Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• D.h. insbes. wenn Du HD-DVDs produzieren möchten tätest, wäre ein G5 wohl die bessere Wahl. Für alles andere sollte ein 12" Powerbook ausreichend sein.

Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand der aus eigener FCP Erfahrung sprechen kann?

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Frisst? Beim Win-PC habe ich die Erfahrung gemacht, daß Windoof zwar schon auf das GB bei mir zugreift, aber ich hab manchmal das Gefühl, daß es irgendwie "verschleudert" wird, anstatt es sinnvoll auszunutzen. Genauso wie mit der CPU-Leistung. Als kleines Beispiel: Wenn ich Majong laufen lasse (keine Ahnung welches der tausend Majong-Spiele das genau ist), dann teilt Windoof ca. 90 % der CPU-Leistung zu... Ich hoffe beim Mac ist das besser gelöst (hab jedenfalls gehört, daß das beim Mac geschickter gelöst ist)

Die Anzeige im Taskmanager ist absolut nicht aussagekräftig was die CPU gerade wirklich tut.

Aber zum Thema: Wer sich mit Mac anfreunden will sollte sich im klaren sein, das da Geld ohne Ende reingesteckt werden muß. Egal was, alles ist teurer als beim PC bei nicht unbedingt besserem Nutzen / Ergebnis. Auch gibt es nur fast nur die teuren "großen" Anwendungen, nicht so viele intelligente kleine Shareware und Freeware wie beim PC. Für mich ist ein Mac eigentlich noch nicht einmal ein richtiger PC, es ist mehr eine Art Spielkonsole für Profis. Soll aber nicht heißen das ein Mac was schlechtes ist, dieses Konzept hat auch Vorteile.

Aber letzlich bietet ein Win-PC für das selbe Geld viel mehr Leistung. Auch wenn viele das nicht einsehen wollen.

Besonders störend finde ich den völlig überteuerten .mac account, der einem quasi aufgezwungen wird damit man einige Features des OS nutzen kann.

Auch unverschämt finde ich die Update-Politik. Ist doch verückt wie Apple es schafft, für die minimalen Updates so ein Geld zu machen. Bei Windows gibt es diese "sensationellen neuen Features" größtenteils kostenlos oder sehr günstig und stehen im Vergleich zu dem Mac Gedöns nicht schlecht da. Ich weiß wovon ich spreche, habe PC und Mac. Finde es aber immer erstaunlich wie Apple in den Himmel gelobt wird und auf Microsoft geschimpft, den zumindest bei den Updates bringt Microsoft wirklich viele gute Sachen vollkommen kostenlos heraus, und auch für XP SP2 mußte niemand etwas bezahlen. Tiger ist ja auch nichts anderes als ein SP2 und dafür so viel Geld Das finde ich schon etwas dreist. Und wo sind eigentlich die 150 Features, habe ich ehrlich gesagt nicht bemerkt. Wirklich neu sind doch nur 3 Dinge, das Dashboard, die Suche und der Automator. Alles andere sind doch nur minimalste Veränderungen zu vorher.

Meine Meinung dazu: Apple ja, wenn man nicht aufs Geld schauen muß und bereit ist Kompromisse einzugehen. Den man bekommt ja auch viel: Tolles Design, stabiles System, hohe Wertigkeit und gute integrierte Anwendungen.

• Naja ... man kann durchaus auch bei Apple sparsam fahren oder anders herum beim PC viel Geld für Software-Lizenzen ausgeben.

Ich bin Windows-Programmierer und stehe natürlich zu "meinem" Betriebssystem, weiß aber, dass man auch mit MacOS sehr gut arbeiten kann. Bei Apple bekommt man für faires Geld einen Computer samt OS mit dem man die meisten Dinge sofort machen kann und so, dass es ein Einsteiger auch versteht.

Bei Windows habe ich schon einige Leute beim erstellen einer DFÜ-Verbindung verzweifeln sehen ...

Dennoch würde ich nicht davon sprechen wollen, dass MacOS besser oder schlechter ist. Es ist eben einfach anders - mit Haken und Ösen wie jedes andere OS auch. Genauso gibt es teure sowie preiswerte Software - maximal die Anzahl ist vielleicht kleiner als für die Windows-Platform aber das hängt wohl auch ein wenig mit der Verbreitung zusammen ;)

Abschließend möchte ich mal anmerken, dass Windows nach so vielen Jahren für mich immer noch positive Überraschungen bereit hält, so finde ich die VPN-Implementation ziemlich brauchbar und hab sie gestern zum ersten Mal getestet und was soll ich sagen, lief auf Anhieb und ich konnte mich ins Firmennetz einklinken ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• symbian

Häh?
    Was soll der Quatsch denn?

Zitat

Aber zum Thema: Wer sich mit Mac anfreunden will sollte sich im klaren sein, das da Geld ohne Ende reingesteckt werden muß. Egal was, alles ist teurer als beim PC bei nicht unbedingt besserem Nutzen / Ergebnis. Auch gibt es nur fast nur die teuren "großen" Anwendungen, nicht so viele intelligente kleine Shareware und Freeware wie beim PC.

Geld ohne Ende? Mac´s kosten nicht mehr als vergleichbare "Marken"-PC
    Zubehör ist heutzutage ein und und dasselbe, ob ich den Brenner, Drucker, LCD etc. am Mac oder am PC anschließe ist wurscht, kostet genausoviel.
    Die großen und teuren Anwendungen sind erstens ihr Geld wert und gibt es teilweise nicht mal für Windows (Final Cut ist außer Konkurrenz).
    Intelligente Shareware und Freeware gibt es massenhaft ! versiontracker.com sei mal nur so genannt als Anlaufstelle.

Zitat

Besonders störend finde ich den völlig überteuerten .mac account, der einem quasi aufgezwungen wird damit man einige Features des OS nutzen kann.

Den mußt du nicht nehmen, nix aufgezwungen. Der macnews.de Account nutzt auch die features der iApps.
    Mein webhoster ist 1&1 z.B.
    der .mac Account ist schlicht und einfach nur ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger

Zitat

Auch unverschämt finde ich die Update-Politik. Ist doch verückt wie Apple es schafft, für die minimalen Updates so ein Geld zu machen. Bei Windows gibt es diese "sensationellen neuen Features" größtenteils kostenlos oder sehr günstig und stehen im Vergleich zu dem Mac Gedöns nicht schlecht da.

Völlig andersrum! Die vielen kleinen Updates kosten nix. Ein größerer Sprung kostet etwas, ist aber erstens sein Geld wert und zweitens kann Windows die meisten Features gar nicht so schnell kopieren wie Apple wieder neue Highlights präsentiert.
    Warum wohl dauert Longhorn? Tja, weil man noch schnell vom aktuellen MacOS Tiger kopieren muß. War schon immer so und setzt so fort. Longhorn wird es auch nicht umsonst geben und bietet letztlich nicht mehr als das, was ich jetzt schon beim Mac habe.

Zitat

Ich weiß wovon ich spreche, habe PC und Mac.

Offensichtlich hast du deinem Mac bisher noch nicht eingeschaltet!

Selten so einen Müll gelesen :mad:

... und tschüß

• Davon abgesehen war es auch (zumindest teilweise) eine Wiederholung eines OT-Beitrags in einem anderem Thema. :rolleyes:

njoy_az

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    [...]
    Meine Meinung dazu: Apple ja, wenn man nicht aufs Geld schauen muß und bereit ist Kompromisse einzugehen. Den man bekommt ja auch viel: Tolles Design, stabiles System, hohe Wertigkeit und gute integrierte Anwendungen.

Meine Meinung:

"in a world without fences and walls, who needs windows and gates?"

"an apple a day keeps doctor watson away."

"Microsoft ist nicht die Antwort, sondern die Frage. Und die Antwort lautet Nein!"

:D

---

Ernst beiseite: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, dies gilt für Linux, die DOSe und last but not least halt auch den Apfel. Denke, jede(r) muß/soll sich im Vorfeld halt Gedanken machen, was er oder sie mit dem Modell machen möchte, bzw. welche Anforderungen gestellt werden. Ein Patentrezept gibt's da nicht ... .

Just my 2 Cents.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• So OT fand ich den gar nicht, ich wollte nur aufzeigen warum ich das Update zu überteuert finde (wie alles bei Apple) und ich es deshalb auch nicht mache . Ist halt eine "Premium" Marke der Laden.

Ich finde das bei Microsoft (zumindest für Endkunden) ein viel besserer Support geboten wird und wirklich viel Software von MS ist ja auch kostenlos für die Kunden. Bei Apple kostet alles extra, und das obwohl die Hardware schon so teuer ist.

Es geht mir also hauptsächlich ums Geld. Wenn das bei mir keine Rolex spielen würde dann währe es mir auch egal was das Update oder auch der Mac selbst kosten. Ist aber nicht so.

Ich hole lieber irgendwann vieleicht einen neuen Mac, dann hab ich das neueste OSX direkt mit dabei.

Noch eine kleine Geschichte, die mir zum Thema gerade wieder eingefallen ist:

Bei einer Werbeagentur in Köln mit der ich früher zusammengearbeitet hatte für mehrere Projekte gab es einen schönen großen, hellen und aufgeräumten Raum in dem mehrere iMacs und ein PowerMac G5 mit Cinema Display standen.

Nur gearbeitet wurde damit nie :D

Denn die eigentliche Arbeit wurde in einer kleinen Rumpelkammer an mehreren Dell-PCs gemacht. Die Macs waren nur dazu da um Kunden zu beeindrucken. Wenn daher ein Kunde in die Agentur kahm, mußten sich immer schnell alle davor hocken und so tun als würden sie an irgendwas tüfteln. Das war so lächerlich das Ganze. Aber es hat funktioniert, die Kunden waren beeindruckt. Dafür kann man Macs echt gebrauchen ;) Ist auch ein Aspekt. :top:

• Also was den Preisvergleich Apple vs. Win-PC angeht, gabs in diese Thread mal einen Link auf eine Apple-Page. In dem Artikel wurde gesagt, daß sie einen Dell-Rechner so aufgerüstet haben, daß er die gleich Leistung eines Apple Rechners hatte. Im Tower-Vergleich war der Dell IMHO 200 € teurer und im Notebook-Vergleich ca. 300 €. Der Vergleich mag etwas älter sein, denn im Zuge der "Apple auf x86"-Meldung habe ich gelesen, daß aktuelle Centrinos einem G4 Powerbook überlegen seien...

Ich schätze, daß es sich ungefähr die Waage hält. Rechnet man Hard- und Software und den entsprechenden Komfort bei der Arbeit zusammen. Für die einen is Linux besser, für die anderen Mac OSX und wieder für andere Windows.

Mich schreckt im Moment nur die Möglichkeit ab, daß ein Wechsel von Win auf Mac für mich nix bringt und nur Geld kostet. Einen Windows-PC (egal ob Desk- oder Laptop) findet man an jeder Ecke, in jedem Büro, bei jedem zweiten zu Hause. Also kann man es sich zur Genüge anschauen, testen, rumspielen, etc. Macs sind so selten, daß mir da einfach die Möglichkeit fehlt mal so ein System ausgiebig zu testen. Letztendlich muß ich erst wissen, ob es für mich die Erwartungen erfüllt, bevor ich einen Batzen Geld investiere. Wobei ich nach der x86-Meldung sowieso für mich entschieden habe, abzuwarten.

Falls jemand eine Quelle kennt, bei der man sich einen Apple-Rechner (egal ob Tower, i- oder Powerbook) für 2-4 Wochen leihen könnte, dann bitte her damit.
    Ich wäre auch bereit, einen kleinen Obulus zu begleichen - es gibt ja nix mehr umsonst... ;) Am besten natürlich eine G4-CPU mit Tiger, dann wärs ein (halbwegs) aktuelles System und der Test wäre für mich zumindest aussagekräftig.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    So OT fand ich den gar nicht, ich wollte nur aufzeigen warum ich das Update zu überteuert finde (wie alles bei Apple) und ich es deshalb auch nicht mache . Ist halt eine "Premium" Marke der Laden.

Mal abgesehen davon, dass Apple Rechner ausstattungsbereinigt ähnlich viel kosten wie ein Wintel Markenrechner, gebe ich Dir natürlich gerne Recht, dass es sich bei Apple um eine "Premiummarke" also quasi um den "Porsche der PCs" handelt. Es zwingt dich allerdings keiner einen solchen zu kaufen oder zu mögen, manch einer ist auch mit einem Skoda mehr als glücklich ... ;)

Zitat

Ich finde das bei Microsoft (zumindest für Endkunden) ein viel besserer Support geboten wird und wirklich viel Software von MS ist ja auch kostenlos für die Kunden. Bei Apple kostet alles extra, und das obwohl die Hardware schon so teuer ist.

Das würde mich jetzt schon einmal näher interessieren: Welche Software wird denn von Microsoft kostenlos angeboten und auf welche Extras beziehst Du dich? Das mit dem qualitativ schlechteren Mac-Support halte ich (als Mac und (zwangsweise) Wintel Nutzer) eher für ein Ammenmärchen. Es existieren ettliche Studien die genau das Gegenteil belegen.

Zitat

Es geht mir also hauptsächlich ums Geld. Wenn das bei mir keine Rolex spielen würde dann währe es mir auch egal was das Update oder auch der Mac selbst kosten. Ist aber nicht so.

s.o.

Zitat

Ich hole lieber irgendwann vieleicht einen neuen Mac, dann hab ich das neueste OSX direkt mit dabei.

Ich dachte du hättest oben dargelegt, dass Dir ein Mac zu teuer ist? :confused:

njoy_az

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!