Der Entf-Taste entspricht übrigens die Kombination "fn + Backspace".
Zu den Browsern kann ich als ibook-Nutzersagen, dass ich sowohl firefox als auch Safari getestet habe. Beide waren wirklich gut, der Safari hatte jedoch teilweise Probleme, kompliziertere Seiten anzuzeigen. firefox hingegen war (noch) nicht so zuverlässig, hatte ab und zu Abstürze.
Heute benutze ich Camino, ebenfalls wie firefox von Mozilla, und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zum firefox ist Camino nur für OSX ausgelegt und läuft hervorragend! Unbedingt mal ausprobieren: http://www.mozilla.org/products/camino/
Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS
-
-
-
Nutze seit Mitte der Neunziger MacOS. Anfangs jeweils Desktops (Mac und DOS+Win3.11). Mein erstes Notebook lief noch mit Win95, da mir die Powerbooks viel zu teuer waren.
Seit den BonBon-iMac-Zeiten nutzte ich meine Macs zu bestimmt 90% und die WinPC-Kiste wurde nur für wenige Sachen eingeschaltet (Handy Software z.B. oder halt Linux)Auch der große Schritt vom MacOS 9 zu X, welches ja ein völlig neues OS ist, war ein Riesenvorteil gegenüber Windows. Zur einfacheren Benutzung kam nun noch Stabilität und Sicherheit dazu.
Es hat nichts mit Glorifizierung oder Religion zu tun, wenn MacOS oder Linux User von ihrem OS schwärmen. Reinen Windows User fehlt ganz einfach der Vergleich. Die meisten Linux und MacOS User sind Umsteiger von Win. Die wenigsten von uns machen wohl ihre ersten Computererfahrungen an anderen Systemen als mit Windows.Ich habe mich weiß Gott nicht blöd angestellt, aber Windows war und ist immer für böse Überraschungen gut. Am 29.04. erscheint nun das weiterentwickelte MacOS Tiger mit weiteren Neuerungen und Verbesserungen. Im Gegenzug habe ich heute im Web gelesen, dass Longhorn wohl auf 2007 verschoben wird.
Es gibt eigentlich nur einen wirklichen Nachteil beim Mac. Er ist nicht die richtige Maschine für Spielefreaks.
Ursachen liegen aber nur in der fehlenden Unterstützung der Dritt-Hardware-Hersteller durch fehlende Software bzw. der nicht sofortigen Portierung von Spielesoftware für den Mac (der Markt ist einfach zu klein dafür).
Da ich eh kein Spieler bin, vermisse ich nichts am Mac. Software gibt es in Hülle und Fülle, alles andere sind Märchen (http://www.versiontracker.com). Von Haus aus ist auch einiges dabei.Durch den Mac kam USB erst richtig in Schwung (Ur-iMac hatte gar nichts anderes), während man mit Windows immer noch mit RS232 und Parallelanschluß arbeitete. Firewire ist übrigens eine Apple Erfindung auch wenn Sony iLink dazu sagt
Ich habe mich immer gewundert, warum Apple so wenig Werbung machte. Kaum ein Normalmensch weiß, dass es noch was anderes als Windows gibt. Der iPod hat indirekt die Werbetrommel für die übrigen Apple Produkte gerührt und so erst auf das MacOS und Apple Computer aufmerksam gemacht.
Bezüglich iSync/Handykompatibilität: Hier die Liste für MacOS X -Tiger
-
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie jeder sein betriebssystem verteidigt Was klar sein dürfte ist, dass ein Spiele-Freak nie einen Mac nehmen wird. Klar ist auch, dass man bei Aldi einen im Vergleich zum MAc konkurrenzlos günstigen PC bekommt. Mac hat aber mittlerweile auch viele Vorteile, weshalb man (nicht nur hier im Forum) fast nur positives liest. Ich nutze fast ausschließlich Macs (iMac, iBook) habe aber auch noch einen IBM-PC daheim. Den nutze ich für die paar letzten Inseln, wo meine PC-Emulation (VirtualPC) zu langsam ist und es kein geeignetes Programm für den MAc finden läßt. Ich halte persönlich absolut nichts von Aussagen, die behaupten, nur ein System macht glücklich. Ich werde immer versuchen beide Systeme (und Linux selbstverständlich) zu nutzen und da zu entscheiden, was für mich gerade besser paßt. Momentan ist es halt 95% Mac.
Gruß wavey -
Ich denke, das ist heutzutage sowieso die beste Lösung, einen Win-PC auf jeden Fall noch zuhause stehen zu haben.
Ich habe zwar einige Kollegen, die ausschließlich mit Macs arbeiten, aber ich denke meinen PC muß ich ja nicht gleich verschrotten, wenn ich mal das Geld für nen Mac "übrig" hab. Mischnetzwerke sollen seit Mac OS X auch kein Problem mehr sein. Spiele mach ich zur Zeit eigentlich auch nicht mehr und die SW, die ich hauptsächlich nutze, gibts auch für den Mac. Für die paar Anwendungen sollte mein PC (Athlon 3000 Barton, 1 GB RAM) noch einige Jahre fit genug sein... -
Besser spät ... als nie
ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
[...]Wie seht Ihr den Krieg dieser Welten? IMHO sind hier ja einige Macianer unterwegs, bzw. auch Umsteiger (Laubi). [...]Da ich ja namentlich genannt/ angesprochen wurde, gibt's noch flott 2 Zeilen von mir.
Hatte ein paar Jahre ein IBM ThinkPad und nun seit gut 2 Monaten ein Apple PowerBook. Muß vorab sagen, dass ich ohnehin keine 'spektakulären' Dinge am PC mache - surfen, Mails, bischen Music, Fotos und last but not least Mobile tunen - das war's schon.
Das ThinkPad hat meinen Ansprüchen genau so genügt wie jetzt das PB. Jedes Sytem hat sein für und wieder. Der einzige Unterschied: Es macht deutlich mehr Spaß mit dem Apfel. Optik, Haptik, Symbole für Menüs etc. pp. sind einfach eine andere Liga. Ich bereue den Wechel nicht und komme recht gut mit Mac klar ... vor allem, da ich noch NIE in die Anleitung geschaut habe.
Fazit: Gewechselt. Zufrieden.
Cheers, Laubi
-
Re: Besser spät ... als nie
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Der einzige Unterschied: Es macht deutlich mehr Spaß mit dem Apfel. Optik, Haptik, Symbole für Menüs etc. pp. sind einfach eine andere Liga. Ich bereue den Wechel nicht und komme recht gut mit Mac klar ... vor allem, da ich noch NIE in die Anleitung geschaut habe.Fazit: Gewechselt. Zufrieden.
Cheers, Laubi
Genau. Ich nutze seit 1998 den Mac und habe noch nie einen Windows PC besitzen (und werds wohl auch nie tun). Ich bin quasi mit dem Mac groß geworden. Serielle und parallele Schnittstellen kannte ich bis vor vier Jahren noch nicht.
zu Firewire: Die Hersteller von Windows PC´s sind stolz darauf eine FireWire 400 Schnittstelle (oder iLink, IEE..) eingebaut zu haben.
Apple ist stolz eine FireWire 800 Schnittstelle eingebaut zu haben, denn FireWire ist heutzutage Standart.
-
Ich finde allerdings, daß sie bei Macs etwas zu spärlich mit der Anzahl der USB/FW Plätze umgehen. Wenn ich an einem PB (soweit ich weiß) gerade mal 2 USB Buchsen habe, brauche zuhause auf jeden Fall einen Hub.
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Ich finde allerdings, daß sie bei Macs etwas zu spärlich mit der Anzahl der USB/FW Plätze umgehen. Wenn ich an einem PB (soweit ich weiß) gerade mal 2 USB Buchsen habe, brauche zuhause auf jeden Fall einen Hub.Oder eine PCMICRA Karte.
-
O.K. das wär auch ne Möglichkeit, aber die steht mir ja dann aus meinem PB raus... für eine ständige Lösung wär das nix... unterwegs brauch ich eh nie mehr als 2 USB-Ports, aber zuhause wärs nicht schlecht.
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
O.K. das wär auch ne Möglichkeit, aber die steht mir ja dann aus meinem PB raus... für eine ständige Lösung wär das nix... unterwegs brauch ich eh nie mehr als 2 USB-Ports, aber zuhause wärs nicht schlecht.Letztlich kommt es halt drauf an, was man mit dem PB macht und was man anschließen will.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!