Windows XP: Sicherheitsrechte + Benutzerprofil - kein Login- Gastzugang wird geladen!

• Hallo,

Ich kann mich seit heute nicht mehr mit meinem normalen Administratorkonto bei XP einloggen.
    Problem ist sowas wie hier, allerdings habe ich den Tipp noch nicht verfolgt.
    Was passiert, wenn ich einfach mein Konto lösche (habe mir zwischenzeitlich ein neues Adminkonto erstellt, so dass das möglich wäre), dann wären doch auch meine Emails und anderen Dinge weg, richtig?

Gibt es noch andere Tipps?!

In einem anderen Thread über google.de gabs den Hinweis, dass man unter C: Dokumente und Einstellungen einfach seine Daten sichert, indem man z.B. den Ordner "Chris" sichert, dann den Account löscht und hinterher, nachdem man ein neues Konto erstellt hat, wieder einspielt. Das scheint bei dem User auch geklappt zu haben, bei mir kommt allerdings beim Kopieren der Einstellungen und Dokumente die Meldung, dass er nicht kopieren kann. Da kommt dann ein CRC Fehler.

Any Ideas?!

Chris

• Re: Windows XP: Sicherheitsrechte + Benutzerprofil - kein Login- Gastzugang wird geladen!

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ich kann mich seit heute nicht mehr mit meinem normalen Administratorkonto bei XP einloggen.

Ist Dein Problem, dass Dein PW nicht erkannt wird? Wenn ja, dann verfolge mal diesen Link. Vielleicht hilft Dir das weiter.

mankmill

• Hi,

kannst Du Dein Problem genauer erläutern?

Kannst Du Dich als der richtige Administrator (im Logon-Screen zweimal Strg+Alt+Entf drücken und Administrator eingeben) einloggen?

Kannst Du Dich mit einem anderen Konto einloggen, mit dem Du einen anderen Administrator-Account erstellen kannst?

Hast Du Deine Dateien verschlüsselt und Berechtigungen gesetzt (NTFS)?

Kannst Du Dich in der Konsole (also von CD) einloggen?

Wie alt bzw. intakt ist Deine HD?

Edit: Habe eben nochmal richtig gelesen. Du kannst Dich ja als anderer Admin einloggen, richtig?
    Falls Du also Berechtigungen für die Daten gesetzt hast, kannst Du diese übernehmen.
    Anschließend würde ich nach Möglichkeit erstmal die wichtigen Sachen (Briefe, Outlook.pst etc.) auf eine CD brennen, wenn das geht.

Meine Platte hat vor einem Jahr auch schlapp gemacht, meine ganzen Daten waren daraufhin futsch - ich hatte sie zu gut gesichert. Sie waren verschlüsselt und Berechtigungen waren gesetzt, da die Platte aber meine Rechte nicht anerkannt hat, konnte ich nicht mehr drauf zugreifen. Ich kann auf dem Rechner bis heute, trotz neuer Platte, kein Konto mit dem Namen "Oliver" erstellen - "Oliver1" funktioniert ohne Probleme. Insofern könnte die Idee mit dem Löschen des Kontos danebengehen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Vielleicht könnte Dir auch dieser Hinweis aus einem andern Forum helfen:

Um Windows XP in diesen Fall ohne Kennwort starten zu lassen hat Microsoft ein kleines Feature eingebaut, dazu benötigt man die Kennwort-Rücksetzdiskette. Gehe zu Systemsteurung --> Benutzerkonten und wähle hier das Administratorkonto aus. Nun wähle den Link "Vergessen von Kennwörtern verhindern" und folge dem Assistenten. Jetzt wird diese Diskette erstellt. Bitte diese Diskette sorgfälltig unter Verschluss verwahren. Mit dieser Diskette kann jeder an diesem Rechner sich Zutritt verschaffen.

Falls nun mal das Kennwort vergessen wurde, einfach im Willkommensbildschirm das leere Eingabefeld bestätigen. Nun wird Windows XP das meckern anfangen und darauf hinweisen das ein falsches Passwort eigegeben wurde. Jetzt kann man die Option "Kennwortrücksetzdiskette verwenden" auswählen.

Die Diskette kann beliebig oft verwendet werden, aber "nur" auf dem Rechner auf dem sie erstellt wurde!

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    kannst Du Dein Problem genauer erläutern?

Klar!

Ich habe WinXP Prof. und die Platten sind auf NTFS formatiert.
    Läuft seit ca. einem Dreiviertel Jahr wunderbar, außer, dass er beim Runterfahren manchmal Macken macht. Aber da waren eigentlich nie Probleme.

Ich habe den normalen Login- Screen, da ist der Account-Name "chris" schon eingegeben und ich muss nur noch Enter drücken. Danach würde er sich normalerweise in Windows einloggen. Macht er aber nicht, sondern es dauert ein paar Sekunden, dann kommt die Meldung a la "
    Das Lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden.
    Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigtes lokales Profil."
    - danach irgendwas, dass halt nun ein Gastkonto geladen wird. Genau das passiert dann auch ...

Ich habe meinem chris- Account mittlerweile mal ein Passwort gegeben, aber auch das hilft nicht. Er lädt immer wieder den Gast- Account.
    BTW: Gestern hatte ich das Problem auch schon, da hatte ich dann auch den Gast- Account. Da hab ich mich dann einfach ausgeloggt und mit "chris" eingeloggt. Das hat geklappt und ich hab mir keine Gedanken drüber gemacht.
    Heut geht das nicht mehr ...

Chris

• Okay.

Dann bleibt wohl vorrangig die Datensicherung, oder?
    Wenn Du die Rechte für die Daten so gesetzt hast, dass Du nur unter "Chris" drankommst, kannst Du sie mit einem anderen Admin-Konto übernehmen (wie das geht, weißt Du?).

Dann würde ich die wichtigsten Dateien manuell kopieren (bzw. brennen). Geht das?
    So Sachen wie Einstellungen, Icons etc. kann man sich wieder einstellen - Mailverkehr und Dokumente nicht.

Wo genau hängst Du denn jetzt? Bei der Sicherung der Daten?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Musel
    Hast du schon mit der XP CD gebootet und ein ereperatur drüberlaufen lassen?

Wo Du das grad sagtest: Ich habe es bisher noch gar nicht mit der Wiederherstellungskonsole probiert.
    Ich habe nun auf ein Datum, was ich glücklicherweise vor zwei Tagen gespeichert habe, zurückgesetzt. Nun kann ich mich wieder einloggen und komischerweise sind die Emails (auch vom späteren Datum) immernoch da.
    Nun nutze ich den PC einfach so wie er nun ist weiter ... Bei Gelegenheit soll sowieso mal eine richtig schnelle Platte her (Muss gleich mal einen neuen Thread dazu erstellen) und dann kommt Windows da neu drauf. (Das wird in ca. einem Monat sein, also mache ich jetzt nicht mehr viel).

Schöne Grüße

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!