Versehentliche WAP-Einwahl - Mega-Kosten - Zahlen?!?

• Liebe TTler,
    wie vielleicht einige hier wissen, betreibe ich eine private Handyseite (siehe Signatur). Per Mail erhielt ich folgende Frage, die ich allerdings nicht beantworten kann. Vielleicht weiß ja hier jemand was. Wäre super!

"ich habe eit einem jahr einen o2-vertrag und ein gebrandetes handy, das t610, welches ich bisher nicht als solches identifiziert habe, immer auch artig die tastensperre verwendete und auch sosnt nie die wap-fkt. nutzte oder mir sachen aus dem netz geladen habe. neulich nacht muss sich in meiner tasche beim tanzen die tastensperre gelöst haben und ich musste am nächsten tag zu meinem entsetzen feststellen, dass ich 10 h und 23 min im netz über gsm war. ich habe ausgerechnet, dass ich mind. 130euro dafür zahlen muss. dieser netzzugangsbutton an der rechten seite oben muss sich irgendwie unbemerkt aktiviert haben. ich sehe natürlich nihct ein, dass ich bei einem regulären gebrauch solche kosten auf mich nehmen muss. gibt es in der verbarucher-rechtsgeschichte einen präzedenzfall, auf den ich mich berufen kann? bitte um schnelle antwort, denn ich bin recht verzwifelt über meine vertrakte situation, zumal o2 momentan über auch nicht erreichbar ist, weder über telefon (nur ivr) und noch über onlinekontakt.
    vielen dank"

Danke für evtl. schnelle Hilfe!

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Sehr wahrscheinlich hat sich das Gerät per GPRS verbunden. Also ist die Zeit schonmal relativ egal.

Die Frage ist wieviel Daten der gute Mann übertragen hat...

Wirklich klären was der Spass kostet kann nur o2. Also verweise den Guten Mann an o2. Wenn dann wirklich so hohe kosten auf ihn zukommen (was eine recht grosse Datenmenge per Wap gewesen sein müsste für 130€) kann man immer noch weiterschauen.

Präzedenzfall wäre mir selber keiner bekannt.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• mir ist sowas ähnliches passiert,

nach einem reset von einem K700i ist das ganze statt per gprs per gsm ins netz gegangen...

erfolg:

langsam und sauteuer und alles nur dank dem tollen o2 branding........

just my 0,02€

buddy

und tschüss!!!
    buddymyfly, was sonst?

• Unabhängig davon ob er GSM oder GPRS benutzt hat... Was er mit seinem Handy macht ist seine Sache und ob eine Funktion versehentlich oder mit Absicht genutzt wurde spielt für den Anbieter keine Rolle. Durch 2maliges drücken der grünen Hörertaste kann ich bei den meisten Handys auch einen Call starten, sogar ohne Branding. :-)

Er kann also bestenfalls auf dem Kulanzwege etwas erreichen.

Also erstmal Rechnung abwarten und dann einen netten Brief schreiben ;-)

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Mal ein anderer Fall aus der Praxis: ein Kunde, der sich bei Media Markt ein Siemens MC 60 mit Provider-D1-Vertrag "geholt" hat, findet auf seinem Einzelverbindungsnachweis nun eine Verbindung über 1,5 h über die o2-GSM Einwahlnummer 0179-GOWAP. Geht das überhaupt?

Kann man sich bei o2 trotz D1 Netz über diese Nummer erfolgreich einwählen? Wie es passiert ist, ist mir recht klar (Media Markt hat von allen 4 Netzen die Konfiguration meist einprogrammiert), nur kommt denn die Verbindung auch zustande und kann diese dann solange bestehen bleiben, ohne dass diese nach kurzer Zeit vom System automatisch beendet wird?

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Zitat

Original geschrieben von MrBlonde
    Mal ein anderer Fall aus der Praxis: ein Kunde, der sich bei Media Markt ein Siemens MC 60 mit Provider-D1-Vertrag "geholt" hat, findet auf seinem Einzelverbindungsnachweis nun eine Verbindung über 1,5 h über die o2-GSM Einwahlnummer 0179-GOWAP. Geht das überhaupt?

Das ist technisch möglich soweit ich weiß. CSD ist ja nicht viel mehr als ein Anruf.

• korrekt,

hatte mal vor zig jahren (~4) ne F&E mit 500 minuten wap umsonst,
    aber hatte kein wap handy, also kurzerhand eins ausgeleihen, aber da war leider der D1 wap knoten eingetregen :rolleyes:

und tschüss!!!
    buddymyfly, was sonst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!