na ich gebe nur die ip adresse des mac im Bowser ein und schon wird alles angezeigt im IE aufm PC.
Ich habe manuelle ip´s vergeben, mein mac hat dann also 10.0.1.10, mein PC hat 10.0.1.20, windows sharing unter den mac systemeinstellungen aktiviert und ab geht´s
Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS
-
-
-
Und wie läuft das beim Mac?
-
RAM PB und G5
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der RAM-Größe?
Mir ist schon klar, daß es auf die Anwendungen ankommt. Zum Vergleich kann ich nur sagen, daß mein Win-PC 1 GB RAM hat und ein Videoschnitt-Programm wie Premiere 1.5 läuft relativ stabil. Ab und zu ein kleines ruckeln, aber ansonsten funktioniert es.
Ich stelle die Frage deswegen, weil ich sowohl gehört habe, ein Mac braucht weniger RAM weil er ein besseres Speichermanagement hat und ich habe auch gehört, daß das Schwachsinn sei. Ein Mac ist genauso hungrig auf RAM wie ein Win-PC.
Frage 1: Stimmt das?Frage 2: Wieviel RAM sollte ein Powerbook (12") haben?
Auch, um z.B. mit Programmen wie Final Cut zu arbeiten (klar 12" sind zu klein, aber ich kann das schmucke Teilchen ja als Rechner nutzen und meinen großen Monitor anschließen)Frage 3: Wieviel RAM braucht ein G5 Powermac?
Die heftigste Anwendung wird auch hier Final Cut sein.Frage 4: Ich hab auf der Apple-Store Seite die Wahl bei 2 GB von 2x 1 GB Riegel oder 4x 512 MB. Was ist besser? Welche Vor- oder Nacheteile gibt es?
Frage 5: Wie schon ein Posting höher gefragt: Wie läuft das beim Mac (im Netzwerk einen Win-PC finden)
-
Re: RAM PB und G5
Antworten:
1. IMHO nein, auch ein Mac braucht ein Mindestmaß an RAM.
2. Apple empfiehlt min. 256MB für 10.4, ich fahre mit 768 MB eigentlich ganz gut, es ist kein Unterschied zu den 960 MB in meinem G4 Tower feststellbar.
3. soviel Du dir leisten kannst (ansonsten s.o.)
4. Ich würde Dir 2x 1 GB empfehlen, dann hättest Du noch mehrere Steckplätze für spätere Erweiterungen offen. (Allerdings würde ich RAM nie in der Apple-Apotheke kaufen, andere sind da i.d.R. deutlich günstiger)
5.
Zitat... windows sharing unter den mac systemeinstellungen aktiviert und ab geht´s
Danach im Finder im Menü "Go/Connect to server..." selbigen auswählen und das sollte es gewesen sein ...
njoy_az
-
Re: Re: RAM PB und G5
ZitatOriginal geschrieben von njoy_az
Antworten:1. IMHO nein, auch ein Mac braucht ein Mindestmaß an RAM.
Ja is schon klar, ich dachte auch eher daran: Wenn ein PC 2 GB braucht, um flüssig Videoschnitt zu machen, ob bei einem Mac dann schon 1 oder 1,5 GB ausreichen...Zitat4. Ich würde Dir 2x 1 GB empfehlen, dann hättest Du noch mehrere Steckplätze für spätere Erweiterungen offen. (Allerdings würde ich RAM nie in der Apple-Apotheke kaufen, andere sind da i.d.R. deutlich günstiger)
Im Powermac traue ich mir einen RAM Wechsel zu (hab ich beim PC ja auch schon gemacht), allerdings hatte ich noch nie ein Notebook - weder von Apple noch von einem PC-Hersteller - kann ich da RAM auch einfach so mal aufrüsten oder muß man da schon ein kleiner IT-Chief sein?
-
Re: RAM PB und G5
ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Ich stelle die Frage deswegen, weil ich sowohl gehört habe, ein Mac braucht weniger RAM weil er ein besseres Speichermanagement hat und ich habe auch gehört, daß das Schwachsinn sei. Ein Mac ist genauso hungrig auf RAM wie ein Win-PC.
Frage 1: Stimmt das?Das ist leider falsch. OS X 'frisst' RAM, soviel wie möglich ist besser. Das Speichermanagment ist besser, allerdings in die Richtung das es besser mit viel RAM umgehen kann
Zitat
Frage 2: Wieviel RAM sollte ein Powerbook (12") haben?
Auch, um z.B. mit Programmen wie Final Cut zu arbeiten (klar 12" sind zu klein, aber ich kann das schmucke Teilchen ja als Rechner nutzen und meinen großen Monitor anschließen)
Mindestens 768, besser 1 Gig, noch besser mehrZitatFrage 3: Wieviel RAM braucht ein G5 Powermac?
Die heftigste Anwendung wird auch hier Final Cut sein.
Mindestens (gerade für Final Cut) 1 Gig , besser mehrZitat
Frage 4: Ich hab auf der Apple-Store Seite die Wahl bei 2 GB von 2x 1 GB Riegel oder 4x 512 MB. Was ist besser? Welche Vor- oder Nacheteile gibt es?
RAM nie (!) bei Appel kaufen, es sei denn du hat zuviel Geld. Die Aufrüstungspreise von Appel sind absolute Mondpreise. Ist aber bei Dell oder HP auch nicht anders.. Ich empfehle DSP-Memory, faire Preise und liefern schnell und zuverlässig http://www.dsp-memory.de/Zitat
Frage 5: Wie schon ein Posting höher gefragt: Wie läuft das beim Mac (im Netzwerk einen Win-PC finden)
Das läuft problemlos.. Einfach Windows-Sharing in den Systemeinstellungen aktivieren und der gegenseitige Zugriff ist überhaupt kein AufwandAuf deine Frage nach der Aufrüstung des RAMs: Für das Powerbook brauchst du einen Schraubenzieher und 2 Minuten Zeit, für den G5 noch nicht mal den Schraubenzieher. Funktioniert in beiden Fällen absolut problemlos und ohne jeden Aufwand.
-
Re: Re: Re: RAM PB und G5
ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Ja is schon klar, ich dachte auch eher daran: Wenn ein PC 2 GB braucht, um flüssig Videoschnitt zu machen, ob bei einem Mac dann schon 1 oder 1,5 GB ausreichen...Im Powermac traue ich mir einen RAM Wechsel zu (hab ich beim PC ja auch schon gemacht), allerdings hatte ich noch nie ein Notebook - weder von Apple noch von einem PC-Hersteller - kann ich da RAM auch einfach so mal aufrüsten oder muß man da schon ein kleiner IT-Chief sein?
Ich habe mir gerade die RAM Preise bei http://www.dsp-memory.de angesehen und würde Dir zu den von Dir erwähnten 2x1 GB raten (so es dein Budget erlaubt), dann hättest du zum einen auf jeden Fall ausreichend RAM und zum anderen noch die Möglichkeit ggfs. später zwei weitere Module dazu zu stecken (FCP gehört als Videoschnittprogramm sicherlich zu den eher speicherhungrigen Applikationen). Bei den größeren Modellen (ab dem 2x 2.3 GHz G5) würde ich das nicht mehr so eng sehen, da diese dann 8 anstelle von 4 Slots besitzen.
Das Aufrüsten eines PB ist überhaupt kein Problem. Bei den älteren Modellen (wie z.B. meinem PB G4 Ti) sitzen die RAM-Slots hinter der Tastatur, bei den neueren Al-Modelllen unter einer Abdeckung im Boden. Allerdings besitzt das PB 12" m.W. nur einen RAM-Slot, es wäre also empfehlenswert, gleich auf den maximalen Wert (1.25 GB) aufzurüsten. Apple Support bietet zu diesem Zwecke sogar eine kleine DIY Anleitung an.
njoy_az
Edit: Ich kann den Ausführungen von Lithium nur beipflichten. Wie ich sehe sind wir weitgehend einer Meinung.
-
Re: Re: RAM PB und G5
ZitatOriginal geschrieben von Lithium
Das ist leider falsch. OS X 'frisst' RAM, soviel wie möglich ist besser. Das Speichermanagment ist besser, allerdings in die Richtung das es besser mit viel RAM umgehen kannFrisst? Beim Win-PC habe ich die Erfahrung gemacht, daß Windoof zwar schon auf das GB bei mir zugreift, aber ich hab manchmal das Gefühl, daß es irgendwie "verschleudert" wird, anstatt es sinnvoll auszunutzen. Genauso wie mit der CPU-Leistung. Als kleines Beispiel: Wenn ich Majong laufen lasse (keine Ahnung welches der tausend Majong-Spiele das genau ist), dann teilt Windoof ca. 90 % der CPU-Leistung zu... Ich hoffe beim Mac ist das besser gelöst (hab jedenfalls gehört, daß das beim Mac geschickter gelöst ist)
EDIT: Gibts für Apple nur maximal 1 GB Riegel? Ich hab jedenfalls keine größeren gefunden... das hieße ja, daß ich beim PB auf mx. 1,2 GB komme, da es nur einen RAM-Slot hat. Im G5 hätte ich ja mehr Platz zur Verfügung. Der Preis-Unterschied zwischen Apple-Store und DSP Memory ist aber ganz schön heftig. 1 GB kostet bei Apple 499,90 € und bei DSP gerade mal 139,90 €... Haben die einen Knall???
Beim G5 isses zwar etwas besser aber immer noch viel zu teuer. Apple: 250 € - DSP 87,90 € -
Wie ich oben bereits ausgeführt habe, verkraftet ein 12" PB maximal 1.25 GB RAM. Die größeren PB Modelle haben zwei RAM Slots und daher max. 2GB RAM.
Zitat
PB RAM Preise:Artikelbeschreibung+ Hersteller Preis Menge
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie) DSP € 139,90 37
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik) DSP € 116,90 72
SO-DDR RAM 512MB PC2700 Apple PowerBook G4 12" / 15" / 17" (Alu Serie) DSP € 55,90 120
SO-DDR RAM 512MB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700) DSP € 55,90 117
SO-SDRAM 256MB Apple PowerBook G4 Titanium DSP € 54,90 11
SO-SDRAM 512MB Apple PowerBook G4 Titanium DSP € 89,90 57
SO-SDRAM 512MB Apple PowerBook G4 Titanium *SAMSUNG ORIGINAL* DSP € 99,90 53G5 RAM Preise:
Artikelbeschreibung+ Hersteller Preis Menge
DDR RAM 1GB PC3200 Apple PowerMac G5 1.6 - 2.7 GHZ DSP € 87,90 228
DDR RAM 512MB PC3200 Apple PowerMac G5 1.6 - 2.7 GHZ DSP € 44,90 395Quelle: DSP-Memory
njoy_az
Edit: 1GB pro Modul scheint im Moment wirklich die Grenze zu sein... :flop:
P.S.: Endlich (Junior-)Profi. Wenn ich so weitermache, brauche ich als Guru wirklich einen Rollstuhl...
-
Zitat
Original geschrieben von njoy_az
Wie ich oben bereits ausgeführt habe, verkraftet ein 12" PB maximal 1.25 GB RAM. Die größeren PB Modelle haben zwei RAM Slots und daher max. 2GB RAM.njoy_az
Edit: 1GB scheint im Moment wirklich die Grenze zu sein... :flop:
Das ist tatsächlich sehr schwach...
Kann jemand einen Vergleich ziehen zwischen der Performance Anforderung von Premiere 1.5 am PC und Final Cut am Mac? Weil, wie gesagt, mit meinem einen GB am PC läufts eigentlich ganz gut. Wenn die Performance Anforderungen ähnlich sind, dann würde mir die Beschränkung auf 1,25 GB am PB ja reichen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!