Hallo,
ich habe die letzten Tage intensiv gestöbert, u.a. hier und bei mobilejoe. Als Nachfolger für mein P800 (Vertragsverlängerung im Juni) habe ich die Auswahl der Geräte von zunächst u.a. 9300, 9500, MDA/XDA nun (vorläufig) auf die im Betreff genannten einschränken können.
Primär möchte ich das Gerät für Web+WAP, Mails, Kalender/Kontakte/Notizen, Multimedia (MP3/OGG, Videos, Spiele/Emulatoren) gleichermaßen nutzen. Nur sekundär sind Telefonie und SMS/MMS, sowie die mobile Nutzung von Office-Dokumenten von Interesse (in diesem Zusammenhang, gibt es eigentlich Symbian- oder WindowsMobile-Software für OpenOffice-Dokumente?).
WLAN wäre nett, ist mir aber nicht wichtig, zumal es zu Lasten von Akkulaufzeit+Geräteformat geht. Kamera ist mir egal, weder bestehe ich auf eine, noch bestehe ich darauf, sie nicht im Gerät zu haben. Für vernünftiges "Surfen" ist Touchscreen ein muß. Sollte ich längere Texte bearbeiten wollen stehe ich einer PDA-Tastatur statt exzessiver Scribble-Sessions wohlgesonnen gegenüber. Akkulaufzeit tut sich bei solcherlei Smartphones ja nicht viel - ist mir aber auch egal, wenns denn einen vollen Tag durchhält, abends an die Dose und fertig.
Für den MDAc sprechen das für meinen Geschmack geniale Format, die Leistungsfähigkeit im Allgemeinen, die Möglichkeit, ihn WLAN-tauglich zu machen. Hervorzuheben auch die problemlose Synchronisation - S/// bekommt das beim Pxxx wohl niemals hin, das Fehlen der Kategorien beim Sync stört mich doch sehr. Das alles bei gleichzeitig deutlich günstigerem Preis. Vor dem Umstieg von Symbian zu WindowsMobile habe ich allerdings etwas "Schiss" - WM ist doch eine ganz andere Welt als UIQ .. denke ich. Das würde dann wohl für den P910 sprechen: eine "gewohnte Arbeitsumgebung". Wie man diesen Zeilen entnehmen kann tendiere ich im Moment auch schon recht stark zum MDAc (wo zum Teufel bleibt der XDAc?).
Da ich -aus zeitlichen wie auch aus finanziellen Gründen- vermutlich nicht die Möglichkeit haben werde, beide Geräte ein paar Wochen parallel zu testen, erbitte ich eure Tips und - wenn möglich - Erfahrungsberichte mit diesen Geräten, besonders im direkten Vergleich zueinander.
Ich bin sogar noch für Alternativvorschläge offen. Habe selbst schon an die Möglichkeit gedacht, einen PocketPC mit einem BT-Handy zu kombinieren. Allerdings käme mich ein brauchbarer PDA, mit dem ich die eingangs geforderten Aufgaben bewältigen kann, wohl auch nicht (viel) günstiger als ein MDAc oder P910. Von daher sehe ich hier nicht viel Raum für Alternativen.
Im Voraus Dankeschön für eure Kommentare,
Andy