6630/PC-Suite: Contacts.cdb lässt sich nicht sichern

• Moin,

wollte mal mittels der mitgelieferten PC-Suite mein 6630 Komplettsichern. Das ganze funktioniert soweit auch, er gibt nur am Ende eine Fehlermeldung aus. Wenn man dann ins Protokoll schaut, stellt man fest dass er die Contacts.CDB (Also die Kontaktdatenbank) nicht sichern kann.
    Wieso das ganze? Hat jemand auch Probleme damit?
    Ich denke es könnte sein dass die Datei in dem Moment der Sicherung geöffnet ist und er deshalb nicht drauf zugreifen kann o.ä. - Allerdings sind die Kontakte während der Sicherung nicht offen.
    Wüsste aber gern wie ich die DB für ein evtl. Firmwareupdate sichern kann.

Danke.

Gruss Dacoco

• Hast du vielleicht Full Screen Caller auf "ein"? Diesen mußt nämlich während der Sicherung ausschalten!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Ich hatte so eine ähnliche Frage schon versucht in einem anderen Thread zu klären-leider ohne Erfolg. Das Problem betrifft mich indeirekt auch, da eine Sicherungsdatei bei mir nur zwischen 4-12kb groß ist und ich diese nicht wieder benutzen kann um die Daten zurückzuspielen.

Motivation durch Entsetzen

• Das Problem wurde hier schon mehrfach besprochen, und es tritt auch auf, wenn keine Software installiert ist. Das Handy hält die Kontakte ab nem Punkt immer offen, frag mich net, warum. Du hast 2 Möglichkeiten:
    - ein Taskmanager (nicht der interne, der kann das net), zB AppMan von Symbianware, um damit das Phonebook zu schliessen, oder
    - vorm Sichern das Handy neustarten, dann gehts auch...

da@niel74 Dein Problem schein etwas anders zu sein, denn selbst ein BackUp ohne Kontakte ist größer als 12kB, auch wenn du keine Software oder so drauf hast. Bei mir lag es damals an irgend einer installierten, bzw ehemals installierten, Anwendung. Falls du Anwendungen nur auf die Speicherkarte installierst, versuch mal das BackUp ohne MMC im Handy zu machen.

• Zitat

Du hast 2 Möglichkeiten:
    - ein Taskmanager (nicht der interne, der kann das net), zB AppMan von Symbianware, um damit das Phonebook zu schliessen, oder
    - vorm Sichern das Handy neustarten, dann gehts auch...

1) Hab SystemExplorer - Wie heisst der Task? Finde kein Phonebook bei den Prozessen
    2) Hilft leider nicht!

Gruss Dacoco

• Hast du irgend eine andere Software installiert, die in irgend einer Form beim Handystart geladen wird und auf die Kontakte zugreift? Es gibt ne Möglichkeit, mit der man angeblich den Autostart von Programmen beim Handystart verhindern kann. Ich glaub das war, dass man die Stift-Taste gedrückt hält, aber sicher bin ich mir keineswegs.
    Im AppMan erscheint das Phonebook bei mir unter den ausgeführten Programmen und auch bei den Prozessen.

• Hallo,

das Problem hatte ich auch mal und es war auch damals schier unlösbar.
    Ich hab mir dann SmartVCard besorgt und alles war paletti. Das Programm sichert alle Kontakte samt Minifotos entweder in eine Datei oder direkt über BT/IR auf ein anderes S60 Phone, welches aber ebenfalls mit dem Programm ausgestattet sein muss. Ich hab die Sicherungsdatei immer auf der MMC und bin somit immer sicher vor "Kontaktdatenverlust" :rolleyes:;) :top:

Gruss CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• @McGroover
    Danke! Werde es mal ohne MMC ausprobieren. Vielleicht klappt es dann.... ;)

CoolNokia7650
    Sichert das Programm den nur die Telefonnummern mit den dazugehörigen Daten, oder könnte ich auch den kalender sichern??
    Der ist mit nämlich genauso wichtig(bin halt manchmal ziemlich vergeßlich :D )

Motivation durch Entsetzen

• Den Kalender kannst du mit Smart vCal von http://www.symbianware.com sichern! Oder einfach die Datei C:\sysmte\data\calendar irgendwo hinkopieren!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!