Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Wie in meinem Eröffnungsposting geschrieben kommt mein Wunsch-PB auf etwas über 2300 € - ohne Software wohlbemerkt. Also nur das was Apple sowieso drauf packt. Wenn ich die SW noch einrechne, na dann gute Nacht Dispo ;)
    Und einfach nur zum testen ist das dann doch eine Menge Geld... ich wills mal so ausdrücken, wenn ich mich vom Verdienst her privat krankenversichern könnte, dann würde ich vielleicht eher in so einen "Test-Kauf" investieren, aber nach aktueller Lage wohl eher nicht...

• Naja, wenn man gleich voll reinhauen will, wird es schon etwas kosten, aber zum langsam rüberwechseln würde es anfangs auch ein Mac Mini bzw. ein ibook machen. Gerüchten nach soll das 14" ibook durch ein 16:9 ibook ersetzt werden, was diese Reihe auch wieder interessant macht.
    Ich habe bisher so alle 1-2 Jahre meine Mac´s gegen neue gewechselt. Das ist insofern kein Problem, da die Mac´s auch gebraucht recht ordentliche Preise erzielen ;)

Bzgl. Software vermisse ich nichts weiter. Habe lediglich noch in iLife package und OfficeX und Toast investiert, ansonsten eher zahlreiche Shareware/Freeware. Was wollt ihr denn noch alles zukaufen?

• ... Zum Reinschnuppern empfand ich ein gebrauchtes iBook ideal ...
    Inzwischen nutze ich eins der neuen 12" G4 PowerBooks und möchte "niemals, nie wieder" zurück wechseln ;) Es erfüllt alle Ansprüche, die ich an einen Computer habe zur vollsten Zufriedenheit. Zum Spielen habe ich eine PS2. ;)
    Den "Streit" um das beste OS finde ich eher langweilig. Es möchte doch bitte Jeder den Rechner nutzen, mit dem er sich einbildet, am besten arbeiten zu können.
    Im Macuser - Forum wurde gerade ein Filmchen wieder ausgegraben, welches, wie ich finde, hier gut hineinpasst. klick mich

Lutz
    mit 12" PowerBook G4 1,5GHz

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Weiß jemand wie gut Virtual PC funktioniert, also mit Programmiersprachen wie Visual Studio etc.? Gibt es ein gutes, HBCI-fähiges (PIN+TAN/Chipkarte) Homebanking-Programm? Und ein Brennprogramm welches ISOs brennen kann?

Ich setzte VirtualPC auf meinem G4 mit 350Mhz ein und war mit der Leistung damals zufrieden. Langsam, aber stabil. Als Brennprogramm würde ich Toast empfehlen, das brennt eigentlich alles. Homebanking Software gibt es m.W. z.B. von Application System Heidelberg (einfach mal auf macnews.de oder versiontracker.com suchen).

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Bzgl. Software vermisse ich nichts weiter. Habe lediglich noch in iLife package und OfficeX und Toast investiert, ansonsten eher zahlreiche Shareware/Freeware. Was wollt ihr denn noch alles zukaufen?

Also ich wüsste da schon einiges (inbes. an aktueller DTP Software) ... :D

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Also ich wüsste da schon einiges ... :D

njoy_az

Und was würdest du noch kaufen?

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az

Also ich wüsste da schon einiges (inbes. an aktueller DTP Software) ... :D

njoy_az

Okay, dann bist du aber eher die Ausnahme. Ich bin ja reiner Home/Privat-User. Da kommt der Mac softwareseitig schon gut ausgestattet daher.
    Beruflich muß ich mich ja mit Win NT begnügen (jedesmal eine optische Vergewaltigung).

DTP Software kostet natürlich etwas, egal welche Plattform, aber andererseits liegt da ja auch eine der gewachsenen Stärken des Mac. ;)

• Ich hab mal irgendwo gelesen, daß wohl die Macs ein Problem mit Windows-Netzwerken haben sollen. Da wir beides in der Firma haben, hab ich mal einen Chief bei uns gefragt und der sagte: "Quatsch! Es ist genau umgekehrt. Die Windows Rechner können auf die Macs nicht zugreifen, aber umgekehrt isses ganz easy!" Auf den Macs hier läuft übrigens Panther.
    Hoffe damit mal wieder ein Gerücht aus der Welt geräumt zu haben ;)

• Na ganz so easy ist es nicht - funktioniert zumindest nicht immer reibungslos. Hier bei uns auf Arbeit in einer Domänenstruktur finden verschiedene Macs den Server einfach ab und zu nicht. Dann wird das Netzlaufwerk kurzerhand offline geschaltet und das online schalten geht dann meistens erst wieder nach dem Anmelden. Das passiert übrigens unabhängig vom verwendeten Betriebssystem also sowohl unter MacOS 9 als auch unter MacOS X

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich habe zuhause Win (Ethernet) und Mac (Airport) per Router vernetzt. Gegenseitiger Zugriff ohne Probleme. Von Windows übrigens am einfachsten ;)
    Benötige ich eigentlich nur, um meine iTunes Bibliotheken vom Powerbook auf den PC zu sichern bzw. gescannte Sachen von Windows auf den Mac zu schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!