ISDN-Telefon an TAE oder drahtlos an NTBA?

• Hi,

ich habe im Keller meinen NTBA, mein DSL-Modem und eine alte Eumex-Anlage. Von der Eumex-Anlage geht u.a. eine Leitung zur TAE-Dose im Wohnzimmer. Dort ist ein altes Analog-Telefon angeschlossen. Genau dieses Telefon würde ich jetzt gerne durch ein ISDN-Telfon mit AB ersetzen.
    Nun hat aber ein ISDN-telefon wohl einen ISDN-Stecker und keine TAE-Stecker. Wie kann ich es jetzt anschließen? Kann ich meine TAE-Dose vom keller aus mit ISDN versorgen und dann das ISDN-Telefon auf einen TAE-Stecker umbauen und einfach an die vorhandene TAE-Dose anschließen?
    Oder gibt es eine drahtlose Möglichkeit um vom ISDN-Ausgang des NTBA zum Telefon zu kommen?
    Ich möchte ungern die Bassisstation die in der Regel ja den AB enthält in den Keller stellen. Außerdem möchte ich nicht meine gesamte Verkabelung ändern.
    Wer weiß eine möglichst einfache und optimale Anschlußmöglichkeit?

Danke,
    vdk

• Wie schon geschrieben, brauchst Du ein 4-adriges Kabel. Bei der TAE-Dosen kommen nur 2 Drähte zum Einsatz, oft sind aber die beiden anderen Drähte nicht belegt, so dass Du 4 Adern hättest. In diesem Fall kannst Du einfach die TAE-Dose gegen eine ISDN-Anschlussdose austauschen und das Kabel am anderen Ende an den So-Anschluss des NTBAs bzw. einer Anlage mit internen So-Bus anschliessen.
    Eine drahtlose Anbindungsmöglichkeit gibt es leider nicht, Du könntest aber z.B. bei Verwendung eines Siemens Gigaset der S44er Reihe die Basistation in den Keller stellen, da sich der AB über die einzelnen Handsets abhören lässt, die an die Basis angeschlossen werden sollen. Für das zur Basis mitgelieferte Handset müsstest Du dann aber eine separate Ladeschale (knapp 20 EUR) zukaufen, damit Du das Gerät nicht immer im Keller nachladen musst...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!