Schließzylinder,- wie wieder gängig machen?

• Also, letzten Monat bewegte sich das Schloss meines Kofferaums keinen mm Meter mehr. Nachdem ich erfolglos eine halbe Flasche Türschlossenteiser hineingelehrt habe und es wohl nicht daran lag, das ich keinen Kofferaumschlossenteiser verwendete, kam mir der Gedanke, das das Schloss nicht vereist war.
    Also baute ich den Schließzylinder aus. Diesen reinigte ich und ölte ihn neu,- leider Erfolglos,- er klemmt weiter.
    Ich nahm den Zylinder teilweise auseinander, leider ist der eigentliche Zylinder aber gepresst, so das ich ihn nicht öffnen kann. Eine Sichtprüfung ergibt, das (scheinbar) alle Plättchen gängig sind und beim Schlüssel einrasten. Der Zweitschlüssel geht auch nicht.
    Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, Trick, etc diesen Zylinder wieder gängig zu machen?
    Schlosser hier?

Die Alternative wäre sonst ein neues Schloss, aber dann brächte ich auch einen anderen Schlüssel, da der alte nicht mehr passen würde...

• Probier es doch mal mit Graphit aus (das Zeug was aussieht wie kleingeraspelte Bleistiftmine), gibts eigentlich im jeden Baumarkt. Davon etwas auf den Schlüssel geben, bzw. in das Schloß rein"sprühen" und nochmal probieren aufzuschließen.

Das macht zumindest meine Wohnungsschlösser immer wieder leichtgängig. Der Vorteil hierbei ist, daß die Schlösser nicht wie bei Öl oder WD40 "verharzen" können.

• Re: Schließzylinder,- wie wieder gängig machen?

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nachdem ich erfolglos eine halbe Flasche Türschlossenteiser hineingelehrt

Meines wissens ist Türschlossenteiser garnichtmal so gut für das Schloss wie du wohl glaubst....

• Damals dachte ich ja auch, es wäre eingefrohren!
    Graphitspray habe ich ebenfalls probiert, das Ding ist ja nicht schwergängig, es klemmt einfach!
    Vielleicht irgendein Schlosser mit Geheimtipp oder sowas? Bööötttee!

• Hallo,

das Schloss geht nicht mehr, weil es voll ist - voll Dreck, voll (verharztem) Öl. Da hilft im Prinzip nur absaugen und spülen, aber wie?

Vorher evtl. noch ein Vollbad in Öl über Nacht. Ansonsten: neues Schloss mit neuem Schlüssel.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Sollte es wirklich an Dreck, harzigem Fett etc. liegen (was sehr gut sein kann), dann spül einfach mal mit Bremsenreiniger durch. Gibts in Spraydosen und kann man mit Druck ins Schloss reinspritzen. Danach aber dann das erneute einölen des Schlosses nicht vergessen, da Bremsenreiniger alles entfettet!!

Klemmts aber hart und mechanisch wird Dir spülen nich viel bringen. Autoschlösser haben leider nur ne begrenzte Lebensdauer. Aber so ein Schließzylinder kostet meistens nicht die Welt und beim Händler des kleinsten Mißtrauens kann man meistens sogar ein für sein Fahrzeug passendes Schloß mit gleichem Schlüssel nachordern, so dass man das gfrett mit am zweiten Schlüssel nicht mal hat.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Bei mir wirkt jeden Winter ein wenig WD-40 Wunder...

MfG
    Benny

• Also das Schloss klemmte mechanisch. Habe es eingelegt, neu geölt, etc. Nichts half! Bin irre geworden!
    Habe es dann wieder ins Auto gebaut, da es sonst zu einfach für Diebe gewesen wäre...
    Naja, es hat weiterhin erst nicht funktioniert. Und gestern, als ich nicht dran dachte, schloss ich den Kofferraum auf....
    Naja, eigenartig, aber es funktioniert wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!