Der allgemeine Falk activepilot - Sammelthread

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Es ist leider aktuell nicht abschaltbar :(


    Jaha, das sagt ACTIVEPILOT ja auch ;) aber vielleicht hat das rechtliche Gründe, dass sich das NICHT abschalten lässt? :confused:
    Ich habe mir angewöhnt, einen großen Kartenausschnitt (Zoom "-") zu wählen, da werden nicht soviele Daten geladen und die Aufforderung erscheint selten(er).

  • Das Gute bei activepilot ist ja, dass man kostenlos die neue Version laden kann. ALso ist ja Hopfen und Malz nicht verloren. Jentro arbeitet derzeit an an richtig großen Versionssprung. Bei der nächsten Version wird es dieses Problem nicht mehr geben - das ist ziemlich sicher. Denn da wird vieles anders gelöst sein ;)

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    ...
    Bei der nächsten Version wird es dieses Problem nicht mehr geben
    ...


    Aber dann sag bitte erst Bescheid, wenn man die auch nutzen kann. Ich denke da an Deine Aussage "ab sofort auch Motorola...". Das ist bis heute noch nicht herunterladbar.
    Übrigens hat mir nach Anfrage die Hotline geraten, mich in den Newsletter einzutragen, dann werde ich sofort bei Neuigkeiten informert! Nur bin ich schon längst registriert und von der 3,5er-Version habe ich nur hier erfahren.
    Bis heute.
    Danke, Hotline!

    Gruß Knud

  • @m.lange: naja, kostenlos ist relativ. bei mir noch fast egal wegen gprs-flat aber der ottonormal nutzer löhnt da ganz gut, wenn ich daran denke das das letzte update weit über 200kb war. und einen download über den kundenlogin habe ich im web bis heute nicht gefunden. ich bitte die schreibweise hier zu entschuldigen. liege gerade in der wanne und bin nur mit opera-mini und T9 unterwegs. engersen

  • Ihr habt immer was zu mosern, oder? :D


    Motorola ist auch auf der activepilot website angekündigt, es läuft auch schon, nur gibt es bei der neuen Firmware aber ein Problem, dass es bei den Vorseriengeräten nicht gab. Und Jentro arbeitet mit Hochdruck dran.


    Und "kostenlos" - nun ja, ist aber immer noch billiger als Onboard-Lösungen, wo man sich irgendwann das ganze Produkt neu kaufen muss.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Ihr habt immer was zu mosern, oder? :D


    Und "kostenlos" - nun ja, ist aber immer noch billiger als Onboard-Lösungen, wo man sich irgendwann das ganze Produkt neu kaufen muss.


    Nein, mosern will ich ja gar nicht.
    Aber man könnte doch Leuten, die andere Wege nutzen können solch ein Programm auf das Handy zu laden, dieses Programm auch im Passwortgeschützten "bezahlten" Kundenbereich zur Verfügung stellen. Das wäre dann angesichts der heutigen Onlinetarife kostenlos. So kostet mich jedes Update über +/- 2 Euro via GPRS, wenn man keinen Pauschaltarif hat. Ich weiss das es nicht häufig vorkommt, aber für ein im eigentlichen Sinne bereits bezahltes Produkt nochmal zu bezahlen ist frech. Das schafft nichtmal der Billy Gates mit seinem Updategenerve. Und wenn nun der AP noch komplexer wird, wird auch das Programm unwillkürlich grösser. Somit auch die Kosten für das Update. Ich weiss das man es nicht machen muss, wenn man nicht will, aber will man nicht alle vorzüge auch verwenden die einem neue Updates bringen?


    LG engersen

  • Man sollte bei der ganzen "Aufrechnung" ja auch berücksichtigen, dass Activepilot nicht NUR Vorteile hat bzw. der Routenpreis je Strecke nicht der einzige Nachteil ist. Onboard-Navis sind um einiges schneller wenn man die ursprüngliche Route verlässt und das Display ist auch besser ablesbar und meist mit 3D-Ansicht. Dafür klappt die Nutzung über eine FSE ziemlich gut (wen auch zu laut).


    Für mich ist Activepilot kein vollwertiger Ersatz - aber halt eine Alternative für Leute wie mich, die nicht noch ein Gerät im Auto installiert haben wollen und das Navi nur gelegentlich brauchen (würde es sonst öfter nutzen aber nicht wirklich "brauchen"). Klar, dafür reicht natürlich auch die alte SW aber als techn. Interessierter freut man sich ja immer über neues "Spielzeug". :D
    Ein Hund wird auch muffig, wenn man ihm erst einen Knochen hinhält und dann doch zurückhält. ;)


    Das einzige, was mich etwas stört, ist die zeitl. "Fehlorganisation" (wie Mirko bereits erwähnte). Man meldet als User Fehler, bekommt vom Anbieter 'n Rückruf, dass die neue SW die Lösung bietet, dieser veröffentlicht neue Features bereits auf der HP und dann dauert es wochen- bzw. monatelang, bis man es wirklich nutzen kann. Könnte man sich wenigstens auf eine Benachrichtigung per SMS oder eMail verlassen, könnte man sich ja wartend zurücklehnen aber das ist leider auch nicht der Fall.

  • Bauks, Du hast Recht. Und ich werde das auch deutlich an activepilot weitergeben. Ich bin nun auch schon lange genug im Geschäft um zu wissen, dass das einfach mit "Technologie" immer sehr schwierig ist. Da kommen halt manchmal sehr unvorhergesehenen Dinge vor. Vor allem, wenn es um Kompatibilitäten geht. Da hat Jentro halt manchmal die A-Karte gezogen, wenn eben der Handy-Hersteller in seiner Firmware etwas ändert.


    Aber man könnte die Kunden tatsächlich rascher informieren. Ich glaube,bei disem Update war man vielleicht deshalb etwas zurückhaltend, weil es ja eben beim Live-gehen ein paar Probleme gab (s.o.).


    Und noch etwas zum System activepilot. Der Deal, den man bei activepilot macht ist, dass das Teil auf derzeit knapp 70 Handys läuft. Das ist das drei oder vierfache der Geräte, die die onboard-Hersteller unterstützen.


    Das bedeutet: Wer ein Series 60 Gerät hat oder eine Windows Mobile Handy, für den gibt es Alternativen. Nämlich eine Onboard-Lösung. Das sind, lass mich schätzen, maximal 3 Millionen Menschen in Deutschland. Und dann gibt es vielleicht 30 Millionen Menschen, die haben eines der anderen Geräte, also irgendein Sony Eriscsson, ein Series 40 Handy, ein Motorola (wenn es dannmal läuft ;) ) oder eines der neuen Samsungs. Und die haben keine Alternative. Auf diesen Geräten läuft eben keine Onboad-Navi. Und auf einem kleinen Bildschirm wie beispielsweise wie dem des Nokia 6230i macht eine 3D-Navigation einfach keinen Sinn.


    activepilot läuft eben nur deswegen auf diesen "kleiner dimensionierten" Geräten, weil es eben viel, viel schlanker ist. Das ist der "trade-off", den ich vorhin meinte. Deswegen finde ich activepilot richtig toll. Und na klar hat es (dafür) auch ein paar Nachteile.


    Ach ja: Den Preis pro Route finde ich nicht wirklich einen "Nachteil". Denn bei einer TCO-Betrachtung (total cost of ownership) schneidet activepilot trotzdem noch hervorragend ab. Aber das Thema haben wir ja schon hinlänglich diskutiert :D


    Und ich sage auch: Ich habe auf meinem N70 aktuell 4 verschiedene Navi-Syteme laufen: activepilot (online), VDO Dayton (online), Route 66 (onboard) und Smart2Go (onboard). Und ganz ehrlich: Ich fahre am liebsten mit activepilot. Erst einmal, weil ich die Stimmen von Tom Hanks bzw. Julia Roberts einfach verdammt angenehm finde und zweitens, weil ich die Turn-by-Turn-Navigation einfach völlig ausreichend finde. Denn ich lasse mich zu 98 Prozent von den Sprachansagen leiten, die nach meiner Meinung sehr präzise kommen. Ich kann mich voll auf die verlassen. Und das gibt mir einfach ein gutes und sicheres Gefühl.


    In diesem Sinne: Einen schönen Mittwoch Euch allen! :top:

    Mirko Lange

  • GPRS Kosten explodieren !!


    Hallo,


    ich möchte auch zum Thema Kosten meinen "Senf" dazugeben:


    Nach Update auf die neue Version 3.5 scheinen die GPRS Kosten zu explodieren.
    Vorher hatte ich für eine typische Fahrt von ca. 10 km nur 1, max. 2 Blöcke a 10 kB, und zusätzlich 2 ct Verbindungszeit, zu bezahlen.


    Jetzt werden für die gleiche Strecke bis zu 6 Blöcke berechnet: Abfrage Adressbuch, Navigation, Fehlfahrt, laden Karte, Fahrbegleiter etc!!


    Hierzu habe ich zwei Fragen:


    1) Warum wird die Verbindung nicht durchgehend aufrecht erhalten? Bei GPRS kommt es meines Wissens nach doch nicht auf die Dauer, sondern auf das Volumen an. Wenn das Handy (bei Adressbuchabfrage) nur 300 Byte abfragt und die Verbindung dann _abschaltet_, werden 10 kB "verballert"; wenn es die Verbindung _halten_ würde, könnte das Restkontigent schon der Navigation zu Gute kommen. Gleiches gilt für Fahrbegleiter und Karte. Oder habe ich mein Handy falsch konfiguriert?


    2) Die Taste "5" im Navigationsmodus ist sehr gefährlich, da sie einen weiteren, ggf. nicht gewollten Datentransfer auslöst (Karte laden). Gerade bei den filigranen Tasten der SonyErisson Reihe ist bei Bedienung der sinnvollen Tasten "2" und "8" (verschieden Anzeigemodi durchtasten) während der Fahrt - ich weiß, ist eigentlich verboten - ein "Fehlgriff" möglich. Kann man die Taste "5" irgendwie sperren?


    Zur Info:
    Ich bin Vertragskunde Vodafone/D2 mit GPRS by Call bzw. alternativ mit CallYa Karte.
    Der von Activepilot für D2 - Vertragskunden empfohlene Tarif "Vodafone Pocket Volume" (5.22 Eur) ist seit 30.09.05 nicht mehr buchbar nach Auskunft der Hotline von heute. Dieser Tarif wird von activepilot aber immer noch beworben, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe.
    Handy: SE W800i.


    H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!