SX1: rechte Menütaste von heute auf morgen defekt - hilft nur noch einschicken?

• Hallo!

Bei meinem SX1 reagiert die rechte Menütaste seit einigen Tagen nicht mehr. Das Ganze kam ohne Vorwarnung (und auch ohne dass jemand irgendwas drüber geschüttet hätte o.Ä.).

Wie kann dies so mir nichts dir nichts passieren, an was liegt es und kann ich da selbst irgendwas machen oder hilft nur eine Reparatur?

Die linke Taste reagiert im Übrigen auch schon seit Längerem nur noch bei recht festem Druck.

P.S.: Erstaunlicherweise lässt sich das SX1 dank Symbian und Series60 auch ohne die rechte Taste noch erstaunlich gut bedienen. Programme müssen halt momentan über das Menü oder mit dem Taskmanager geschlossen werden. Nur in ganz wenigen Fällen führt das Fehlen der rechte-Taste-Funktion in eine Sackgasse :top:

Was aber nix daran ändert, dass die rechte Taste schlicht und einfach zu funktionieren hat... ;)

• Servus!

Vielleicht ist es Staub? Wie trägst du dein Handy (Tasche, Hosentasche,etc.)?

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Ich habe es immer in der Hosentasche.

Wenn es wirklich Staub ist, empfiehlt es sich wegen Garantieverlust aber trotzdem nicht, das Ganze selbst zu entfernen, oder?

• Von Selbstreperaturen habe ich keine Ahnung. Ich würde es zu Siemens einschicken.

• Ich trug bis jetzt alle meine Handys in der Hosentasche und hatte bis jetzt nie Probleme. Woher der Fehler kommt ist fraglich. Der Kontakt könnte vielleicht auch durch hohe Luftfeuchtigkeit angerostet sein.

Das SX1 ist relativ einfach auseinander zu nehmen. Es empfiehlt sich trotzdem das Gerät zu Siemens ein zuschicken.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von tacticus
    Ich trug bis jetzt alle meine Handys in der Hosentasche und hatte bis jetzt nie Probleme. Woher der Fehler kommt ist fraglich. Der Kontakt könnte vielleicht auch durch hohe Luftfeuchtigkeit angerostet sein.

Das SX1 ist relativ einfach auseinander zu nehmen. Es empfiehlt sich trotzdem das Gerät zu Siemens ein zuschicken.

Grüße

Das mit dem Staub ist auch nur eine Vermutung. Luftfeuchte kann es natürlich auch sein. Selber würde ich es nicht öffnen, denn man weiß eben nicht was ein erwartet. ;) Siemens wird die Ursache schon finden. :)

• Wen es interessiert oder wer das gleiche Problem hat:

Es scheint tatsächlich nur am Staub zu liegen: Nachdem ich das Handy so nah wie möglich an den Mund genommen und ein paar mal so fest es ging geblasen habe, funktionieren die Tasten nun wieder einwandfrei.

Danke für die Tipps :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!