen sein?
    Vielleicht liegts ja auch an der Software-Version. Habe 5.26 und du?

mfG kingpulp

Habe die 5.24 drauf war aber auch bei der 4.44 nicht anders wen ich mich nicht täusche.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!