Mein Rechner geht einfach aus

• Hallo seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Rechner einfach ausschaltet. Ein einschalten ist danach nicht sofort möglich. Erst wenn ich das Ding vollig vom Netz genommen habe. der Effekt tritt genau dann auf, wenn ich zB. ein Programm wie Adobe Reader 7 installieren will. Oder ich wollte meine HP bei den Suchmaschinen anmelden, in dem Augenblick wo ich auf Start drücke und das Programm loslegt, bumm ist der Rechner ohne jede Vorwarnung aus.
    Ansonst läuft das Ding gut ich kann alles machen, Stundenlang Internet , Programme starten und damit arbeiten usw.

Meine Frage zur möglichen Ursache:
    Netzteil oder Arbeitsspeicher? oder was ?

Ich habe das Ding erst vor Weihnachten 2004 neu zusammengebaut und bisher keine Probleme damit gehappt, und nun dieser Effekt... Toll
    :o

Frank

• Ich Tippe mal auf dem RAM, denn hatte das gleiche Probe mit dem PC vom kumpel gehabt, der lief supper, bis zu dem moment, wenn man was installieren wollte. In dem Fall war es SP2, bzw nach dem der eine ihm das windows zerklopp hat (rofl) habe ich halt versucht windows neu drauf zu machen und es ging nicht, blue screen und runter fahren.

Erst nach speichertausch hat er es installiert. nach dem ich den speicher nach der install wieder zurück getauscht habe, funzt auch noch alles. Kann sein, das er bei ganz bestimmten Installations rotinen auf gewissen speicher bereiche zugreifen will, die fehlerhaft sind.

• Also

Ich habe heute von der neuen CD der Computerbild ein Ram-testprogr.
    installiert. Bei ca 17% des Testes mach es klack und der Rechner ist aus.
    Toll also doch der RAM oder.

Frank

• Messerscharf geschlossen! :top:

/edit: vielleicht ist es auch eine besondere Stromsparfunktion deines RAMs ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Könnte es sein das dein CPU zu warm wird und es somit zum ausschalten kommt ??

• Klar, das kann auch sein. Neuere CPU´s und BIOS´e haben eine Schutzfunktion, die den Rechner bei zu hoher Temperatur abschaltet. Such dir mal über Google das Programm Everest, damit kannst du die Temperaturen auslesen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!