Tach,
aus Anlaß eines aktuellen Vergleichartikels in PC Professionell dachte ich, ich eröffne mal einen Thread zum Thema Windows vs. Mac OS.
Linux und andere OS hab ich absichtlich mal außen vor gelassen, da sie zum Großteil mehr IT-Fachwissen erfordern als die anderen beiden.
Ich werde dieses Posting immer wieder mit Links zu artverwandten Threads hier bei TT erweitern, so daß eine größtmögliche Übersicht herrscht.
Im Moment möchte ich erstmal meine persönliche Meinung anbringen und hoffe, daß hier keine Postings in Form von "Mac ist doof und nur was für Bonzen" oder "Windows ist nur was für geistige Tiefflieger des IT-Mainstreams" reingestellt werden. Optimal wäre ein möglichst objektiver Vergleich der beiden Betriebssysteme.
Ich hab mir mal auf der Apple-Homepage meinen persönlichen Liebling zusammengestellt. Das wäre ein 12" Powerbook mit 100 GB, DVD-Brenner und 1,2 GB RAM (sich im Apple-Store nur 1 GB zu den vorhandenen 256 MB dazukaufen ließen). Dieses Gerät kommt auf ca. 2239 €.
Anhand dieses Preises ist meine Kaufentscheidung erst mal ein gutes Stück nach hinten gerutscht.
Nach einigen Gesprächen mit Macusern und ein bißchen surfen im Internet habe ich folgenden Wissensstand. Es gibt fast alles, was es für Windows gibt auch für den Mac. Die Programme heißen dann evtl. anders, da sie von einem anderen Hersteller sind, aber das alte Gerücht "fürn Mac gibts nicht so viele Proggis" trifft wohl auf ein paar wenige Spartenprogramme nicht zu. Auch Spiele werden oft für beide Plattformen veröffentlicht. Für den Mac zwar etwas später, aber sie kommen auch da.
Was mich persönlich total fasziniert hat, war ein Erlebnis, als ein Kollege sein T610 per iSync und BT gesynct hat. Das ging reibungslos und total einfach. Ich hab mich mit Outlook und XTND Connect oft tagelang rumgeschlagen.
Da ich sehr auf BT setze, ist es für mich an einem Rechner elementar. Am PC hab ich einen klassischen Dongle. An einem Notebook möchte ich aber nicht den Dongle dabei haben und jedesmal wenn ich das Notebook auspacke erstmal den Dongle anschließen, um dann BT zu nutzen. Bei den Apple Notebooks ist alles schon eingebaut. Bluetooth (anscheinend auch bald das neuere BT 2.0 EDR) und WLAN mit 54 Mbit/s, welches bei Apple Airport Extreme heißt.
Was die mittgelieferte SW angeht, habe ich bei keinem Win-Laptop eine vergleichbare Ausstattung gesehen, wie sie Apple mit ihren i- und Powerbooks ausliefert.
Zum Thema SW:
Es gibt z.B. auch ICQ für den Mac, obgleich Apple einen eigenen IM hat. Office in verschiedenen Versionen. U.a. auch direkt von Microsoft. Auch illegale P2P-Netze gibts für den Mac. Aber aus Rücksicht auf die TT-Richtlinien möchte ich darauf nicht weiter eingehen.
Installationen laufen beim Mac so ab, daß das Programm auf die Festplatte kopiert wird. Die Deinstallation bedeutet einfach nur löschen des Programms. Es gibt hier keine Einträge, die die Registry zumüllen oder ähnliches.
Kurzum, wenn der hohe Anschaffungspreis nicht da wäre, dann würde ich mir gleich ein Powerbook zulegen. Mein Win-Tower bliebe allerdings weiterhin bestehen. Das Einrichten eines Misch-Netzwerks ist mittlerweile wohl auch nciht mehr so problematisch. Außerdem sollen sich viele Dinge mit dem neuen Mac OS verbessern.
Wie seht Ihr den Krieg dieser Welten? IMHO sind hier ja einige Macianer unterwegs, bzw. auch Umsteiger (Laubi).
Links: (werden noch erweitert)
Apple
Apple-Handy? ist zwar ein anderes Thema aber auch hier sind einige nützliche Infos.
Centrino oder i/Powerbook
Wie kompatibel ist ein Mac zum PC
Mac OS vs. Windows
iBook - ist das das Richtige für mich?
Kurzbericht Apple Powermac G5 1,8 GHz
Apple empfehlenswert?