wohne bei Stuttgart...
Was würde denn das Repaireren ungefähr kosten?
nokia 8850 schwacher/kein empfang
-
-
-
Pauschal kann man nicht sagen was eine Reparatur kostet. Man muss das Gerät schon mal am Messplatz prüfen, um zu sehen wo der Fehler liegt.
-
also im NSC wird das wohl nichts, das ist dort ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Diplexer, ansonsten mal Cobba tauschen.
-
wo bekomm ich denn nen neuen Diplexer/Cobba her?
Oder kann ich das evtl. wo anders reparieren lassen, als im NSC, wo es nicht so teuer ist? -
Wie kommst Du denn auf Totalschaden? Deine Aussage ist aber sehr unseriös!
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Wie kommst Du denn auf Totalschaden? Deine Aussage ist aber sehr unseriös!Ist sie nicht. Bei der Bauserie (auch 8210) sind die Bauteile teilweise vergossen/verklebt. Austausch unmöglich. Geräte mit solchem Schaden wurden i.d.R. ausgetauscht (je nach defektem Bauteil), solange Garantie vorhanden war. Ich würde jedem L3 raten dringend die Finger von diesen Gurken zu lassen und das betrifft ALLE frühen DCT-3 Geräte (speziell 7110, 6210, 8850 und 8210). Da wird an einem Eck repariert und am nächsten geht was anderes kaputt.
Michl
-
Bei den 8850 und auch meisten 8210 sind die relavanten Bauteile selten geklebt. Mit den entsprechenden Lötmaschinen kann man Hagar,Cobba usw. austauschen. Das solltest Du aber auch wissen, wenn Du schon mal ein L3-Service gesehen hast.
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Bei den 8850 und auch meisten 8210 sind die relavanten Bauteile selten geklebt. Mit den entsprechenden Lötmaschinen kann man Hagar,Cobba usw. austauschen. Das solltest Du aber auch wissen, wenn Du schon mal ein L3-Service gesehen hast.Und genau DIESE Aussage stimmt NICHT. Speziell beim 8850 sind gerade die Bauteile wia HAGAR oder COBBA verklebt, da geht nix, ich müßte jetzt das entsprechende SB rausziehen, die Underfillings sind HW-Stand bezogen gewesen. Lediglich die HF-Stufe läßt sich tauschen und das wars dann auch schon, wie schon gesagt, das macht heut kein Mensch mehr, wegen des Risikos das noch mehr kaputt geht.
Es ist ein Unterschied was für ein Underfilling verwendet wurde. Bei der schwarzen Pampe aus den Anfangzeiten der mBGA-Technik ist KEIN Rework möglich. Samsung verwendet jetzt was anderes, die Pampe ist transparent und auch rework-fähig, bei Nokia allerdings hab ich schon länger keine Underfillings bzw. vergossene Bauteile gesehen, außer beim Prozessor.Michl
P.S.: Ich hab auch schon mal L4 gesehen
-
also ich habe noch kein 8210 oder 8850 gesehen wo cobba und hagar verklebt waren. bzw habe ich noch nie ein gerät von nokia in der hand gehabt wo der hagar, helga oder mjölner verklebt war. das einzige gerät meines wissens mit verklebrter cobba ist das 3210.
die erste serie vom 8210 war komplett klebefrei, sogar der mad und combomem waren nicht verklebt, erst nach und nach waren mad, ccont und combomem verklebt.
aber wenn er schwaches netz bekommt, kann es nicht an der cobba liegen, hagar auch nicht, es kommen eigentlich nur diplexer, netzfilter oder der vctcxo in frage
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!