Laut c't 06/2005 wird Freenet auf der CeBIT ein eigenes Klapphandy mit Farbdisplay und Bluetooth vorstellen. Die Besonderheit an diesem Gerät ist das "Cordless Telephone Profile" (CTP), wodurch das Handset in der Wohnung auch als schnurloeses Telefon für VoIP-Dienste eingesetzt werden kann. Eine VoIP-Flatrate für das deutsche Festnetz ist bereits angedacht.
Freenet bringt eigenes Handy mit VoIP-Flatrate
-
-
-
Was ist den dieses CTP? Davon habe ich noch nie gehoert...? Kommt mir ein bisschen spanisch vor. Haettest du jetzt gesagt WLAN ware alles klar gewesen, aber wie soll das funktionieren?Gibt es das Handy dann mit einem extra Router der dieses CTP kann? Ist das vielleicht so ein aehnlicher Standart wie DECT?
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, ich haette auch gerne ein Handy, dass GSM und VoIP kann. Aber dann eher mit WLAN, das gibt es schon an vielen Orten.. -
Das Cordless Telephone Profile ist ein Bluetooth-Protokoll und kann deshalb nur mit Bluetooth-Hardware (Accesspoint, PC etc) betrieben werden. Würde das Gerät Bluetooth 2.0 unterstützen könnte es, wenn es denn einen geeigneten VoIP-Bluetooth-Accesspoint geben würde (AVM plant soetwas bspw.) durchaus eine Alternative zu DECT sein weil man so nur ein Gerät für alle Einsatzgebiete (in der Wohnung und unterwegs) hätte.
Interessanter technischer Ansatz aber bis jetzt gibt es noch keine Hardware mit der man diese CTP im Handy sinnvoll einsetzen könnte - allerhöchsten über einen USB-Stick am Computer und einer Software aber dazu müsste ja der Computer 24h laufen was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Na vielleicht bietet ja Freenet auch den entsprechenden Accesspoint dazu an und um Himmelswillen bitte nicht mit USB 1.x und wenn dann bitte wenigstens in der Class 2 (~100m) Variante.
-
So es gibt Neuigkeiten!
Das Handy ist von Alcatel und wird gemeinsam mit einem DSL-Router/Modem vertrieben, der auch Bluetooth und WLAN kann.
Weitere Infos sind gerade bei www.golem.de erschienen.
Zitat:
Die freenet HomeStation ist DSL-Router mit Modem, WLAN-Access-Point sowie VoIP-Telefonanlage zugleich. Sie unterstützt Bluetooth und erlaubt es, herkömmliche analoge Telefone anzuschließen. Ein Ethernet-Anschluss für PCs ist ebenfalls integriert. Dank einer standardisierten Schnittstelle sollen sich künftig auch andere Handys als das "freenet iP1" in Verbindung mit der HomeStation nutzen lassen.Bin mal gespannt, wann es wirklich verfügbar ist. In dem Artikel steht außerdem, dass noch nicht fessteht welcher Provider den Handyvertrag stellt....
Gruß
Jens -
Da ist aber das Siemens WLAN-Telephon sicherlich die bessere Alternative. Denn das kann in "jedem" WLAN-Netz verwendet werden!
Viel Spass
Nokiaschrotter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!