Der allgemeine Falk activepilot - Sammelthread

• Hi hallo,

wenn ich "Prüfen" aufrufe, sagt es, dass ne neue Version 3.5 verfügbar ist, die ich downloaden soll. Klick ich auf "Ok" passiert nichts. Hat jemand ne Ahnung, wie die neue Version aufs Handy kommt ?

Danke, Gruß
    Falk

• Hmmm... bei mir kommt bei V3.0.0 in meinem Siemens S65 die Meldung "Die aktuellste activepilot-Version ist bereits installiert". Auch wenn ich dennoch das Herunterladen aktiviere, wird die Version 3.0 geladen. :confused:

• Es gibt fast für jedes Handy eine eigene Version. Und die werden jetzt "Stück für Stück" live geschaltet. Eigentlich hieß es, die sollen jetzt alle heute live gehen. Dauert dann aber hier und da wohl noch bis Morgen...

Mirko Lange

• Guckst Du hier:

Und noch als Schmankerl: Ab sofort unterstützt activepilot auch die Motorolas RAZR V3x, RAZR V3i, SLVR L7, SLVR L6, PEBL V6 und V360

Falk activepilot in Version 3.5 verfügbar

Jetzt mit Kartennavigation, Fußgängermodus, Hinweis auf "Unfallschwerpunkte", geringeren Datenkosten sowie den deutschen Stimmen von Julia Roberts und Tom Hanks

Ab sofort wird die Handy-Navigation "Falk activepilot" in der Version 3.5 ausgeliefert. Wichtigste Neuerungen sind eine Kartennavigation, ein interaktiver Stadtplan für Fußgänger und Radfahrer sowie eine automatische Warnung vor "Unfallschwerpunkten". Diese Warnungen werden im ebenfalls neuen "Fahrbegleitermodus" selbst dann ausgegeben, wenn die Routenführung nicht aktiviert ist. Neu in der Version 3.5 sind auch zwei Funktionen, die das Offboard-Navigieren günstiger machen: ein "Economymodus", in dem geringere Datenübertragungsgebühren anfallen sowie eine automatische Kostenkontrolle, die bei Situationen mit starkem Datentransfer warnt. Als "Schmankerl" bietet Falk activepilot zwei neue Sprachansagen, nämlich die deutschen Stimmen von Tom Hanks und Julia Roberts. Kunden können kostenlos auf die Version 3.5 upgraden.

Den neuen Fahrbegleitermodus sieht der Hersteller als praktische Hilfe für Autofahrer, die gerade keine Routenführung brauchen, aber insbesondere vor solchen Unfallschwerpunkten gewarnt werden wollen, die unter anderem dadurch entstehen, dass andere Verkehrsteilnehmer bei Radarfallen oder Blitzerampeln unvermittelt bremsen. Der Fahrbegleitermodus kann durch einen Klick auf dem Handy aktiviert werden, dann erscheint auf dem Display eine Art "Radar-Screen", in dem Unfallschwerpunkte dynamisch angezeigt werden. Zusätzlich warnt ein akustisches Signal. Diese Informationen sind auch in den normalen Navigationsmodus integriert und werden kostenlos ständig aktuell gehalten.

Fußgängermodus und Kartennavigation

Der neue Fußgängermodus des Falk activepilot funktioniert wie ein interaktiver Stadtplan. Das System zeigt auf dem Handy-Display eine mitwanderende, zoombare Karte des aktuellen Umfelds mit der eigenen Position, einem Pfeil in Richtung Ziel sowie einer Verbindungslinie zum Ziel. Diese neue Kartendarstellung kommt auch Autofahrern zu Gute. Als so genannte "Moving-Map" kann sie zur Navigation benutzt werden. Im Navigationsmodus zeigt sie die aktuelle Position und die Route, die gefahren werden soll. Die Größe des Kartenausschnitts ist in fünf Stufen wählbar. Per Tastenklick lässt sich die Navigation zwischen Pfeil- und Kartenmodus umschalten. Auch die Zieleingabe ist über ein verschiebbares Fadenkreuz in der Karte möglich.

Optimierte Bedienung

In der Version 3.5 verfügt Falk activepilot über detailliertere Pfeilsysmbole, die jetzt auch mögliche Abbiegestraßen vor dem eigentlichen Abbiegemanöver anzeigen. Das verbessert die Orientierung und hilft, die richtige Straße nicht zu verfehlen. Praktisch ist auch ein neuer Menüpunkt "Heimatort", bei dem die Heimatadresse hinterlegt werden kann. Egal, wo man sich befindet - mit zwei Klicks führt einen Falk activepilot nach Hause. Komfortabler als im Vorgänger ist auch die "Auto-Finder-Funktion" gestaltet: Beim Aussteigen kann man die Position des Autos mit einem Klick speichern. Über den Menüeintrag "Parkplatz" im Hauptnavigationspunkt "Ziel auswählen" führt activepilot den Fahrer dann über den Fußgängermodus zu seinem Auto zurück.

Hintergrund: Die Navigation für "Clever-Navigierer"

Falk activepilot ist das derzeit günstigste Navigationssystem auf dem Markt. Es ist
    für 99 Euro mit einem Kabel-gebundenen GPS-Empfänger und für 139 Euro mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger erhältlich. Hierin enthalten sind der Satelliten-Empfänger, das Programm für das Handy, drei Freifahrten sowie viel nützliches Zubehör, wie zum Beispiel eine Handyhalterung für das Auto. Wer nur gelegentlich ein Navigationssystem braucht, kann für 0,99 Euro pro Route navigieren. Wer die Dienste des kleinen Lotsen öfter in Anspruch nehmen will, bucht für 4,99 Euro pro Monat eine Flatrate. Als einziges System unterstützt Falk activepilot so gut wie jede Leistungsklasse von Handys. Selbst Prepaid-Telefone wie das Siemens C65 können mit Falk activepilot zu einem vollwertigen Navigationssystem umgerüstet werden.

Mirko Lange

• Super, vielen Dank für diese perfekte und ausführliche Darstellung.
    Ich glaube, meine Entscheidung für gerade dieses Navigationssystem war absolut goldrichtig.
    Werde heute die neue 3.5 Version updaten und freue mich schon auf die neue Funktionsvielfalt.

Viele Grüße aus Berlins Mitte
    Falk

• Danke für diese Infos, Mirko!
    Ich habe vor Kurzem mit der Falk-Hotline gesprochen und da wurde mir gesagt, dass das Motorola V3i nicht unterstützt wird. Schön, dass es doch geht.

Gruß Knud

• Ich habe nun auch 3.5 geladen aber von neuen, ladbaren Stimmen oder "Eco"-Einstellungen nichts zu finden.
    Aber anhand der obrigen Bilder freue ich mich auf die erste Testfahrt... ;o)
    Jetzt wird interessant, wieviele Daten für die Kartennavigation so benötigt werden...

• auch geladen...

Ich warte noch. Das Starterpaket ist für das V3i verfügbar, der Download nicht. Ebensoweinig für mein Nokia 6260. Also warten...

Gruß Knud

• Zitat

activepilot.de:
    Sie suchen die günstigste Tankstelle - bei den steigenden Sprittpreisen? activepilot zeigt auf Knopfdruck die günstigesten Tankstellen in Ihrer Nähe mit aktuellem Sprittpreis.

Hat schon jemand heraus gefunden, wie das funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!