Welchen Pda ? (Anfänger)

• Hallo Leute!
    In nächster Zeit möchte ich mir einen Pda zulegen. Da ich aber absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin, wäre eine Kaufberatung/hilfe nicht schlecht.

Ich will eigentlich nur Kontakte und Adressen verwalten, Emails per Handy abrufen bzw. den Pda als Notizblock und Kalender benutzen. Desweitern will ich den Pda als Fremdwörterbuch,Duden bzw. Lexikon benutzen, wenn dass überhaupt möglich ist.
    Ach ja, der Pda sollte nicht zu teuer sein.

• Wenn er nicht allzu teuer sein sollte würde ich eher bei was einfachen bleiben - also Palm oder Handspring. Die haben Palm-OS Software und da kann man sich bei den tucows.com und anderen viel Zusatzsoftware runterladen. Der unterschied zwischen den beiden Produkten ist das man bei einem Handspring zusätzlich Module anstecken kann (zb. MP3 Player, zusätzlichen Speicher usw.)

Wenn du viel schreiben willst sind diese Dinger aber meiner Meinung nicht sooo gut weil man da alles über den Touch-Screen eingeben muß. Dann vielleicht doch einen Psion kaufen.

Aber am allerbesten ist beides in einem zu haben und deshalb würde ich mir gleich das Motorola Accompli kaufen, da hat man alles in einem - verwende es selbst und bin sehr begeistert. Kann man nämlich gleich mit Outlook abgleichen - erspart viel Arbeit!

Hoffe das hilft!

• Re: Welchen Pda ? (Anfänger)

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ich will eigentlich nur Kontakte und Adressen verwalten, Emails per Handy abrufen bzw. den Pda als Notizblock und Kalender benutzen. Desweitern will ich den Pda als Fremdwörterbuch,Duden bzw. Lexikon benutzen, wenn dass überhaupt möglich ist.

Das denkst Du nur jetzt, wenn Du erstmal gesehen hast, was man mit einem Palm alles machen kann, wird sich das schnell ändern...
    Ich würde Dir auf jeden Fall Palm OS empfehlen (Geräte sind kleiner leichter, billiger, schnell, und dank Sony gibts ja auch günstige gute Einsteiger Geräte um 180 Euro (oder wenn Du im netz ein bischen schuast auch günstiger...))

Auf jeden Fall auf Speicher >/= 8MB , sowie Speichererweiterung achten,
    dann bist Du schonmal im sicheren Bereich, MP3 mußt Du selbst wissen, ich bin davon voll begeistert, 33MhZ-Prozessor, reicht i.d.R. aus (ausser Du machsst viel mit Digitalbldern und Routenplanung, das kann bei den HiRes Displays (doppelte Auflösung gegenüber Palm) dem Prozessor schon mal zu schaffen machen...
    Naja, last nut not least, Farbdisplay?
    Ich möchts nicht missen, macht aber die Geräte teurer und kann man Anfangs mal weglassen.
    Kurzer Rede langer Sinn :
    m125, wenn Du ihn für 100-120 Euro bekommen kannst (mit Glück bei ebay),
    sonst den neuen Einsteiger Sony
    CLIE PEG-SL10

In manchen Mediamärkten wohl für 180 Euro angeboten 8steht in einem anderen Thread)

Schau Dir auch mal meinen Artikel:
    Die besten Programme für den Palm hier an

Was willst Du denn ausgeben?

• Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich Dir einen Visor Platinum empfehlen.Und dazu die Stowaway Tastatur wenn auch mal längere Texte einzugeben sind.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Re: Re: Welchen Pda ? (Anfänger)

Mp3 abspielen geht aber nur bei teueren Modellen. CLIE PEG-SL10 kann keine MP3 abspielen oder ?

• Sj 30 - esta granata!!

Habe heute Mittag den Sony SJ-30 in der hand gehabt.

Abgesehen vom Design:

dass der, vergleichbar mit dem palm m130 vielleicht, besser ist, kann man nicht leugnen.

Gleich mehr Speicher, flott in der Menuführung, die Station samt pda sieht echt g*** aus :D

Und vor allem ist das Farbdisplay eine Wonne...

Ich bin der Ansicht, in dem Preissegment (330€) ist das im Moment wohl der ausgereifteste Allrounder.

Da nehme ich von den Palms Abtand. Das OS ist ja auch hier 4.1.

Schöne Sache - kann ich vom ersten Eindruck nur empfehlen.

• Re: Welchen Pda ? (Anfänger)

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Hallo Leute!
    In nächster Zeit möchte ich mir einen Pda zulegen. Da ich aber absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin, wäre eine Kaufberatung/hilfe nicht schlecht.

für ca 200 Euro kannst du dir bei Ebay einen gebrauchten Ipaq holen.

206 MHZ Intel Prozessor, 32/64MB Ram, 3,8 " TFT Display, Video + MP3 wiedergabe möglich....

• Wobei man dann doch noch anmerken sollte, dass ein Palm für die Aufgaben die er mit dem PDA abdecken möchte dann doch etwas besser geeignet ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!