Nokia 5130 (nur E-Netz) in Vodafone

• Also ich hatte heute eine Handy-Begegnung der "besonderen Art". Mit dem Entsperr-Code (telefonisch von ePlus) schaltete ich bei einem Nokia 5130, welches bekanntlich nur im E-Netz funktioniert, den Simlock aus.
    Nun konnte ich sofort mit einer o2-Karte telefonieren.
    Jetzt steckte ich spasseshalber mehrere D2-Karten (Vodafone original, Debitel) rein, und siehe da, sie funktionierten alle, im Display stand "D O2".
    Weiss jemand, ob Vodafone neuerdings ein Roamingabkommen mit o2 hat?
    D1-Karten funktionieren in diesem Handy nicht, das ist ja auch das "richtige" Verhalten eines 5130. Aber daß man damit im D2-Netz telefonieren kann, ist mir und etlichen Handy-Händlern, denen ich das Handy vorführte, unerklärlich...

• Das hat nix mit o2 zu tun, sondern wird wohl D "null"2 heißen. Du kannst damit in Bereichen telefonieren wo D2 auch die 1800er Frequenz verwendet, das ist schon seit längerem so. Die D-Netze haben vor einiger Zeit auch in den 1800er Frequenzen-Blöcke dazugekauft. ;)

• Danke, Meilow!
    Das wußte ich nicht, daß D2-Netzbetreiber auch 1800-er Kanäle nutzen. Ich hatte schon gehofft, daß bei der Simlock-Entfernung aus dem 5130 ein 5110 (Dual-Band) geworden ist, dann hätte ich z.B. eine loop-Karte einsetzen und in o2-unversorgten Gebieten auf D1 telefonieren können.
    Jetzt bleibt halt doch nur eine ePlus-Karte...

• Zitat

Original geschrieben von samsungbeppo
    Danke, Meilow!
    Das wußte ich nicht, daß D2-Netzbetreiber auch 1800-er Kanäle nutzen. Ich hatte schon gehofft, daß bei der Simlock-Entfernung aus dem 5130 ein 5110 (Dual-Band) geworden ist, dann hätte ich z.B. eine loop-Karte einsetzen und in o2-unversorgten Gebieten auf D1 telefonieren können.
    Jetzt bleibt halt doch nur eine ePlus-Karte...

Das 5110 war ein Singleband, also nur GSM900. Das erste Dualband von Nokia war das 6150.

Michl

• Sowohl T-Mobile als auch Vodafone hat GSM1800 Basisstationen in Betrieb. Bei Vodafone kommt man immer rein, bei T-Mobile ist es nur an manchen Orten möglich, an einigen Orten sind bei T-Mobile die GSM1800 Basisstationen gesperrt.

Ich wusste garnicht das es auch 5130 mit SIM Lock gab. Die Free&Easy Packs mit dem 5130 oder 3210 waren imho zwar als gelockt gekennzeichent, aber nicht wirklich gelockt.

• Back to the Future oder let's party like it's 1999 :-)

Ich habe ein Nokia 5130 geschenkt bekommen. Auf dem Aufkleber unter dem Akku steht

NOKIA

NOKIA MOBILE PHONES LTD.

MADE IN GERMANY

-----------

Model: 5130 Type: NSK-1NX

CE 0168 X

Code 0505000 E-Plus (SL)

Zum Glück funktioniert es noch und hat kein Sim-Lock.

Ich bin erstaunt, dass das Telefon mit einer O2-Karte sich nicht einbucht, mit einer Telekom- und einer Vodafone-Karte jeweils jedoch schon. Es sind damit auch problemlos Telefonate führbar.

Auch mit manueller Netzsuche werden ausschließlich das Telekom- und das Vodafone-Netz angezeigt.

Ganz unten auf dem Aufkleber steht eine Nummer (mit Barcode) in der Form

XXXXXXX/XX/XXXXXXXX/X

Soll das die IMEI sein?

Mit *#06# erhalte ich eine andere 15-stellige Nummer.

Kann es sein, dass der Aufkleber nicht der originale/richtige ist und es sich in Wirklichkeit um ein Nokia 5110 handelt?

• Wahrscheinlich hat jemand das Gehäuseteil gewechselt oder ähnliches. Gib mal *#0000# ein. Da kommt die Softwareversion mit Datum und darunter die interne Modellnummer. Wenn da nicht NSK-1 steht, ist es kein 5130. Alles ohne Gewähr, nur aus dem Gedächtnis abgerufen.

• Beim 5130 sollte IMHO NSK kommen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!