Studium&Notebook: Viele Fragen!

• Ich bin zwar kein Student, präsentiere aber Studenten alles mit meinem Noti :D

Während des Studiums hatte ich immer ein Notebook dabei und hab mich daran gehalten: was mache ich mit dem Teil (in der VL sitzen, in der UB sitzen), wieviel Kohle hab ich übrig (1500E damals) und was macht der Service. Damals wie heute bin ich bei Asus gelandet. Die Geräte sind gut verarbeitet, heute halte ich zwei VLs mit einer Akkuladung ohne Probleme, damals waren es 1,5VLs. Ich arbeite damit täglich Zuhause, so auch damals, und kann alles bewältigen - von SQL über meine BWLer Berechnungen.

Je nach Fachrichtung, für einen Maschi ist ein Noti sicher nicht effizient, ist ein Noti eine kluge Entscheidung. Aber Achtung: kaufe ein Noti zum Studieren und nicht zum Spielen!

• Re: Studium&Notebook: Viele Fragen!

Zitat

Original geschrieben von frisbeee3
    1. Habt ihr ein Notebook und seid Student?

ja.

Zitat

2. Sub- oder normales Notebook? Wenn, warum?

12", weil es einfach leichter und mobiler ist.

Zitat

3. Wie schnell ist euer Notebook (Prozessor, RAM, Grafik)?

ich habe ein ibook mit 1,1 Ghz (nein, die taktfrequenzen sind nicht zu vergleichen, es ist deutlich schneller als ein 1,1 Ghz windows notebook) und 512 mb ram, das reicht mir für surfen, office, photoshop und freehand völlig aus.

Zitat

4. Wie lange hält der Akku? Wie lang bräuchte man ihn idealerweise?

ca. 5-6 stunden, je nachdem was ich damit mache. reicht locker, selbst mit einigen freistunden.

Zitat

5. Benutzt ihr es jeden Tag?

ja.

Zitat

6. Benutzt ihr es in den Vorlesungen? zum mitschreiben?

ja, aber meistens nur zum surfen wenn mir langweilig ist.

• Ich habe mal eine Frage bezüglich der Monitorgröße ...
    Eigentlich will ich mir ein Notebook holen und meinen Desktop PC abschaffen, zu alt und vorallem zu laut (!). Jetzt bin ich mir unschlüssig wegen der Displaygröße. Der beste Kompromiss zwischen Ergonomie und Portabilität ist doch ein 14"er, oder was meint ihr? Oder empfehlt ihr nen 12"er plus einen externen Monitor? Tastatur & Maus könnte ich ja von meinem jetztigen weiter verwenden nur möchte ich meinen Röhrenmonitor weiterverwenden.
    Oder doch ein Notebook mit 15" und dafür auf nen externen Monitor verzichten?

• Imho ist nicht die Grösse, sondern die Auflösung entscheident.

Wenn Dir XGA reicht (1024x768), dann würde ich zu einem 12" Subnotebook tendieren. Ob nun 15" mit XGA oder 12" - wenn Du gute Augen hast, dann macht es keinen grossen Unterschied. Ich finde XGA auf 15" sogar recht hässlich (man kann die einzelnen Pixel erkennen).

Wer mit vielen Fenstern rumhantieren muss, der ist mit höheren Auflösungen besser beraten. SXGA+ auf einem Notebook-Displays ist schon was feines.

Ein 14" mit SXGA+ ist imho der optimale Kompromiss, leider ist die Auswahl hier eher begrenzt (IBM T-Serie, Dell D600/610, Sony & HP) und teilweise auch recht teuer.

Der Unterschied zwischen 14" und 15" ist sehr klein, es sei denn Du brauchst mehr als SXGA+ - da bleiben nur die 15" und grössere.

Das mit dem externen Monitor hab ich mir auch ursprünglich so gedacht, genutzt hab ich es aber bisher nur 2-3 mal als Zweitmonitor. Wenn man sich einmal an einen TFT gewöhnt hat, dann macht das Arbeiten auf einem CRT nicht besonders viel Spass....

Wird eine exteren Tastatur benutzt, dann sollte das Display auch nicht zu klein sein, da sich hier der Abstand Augen - Display vergrössert....

mfg supersiggi

• ich fange erst im winter an zu studieren... habe aber schon ein
    notebook, wegen auslandspraktikum. wenn alles dabei bleibt &
    alles klappt, dann will ich industrie-design studieren.

habe dementsprechend mein notebook ausgewählt... das habe
    ich jetzt schon beim praktikum gemerkt. ich habe mir einen dell
    inspiron 9100 gekauft mit 3,2 ghz, 1 gb arbeitsspeicher, 256 mb
    grafikkarte, 100 gb festplatte und dvd-brenner. da sind dann
    noch bluetooth und wlan dabei. denke, dass ich bestens für das
    studium ausgestattet bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!