Der allgemeine Falk activepilot - Sammelthread

  • Das Feature war bereits zum 02.01.2006 angekündigt. Ich habe aber meine Zweifel, ob es überhaupt noch - so wie es ursprünglich geplant wurde - eingeführt wird.


    Wie in einer Pressemitteilung (bereits am 06.03. veröffentlicht) mitgeteilt wurde, sieht die derzeitige Planung wohl anders aus:


    Zitat

    Weiterhin will Jentro allen Nutzern von activepilot die Möglichkeit geben, Gefahrenstellen in Echtzeit über das System zu melden und damit alle anderen activepilot-Nutzer aufmerksam zu machen. Zu diesen Gefahrenstellen gehören beispielsweise Gegenstände auf der Fahrbahn, Falschfahrer oder auch Verkehrsbehinderungen, die häufig vor mobilen Radarfallen durch plötzlich bremsende Autofahrer entstehen.

    Man darf gespannt sein, wann die Infos auf der Homepage von ap geändert werden. Da die falschen Infos aber schon seit Dezember dort stehen, sieht Jentro wohl keinen Grund die Angaben zu korrigieren :rolleyes:


    Auch interessant:


    Zitat

    Insbesondere im Bereich Stauwarnung will Jentro mit so genanntem „Floating Car Data“ in eine ganz neue Dimension vorstoßen: Das Unternehmen hat nach eigenen Aussagen derzeit rund eine Viertelmillion Nutzer seiner Online-Navigation „Falk activepilot“ auf den Straßen. Durch Auswertung von deren Verkehrsfluss-Daten könne Jentro exakte Rückschlüsse auf Verkehrsstörungen ziehen. Damit sei es erstmals möglich, Stauinformationen in Echtzeit zu ermitteln – auch auf Landstraßen und in der Stadt.


    Ich kann mich nicht erinnern, der Auswertung meiner gefahrenen Strecken, zu welchen Zwecken auch immer, zugestimmt zu haben. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von snixx!
    ...
    Oder habe ich etwas übersehen?


    Das ist ja wirklich interessant. Nein, du hast nix übersehen. Das Ganze fällt m. E. zu sehr in den Bereich Datenschutz. Dann kann Toll Collect ja auch gleich seine Daten rausgeben. Die dürfen es nicht mal, wenn dadurch ein Mord aufgeklärt würde. Aber Jentro...?

    Gruß Knud

  • Da es keinen wirklichen Offboard-Dienst zum Ausprobieren gibt (für unentschlossene) kann nun abhilfe geschaffen werden. Zumindest für D1-Kunden.


    Da kann man fröhlich "kostenlos" das NaviGate ausprobieren (GPRS-GEbühren kostet es aber schon). Da es ja nun ziemlich ähnlich arbeitet wie der activepilot, ist es ja mal im kostenloser Sicht gesehen eine erwähnung wert. Dann weiss man wie es offboard so funktioniert. Soll ja keine Anti-activepilot Werbung sein, aber es gab ja schon so viele anfragen ob man sowas nicht mal probieren kann. Danach ist der zukünftige Offoarduser informiert und kann der Falk gemeinde beitreten.


    Vielleicht auch an Sparfüchse die D1 haben. So kann man sich die ein oder andere Fahrt von T-mobile spendieren lassen ohne sein Konto bei AP anzukratzen.


    Die fröhliche Botschaft:
    Jetzt Ausprobieren: Im Zeitraum vom 01.03.2006 bis 31.05.2006 fällt für die Nutzung von NaviGate kein Aufpreis pro Route an!2) Es fallen lediglich die im jeweiligen Tarif geltenden Kosten für die Datenübertragung via GPRS an. Wir empfehlen Ihnen bei häufiger Nutzung den Abschluss einer Datenoption.


    Bitte beachten Sie, daß ein GPS Empfänger zur Navigation notwendig ist.


    2) Ab dem 01.06.2006 wird pro Route wieder ein Aufpreis zzgl. der im jeweiligen Tarif geltenden GPRS-Kosten berechnet.
    Ganzer Beitrag = http://www.t-mobile.de/bluekit/1,9629,13868-_,00.html


    [URL=http://www.t-mobile.de/navigate/download/1,9630,13869-_,00.html]Downloadliste der unterstützen Handys[/URL]


    LG Engersen

  • Zitat

    Original geschrieben von knuddelbacke
    Das ist ja wirklich interessant. Nein, du hast nix übersehen. Das Ganze fällt m. E. zu sehr in den Bereich Datenschutz. Dann kann Toll Collect ja auch gleich seine Daten rausgeben. Die dürfen es nicht mal, wenn dadurch ein Mord aufgeklärt würde. Aber Jentro...?


    Ich kann Euch beruhigen. Das kollidiert mit keinerlei Datenschutzvorschriften. DerDatenschutz betrifft nur personenbezogene Daten. Für Floating Car Data (FCD) werden alle Daten anonymisiert. Es lässt sich also von keinem Fahrzeug zurückverfolgen, wer es war.


    Darüber hinaus wird ohnehin niemals die ganze Fahrt "aufgezeichnet". Wenn FCD wird die Software auf dem Handy erweitert. Zusätzlich wird jeder Routenabschnitt (jede Route ist in Teilstücke unterteilt) mit Sollzeiten versehen. Die ist abhängig vom Straßentyp (Landstr., Autobahn etc.). Wenn das Auto nun die vorgegebene Sollzeit deutlich überschreitet, merkt activepilot das und sendet genau diese Information (soundsoviel Zeitüberschreitung auf diesem Teilstück) an den Server. Mehr ist es nicht. Und dann werden diese Daten ausgewertet, mit weiteren Daten abgeglichen, und wenn es dann passt, kommt eine Medung an all: "Achtung Stau".


    Last but not least geht FCD jetzt erst in die Testphase - mit einigen wenigen hundert Leuten. Offiziell starten wird sie erst im Herbst - und dann werden die Leute ihre Zusatimmung geben müssen - zumindest werden sie den Dienst ausschalten können. Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass nur die Leute den DIenst nutzen können, die auch Daten liefern.


    Hilft das?

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    ...
    Hilft das?


    Erst einmal: willkommen zurück! :D
    Ja, das sieht schon besser aus.

    Gruß Knud

  • Nach fast 4 Monaten hatte ich gestern mein AP wieder im Einsatz: Eine techn. "Katastrophe"!
    3 GPS-Maus- und 2 activepilot-Neustarts waren nötig bis ich vernünftig navigiert wurde ohne Hängenbleiben o.ä.! :mad:
    Dann habe ich mir heute beim Busfahren mal die Zeit genommen, zu prüfen/bepbachten. Selbst nach mehreren Sekunden Standzeit sinkt die Satelliten-Zahl sporadisch von 5-7 auf 0 und geht dann wieder hoch. Ist die GPS-Maus defekt oder ist das irgendwie erklärbar? Die BT-Verbindung bleibt bestehen (zumindest lt. blauer LED).

  • Wenn der activepilot die Bluetooth-Verbindung verliert, dann teilt er das auch mit. Es scheint daher eher so zu sein, dass die GPS-Maus keine (auswertbaren) Daten geliefert hat.


    War der Akku des GPS-Empfängers während der letzten vier Monate leer? Dann kann es sein, dass der erste *zuverlässige* Satelliten-Fix einige Stunden auf sich warten lässt.


    PS: Welches Handy und welchen GPS-Empfänger setzt Du denn momentan ein?

  • Zitat


    Wenn der activepilot die Bluetooth-Verbindung verliert, dann teilt er das auch mit. Es scheint daher eher so zu sein, dass die GPS-Maus keine (auswertbaren) Daten geliefert hat.


    Das wäre auch meine Vermutung gewesen.


    @ bauks: AFAIR ist es so, dass eine Positionsbestimmung temporär nicht möglich ist, wenn einige Faktoren gleichzeitig aufeinander treffen - dies wäre z.B. der Fall (je nach Chipsatz des GPS-Receivers) bei bedecktem Himmel in Kombination mit Häuserschluchten in einer Stadt. Meines Wissens nach geht die Satellitenortung (ich nehme hier an, dass im Bus auch der Fix gemacht werden sollte) schneller vonstatten, wenn man dem Receiver eine weiträumig freie Sicht zum Himmel bietet - im Bus gestaltet sich das ein wenig schwierig ;) .


    HTH und Grüßles, Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von snixx!
    Wenn der activepilot die Bluetooth-Verbindung verliert, dann teilt er das auch mit. Es scheint daher eher so zu sein, dass die GPS-Maus keine (auswertbaren) Daten geliefert hat.


    War der Akku des GPS-Empfängers während der letzten vier Monate leer? Dann kann es sein, dass der erste *zuverlässige* Satelliten-Fix einige Stunden auf sich warten lässt.


    PS: Welches Handy und welchen GPS-Empfänger setzt Du denn momentan ein?

    Nutze Ein Siemens S65 mit der Original-GPS-Maus von Activepilot (dieses "Ei").
    Ja, der Akku war nach dem ersten Einschalten recht leer, die Maus schaltete sich wenige Sekunden nach dem Einschalten ab. Habe dann das Ladekabel angeschlossen und die Maus heute Nacht daheim vollgeladen.


    Wenn es wirklich so ist, dass die ersten Stunden Unzuverlässigkeit besteht, stellt sich mir aber die Frage nach einer sinnvollen Nutzung.


    Werde wohl jetzt öfter die Kartenansicht nutzen und das Empfangsverhalten beobachten.

  • Zitat


    Wenn es wirklich so ist, dass die ersten Stunden Unzuverlässigkeit besteht, stellt sich mir aber die Frage nach einer sinnvollen Nutzung.


    Einige Stunden bis zum Fix wären heftig - meiner Erfahrung nach dauert ein Fix einige Minuten bis hin zu einer Viertelstunde (hatte erst letztens einen GPS-Empfänger mit SirF-II in Betrieb genommen).

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!