"Rückruf bei Besetzt" deaktivieren?

  • Ja, es ist schon blöd, dass die Telekom das nicht abschaltbar macht. Allerdings muss man ja auch nicht 2-3 Besetztzeichen lang warten sondern kann sofort auf die Auflegen-Taste drücken.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Allerdings muss man ja auch nicht 2-3 Besetztzeichen lang warten sondern kann sofort auf die Auflegen-Taste drücken.


    [sarkasmus ON]
    willst du etwa behaupten der unfehlbare perfekte Kunde würde einen Fehler machen?¿
    Wenn es um solche Sachen geht gilt immer ein Grundsatz: Die Telekom ist an allem Schuld
    [sarkasmus OFF]


    :D :D


    CU
    Dennis

  • Ich kann nicht genau sagen, ab wann und bei welchen Telekomteilnehmern dieser "Service" eingeschaltet ist, aber micht interessiert dabei, wer zahlt denn die Kosten??? Ausserdem ist das nicht so einfach mit dem - ich gehe nicht ran oder so - denn meistens weiss man nicht wer anruft (Ananlogtelefon, Nummern nicht sichtbar etc.). Andererseits gibt es durchaus Stress mit anderen: "Hast Du gerade angerufen?" oder "Wieso rufe denn jemand für mich an, wollte das ja nicht mehr, Problem oder Termin ist nun verstrichen." Dieser Service ist mir seit etwa 2 Wochen erst bekannt. Ich glaube es ist eine versteckte unlautere Kostenfalle!

  • Nochmal zur Klarstellung!!


    Die Ansage: "Das Dienstmerkmal ist aktiviert" kommt manchmal sofort nach dem Wählen, wenn besetzt ist. Da ertönt überhaupt kein Besetzt-Ton.


    Gerade heute Abend ist es mir schon wieder passiert!! Und prompt kommt später der Rückruf.


    Es ist ungeheuerlich, dass die T-Com einem so einen Scheiß zumutet.

  • Hallo,
    ich wärme diesen uralten Thread mal wieder auf wegen folgender Sache: Bei einer betagten älteren Dame, die immer wieder vergisst, nach Gesprächsende die Beendigungstaste zu drücken und deswegen der Anscluss immer ewig besetzt meldet, wurde nun extra ein Telekom Telefon, nämlich das Sinus A 205, mit dem Ausstattungsmerkmal "Automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" installiert. Tatsächlich legt das Telefon nach ca. 2 - 3 Minuten Besetztton automatisch auf, wenn der Ton solange anhält, wie es bei mir hinter der Fritzbox auch der Fall ist. Bei ihrem Anschluss jedoch verschwindet der Besetztton nach ca. 1 min und es wird leise, der Anschluss bleibt aber besetzt und das neue Telefon kann nun wegen des fehlenden Besetzttons trotz seiner extra ausgewiesenen Fähigkeit dazu nicht mehr automatisch auflegen. - Die Telekom-Hotline meint, dass es an dem an ihrem Anschluss in diesem Thread beschriebene Merkmal "Rückruf bei Besetzt" läge, das wohl bei ihr aktiv sei. -- Frage: Kann man das Merkmal nach inzwischen mittlerweile 8 Jahren dauerhaft deaktivieren? Wenn ja, wie? Oder hat das Verschwinden des Besetzttons nach kurzer Zeit vielleicht sogar einen ganz anderen Grund?

  • Zitat

    Original geschrieben von ee2592
    .... - Die Telekom-Hotline meint, dass es an dem an ihrem Anschluss in diesem Thread beschriebene Merkmal "Rückruf bei Besetzt" läge, das wohl bei ihr aktiv sei. --


    Belies dich mal, was an den Hotlines so durchschnittl. für Leute tätig sind, dann rufst du wegen solcher Sachen ganz sicher dort nicht mehr an!


    Zitat

    Original geschrieben von ee2592
    Frage: Kann man das Merkmal nach inzwischen mittlerweile 8 Jahren dauerhaft deaktivieren?


    such mal bei Google oder sonst einer Suchmaschine eine Erklärung für dich, was das Rückruf-bei-Besetzt überhaupt ist.
    Das eine hat mit dem anderen absolut Nichts zu tun, nur weil es um einen ähnlichen Sachverhalt geht.
    Rückruf bei Besetzt ermöglicht dem Anrufer, ohne nochmals dort anzurufen, den automatischen Rufaufbau zu dem derzeit besetzten Angerufenen.
    Was soll dies damit zu tun haben?
    Es geht doch sicherlich um einen analogen Tel.Anschl. bei der Telekom?
    Probier doch mal an einem anderen solchen Anschluß aus, ob der Besetztton dort über eine 1 Minute hinaus anliegt! Glaube ich aber eher nicht.
    So viel zu den Auskünften an der T-Hotline!
    Ruf die Störungsstelle an oder lass dich dort hin verbinden, und frage dort einen fähigen älteren Mitarbeiter, der wird dir das vllt. noch plausibel erklären können.
    Die ganzen Jungschen können alles mögliche, nur nicht Fakten beherrschen oder Probleme klären.

    Zitat

    Original geschrieben von ee2592 Original geschrieben von ee2592 [/i] Wenn ja, wie? Oder hat das Verschwinden des Besetzttons nach kurzer Zeit vielleicht sogar einen ganz anderen Grund?


    Der Grund wird die prinzipielle Einstellung in der VST sein, dass ein Anschluß, welcher länger als 1 Minute ohne Auflegen noch aktiv ist, einfach lokal vom Besetztton abgeschalten wird.
    Oder weshalb sollte irgendwer ein sinnvolles Anliegen haben, die weiter hören zu wollen?
    Dass in deinem Fall die Technik das angeblich länger braucht, um darauf automatisch aufzulegen, kann ich mir eigentl. nicht vorstellen.
    In der BDA war zwar davon zu lesen, aber nicht wie lange der Ton anliegen muß. Entweder du kannst das in dem Tel. verkürzen, oder du mußt dem Techniker an der Störungsstelle das Problem verständlich erklären, ob dieser das in der zugehörigen VST für den Anschluß verlängert einstellen kann!

  • Zitat

    Original geschrieben von ee2592
    Bei einer betagten älteren Dame, die immer wieder vergisst, nach Gesprächsende die Beendigungstaste zu drücken und deswegen der Anscluss immer ewig besetzt meldet […]

    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, daher muss ich wohl fragen: Kannst Du Deine Bekannten nicht beibringen, das Telefon zurück in die Schale zu legen? Dann könntest Du ein Schurlosi nehmen, welches bei Strom auflegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    ...beibringen, das Telefon zurück in die Schale zu legen? Dann könntest Du ein Schurlosi nehmen, welches bei Strom auflegt.


    Die alte Dame hat sogar schon 4 (!) Schnurlostelefone, alle an einer Basisstation, auf jeder Ebene des Reihenhauses eines, damit die Laufwege nicht so lang sind, wenn´s klingelt.
    Sie vergisst eben manchmal, nicht immer, aber immer öfter beides, nämlich, das Telefon entweder in die Ladeschale zu legen oder die Beendigungstaste zu drücken, nachdem der Gesprächspartner aufgelegt hat. - Sie ist dann stundenlang wegen "Besetzt" nicht erreichbar. Das löst dann den "Verwandten-Alarmrundruf" ("Ich kann die Mutter schon Stunden nicht erreichen. Ist ihr vielleicht was passiert?") aus, bis der zunächst Wohnende, also ich ( :-/ ), entnervt in die Wohnung fährt und schon von außen durchs Fenster die alte Dame dort friedlich schlummernd vor dem laufenden Fernseher sieht, das Besetztzeichen liefernde Telefon manchmal noch in der Hand haltend. :-( --
    OK, aus Sicht der alten Dame bestimmt nicht schlecht, wenn sich die jungen Leute mal etwas mehr um sie kümmern (müssen). ;-)


    Eine, leider sehr aufwändige Lösung peile ich jetzt an: Wechsel vom Telekom-Analoganschluss zu 1und1-Kombi-Anschluss unter Mitnahme der Rufnummer. Dann das Sinus A 205 an Fon1 der von 1und1 erhaltenen Fritzbox anstecken. Die Fritzbox lässt, wie ich testen konnte, das Besetztzeichen lange genug bestehen, damit das automatische Auflegen ausgelöst wird.


    Gruß,
    ee

  • Vier Ebenen. Ehrlich? Ich würde mehr Ladeschalen kaufen. Oder die Wohnung verkleinern. Oder einen Butler einstellen. Oder wieder gegen Festnetz-Telefone tauschen und maximal ein Schnurloses. Dürfte alles einfacher sein, als noch mehr zu basteln.

  • Weil Einige diesen Thread vielleicht über eine Internet-Suche finden – ein kleines Update:

    Zitat

    Original geschrieben von asmacher
    Ich möchte [Rückruf bei Besetzt] nicht. Aber laut Auskunft bei der Hotline läßt sich diese Funktion nicht deaktivieren.

    Hilft dies?


    Die PIN änderst Du so… (PDF-Anleitung). Allerdings geht das nicht mit einem Analog- oder ISDN-Anschluss, sondern Du brauchst dafür einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom Deutschland. Danke für den Tipp an Kriewald! Und ich wüsste keinen Trick, wie man als Anrufer dies abschaltet. Der obige Trick scheint nur für Angerufene zu sein.
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!