Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    ....
    Was ich mich dieses Wochenende schon wieder mit irgendwelche verschachtelten Menüs rumschlagen musste, damit Vista sich einigermaßen so verhält, wie ich es mir wünsche, ist schon nicht mehr feierlich. Beim Mac läuft einfach alles ohne kompliziertes Denken und unzähliger Einstellungen in Menüs.

Das ist halt der große Vorteil bei MacOS X. Das Printersharing z.B. funktioniert auch genau so, wie es m.E. funktionieren sollte: Ein (einziges!) Häckchen setzten und fertig. Alles andere läuft automatisch.

Viel Spaß mit dem neuen Mac.

njoy_az :)

P.S.: Ich bin auch jedes Mal erstaunt darüber wie kompliziert man unter Windows einfachste Vorgänge gestalten kann. :eek:

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Ich werde jetzt auch meine Batterie an Windows-Laptops abgeben und auf ein MacBook umsteigen. Lediglich eins wird behalten, damit da ein Gentoo drauf kommt.

In Search of Sunrise

• Leider lassen meine Finanzen die Anschaffung eines Mac Books Pro in weite Ferne rücken... :mad: :(
    Ich hoffe mein Tower hält noch ein bißchen, sonst muß ich den erst wieder fit machen und jeder €, den ich in den PC steck(en muß) fehlt mir dann für den Mac.
    Aber laut Horoskop soll 2007 bei mir finanziell besser werden... ("Isch les kei Horoskop, außer da steht mal was Gutes drin..." ;))

Auf der anderen Seite, bis ich mir das MBP leisten kann, gibts vielleicht schon eine Mac OS Version, die Windows Programme direkt unterstützt - der alte Traum - und ich erspar mir eine Wininstallation mit Bootcamp und somit entsprechenden Festplatten-Platz... mal schaun, ich hoffe und bete ;)

• Hast Du denn noch soviele Windows-Programme die Du brauchst? Ich habe festgestellt, dass ich für den privaten Einsatz auch mit sämtlichen Programmen aus der Mac-Welt klar komme und ich in der Hinsicht keine Windows-Programme misse.

In Search of Sunrise

• Naja es sind schon ein oder zwei Spezialitäten, die ich noch brauche und Spiele gibts auch (noch) nicht alle für den Mac. Aber der Hauptgrund ist, daß ich mir die Software einfach neu kaufen müßte und das geht dann zusätzlich zu den über 2000 € fürs MBP noch dazu...
    Aber ich denke, zu 90 % komme ich mit der reinen Macwelt locker aus. Aber wie gesagt, im Moment einfach die 2000 Euronen nicht drin... leider :(

• Das MacBook tut es für normale Bedürfnisse aber auch. Ist weitaus günstiger zu haben.

Ich kaufe nächstes Jahr wieder was neues (mein Powerbook G4 ist jetzt knapp 3 Jahre alt), warte aber noch auf 10.5
    Ach ja, ein Mini fürs Wohnzimmer muss auch noch her, dann fliegen mein 300-CD Wechsler und mein DVD Player (+SAT Receiver) raus, macht dann alles der Mini (+ SAT Stick) und einen digitalen Recorder habe ich dann auch gleich noch. Und alles schön platzsparend. Fehlt nur noch ein 37"-42" LCD Screen ;)

• Die MacBooks sind mir zu klein. Wenn ich auf der Apple-Homepage nix übersehen hab, gibts die nur bis 13 ". Mein Favorit ist ein 15,4" MBP. Das hat genau die richtige Größe - zur Not kann ich zuhause ja noch meinen alten Monitor anschließen). 2 GB RAM und fertig. Die X1600 reicht mir für die Spiele, die ich zocken will (im Moment tuts für mich ja auch eine alte GeForce 5600 AGP, von daher eine deutliche Verbesserung). Mit der Konfiguration käme ich auf ca. 2100 € (bei Gravis hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut, wird aber wohl noch ein bißchen günstiger sein).

• Tja, ich hätte lieber ein kleines (13,3") MBP, aber die gehen erst bei 15,4" los. Bin sehr oft unterwegs mit meinem Mac und meine 12" sind völlig ausreichend für mich, nur eben kein Widescreen.
    Spiele-Freak bin ich eh nicht, aber sind da die Konsolen (Playstation etc.) eh nicht besser geignet als PCs?

• Das MBP soll meinen Tower als Rechner ablösen. Also kein Add-on sondern ein Ersatz. Rein von der Rechenpower her nehmen sich die Modelle ja nicht viel. Ich würde den kleinen Prozessor nehmen und da machen die 2,16 vom Pro gegenüber den 2,0 GHz vom MB keinen großen Unterschied. Letztendlich beschränken sich die Unterschiede mal vom Design abgesehen auf die bessere Grafik, die stärkeren Prozessoren und den Firewire 800 Anschluß. 2x USB und 1x FW 400 haben sie ja beide. Aber genau die Bildschirm-Größe und die bessere Grafik sind für mich eben insoweit wichtig. Mal davon abgesehen, daß ja jetzt die Direct X 10 Schnittstelle bei Grafikkarten kommt (bisher gibts IMHO nur den GeForce 8800 Chip) und solche GraKa werden wohl auch bei künftigen Apple-Modellen Einzug erhalten. Damit wäre man dann für meinen Geschmack absolut zukunftssicher. Wobei fraglich ist, welche Spiele - die mich interessieren - auf DX aufbauen oder eher Open GL nutzen. IMHO bauen die meisten Ego-Shooter auf Open GL aufbauen, für Managerspiele isses eh egal und Need for Speed läuft auch auf meiner Gurke klasse.

Aber was solls. Im Moment hängts leider an der Kohle und bis ich die zusammen hab, wirds wahrscheinlich MBP geben mit geschätzten 2,8 GHz oder Quadcore CPUs, 2 GB werden vielleicht schon Standard sein, die Grafik wird Direct X 10 können und vielleicht schaffts Herr Jobs ja, ein OS rauszubringen, daß x86 32Bit Anwendungen einfach so laufen lassen kann. Also bis auf die Windows-Kompatibilität wahrscheinlich in einem Jahr :D und dank Bootcamp oder Paralells kann ich zur Not auch auf die native Windowsunterstützung verzichten. Aber ob ich in einem Jahr 2000 € bei Seite legen kann ist wieder eine andere Geschichte.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Wobei fraglich ist, welche Spiele - die mich interessieren - auf DX aufbauen oder eher Open GL nutzen. IMHO bauen die meisten Ego-Shooter auf Open GL aufbauen, für Managerspiele isses eh egal und Need for Speed läuft auch auf meiner Gurke klasse.

Die ersten mir bekannten Games, die auf DX10 setzen werden, sind "Crysis" und "John Woo's Stranglehold". Beides übrigens Shooter (First- bzw. Third-Person).
    Sind allerdings auch keine reinen DX10 Spiele, sie laufen auch auf DX9 Systemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!