Der allgemeine Falk activepilot - Sammelthread

  • hallo erst mal,


    ich will mir ein navi holen und liebäugele mit dem falk. ich finde es praktisch handy und navi in einem.


    nun habe ich noch ein paar fragen, bevor ich es mir hole.


    1.
    mein handy SE P910i. gibt es hier irgend welche besonderheiten/probleme zw. SE und activepilot, die man wissen sollte?


    2.
    ist die stimme über den lautsprecher vom 910i gut zu hören?


    3.
    wann macht der akku vom SE schlapp, wenn man die ganze zeit bluetooh eingeschaltet hat?


    4.
    was ist, wenn ein anruf reinkommt? kann ich den anruf entgegennehmen und danach wieder den navi nutzen?


    5.
    ist die SW version 6.1.0 nur für siemens handys?



    6.
    gibt es beim activepilot eigentlich eine funktion, die mir die verbleibende fahrzeit und die km zum ziel anzeigt?


    danke und gruß Bo

  • @ peewee: danke schön.


    zu 6) zeigt er mir das während der route an oder muß ich dafür einen extra taste drücken?


    kann mir einer die fragen 1-3 beantworten?

  • zu 5. Die neue Version von Falk ist für alle Handys freigegeben.


    zu 6. Früher musste man per Taste die Ansicht (eine Statuszeile während der Navigation) umschalten, bei der neuen Version zeigt er angeblich alle Infos auf einen Blick an, weiß es aber noch nicht sicher, da ich noch nicht mit der neuen Version navigiert habe.


    zu 1. beim P900 gibt es teilweise Probleme mit zu kleiner Schrift, beim P910i steht davon nichts mehr.


    zu 2. Hatte das P900 und der Lautsprecher war recht käftig, sollte also ausreichend sein.

  • ich würde mal auf die Homepage schauen.....


    die neue Version wird auch für einzelne Handys einzeln freigegeben.


    Oder sind alle Handys gleich??


    ;-)

  • zu 6.: beim navigieren auf "info" drücken (je nach Handy kann das eine unterschiedliche Taste sein denke ich) da siehst Du alle Daten

  • Bisherige Praxiserfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Habe die nächsten Tage Gelegenheit AP+S75 öfters auch auf unbekannten Strecken zu testen - werde berichten :cool:


    So, wieder zurück im Fast-Weltmeister-Land :rolleyes: :)


    Bisher getestet in D, Österreich und Polen (auch auf freiem Feld und bei klarem Wetter nur 3-4 Satelliten); Slowenien, Tschechien, Schweiz, Südtirol, Schweden stehen noch auf der Liste - ITALIEN (geplanter Urlaub) ist von der Liste gestrichen worden :p :D


    Generelles Urteil zu AP (v6.1.0, auf Siemens S75, mit Jentro GPS-1 Maus): voll praxistauglich


    Was ist besonders positiv aufgefallen:
    + stabiler Betrieb auch über mehrere Stunden
    + schnell aktiviert (GPRS, BT und AP im Siemens MyMenu hinterlegt
    + ankommende Anruf pausieren AP, anschließend aktiviert isch AP wieder und führt vorher aktive Navigation einfach weiter
    + Kartenmaterial auch auf Nebenstrecken / Ausland aktuell
    + Routenberechnung und -vorhersage praktisch identisch mit BMW-Business Navi im alten 3er und aktuellen 5er / dafür aber Faktoren günstiger :D
    + Fußgängermodus im Sommer in Innenstädten SEHR hilfreich :)
    + auch POI-Funktion ganz nützlich, kannte auch in einem kleinen oberbayerischen Dorf alle Gaststätten im Umkreis von 10 km :top:
    + Standort speichern ist praktisch, zum Autowiederfinden oder Kundenadressen ablegen ;)
    + Routenberechnung und -laden dauert 15 - 60 Sekunden, also okay
    + Datenmenge in Grenzen (und bei 30 MB Volumen eh' egal :p)
    + Jentro-BT-GPS-Maus funktioniert auch auf der Mittelkonsole noch tadellos (i.d.R. 1 Satellit weniger als auf dem Amarturenbrett / Hutablage)


    Klitzekleinigkeiten, aber KEIN Problem (snixx! liest Du hier noch mit?):
    - sporadische Login-Fehler beim Routen-Update, beim 2ten oder 3ten Versuch klappts dann
    - in zwei verschiedenen Städten jeweils in der Fußgängerzone gesessen und dort eine (Auto) Route zum Ziel suchen lassen: Fehler, Konnte Startpunkt nicht ermitteln - klar, Fußgängerzone, aber ab der nächsten Straße sollte eine Routenplanung schon möglich sein
    - ab und an Probleme beim Erkennen der AP-BT-GPS-Maus -> Bluetoothfehler
    - bei abgehenden Anrufen (über BMW-FSE) fällt BT-Verbindung zur GSP-Maus runter, und AP ist beendet -> neu laden, Navigation wiederaufnehmen, etwas umständlich aber wohl technikbedingt
    - auch nach Eingewöhnung kommen die meisten Abbiegehinweise sehr knapp; hier wäre es besser wenn diese 1 bis 2 Sekunden früher angesagt werden würden!
    - GPS-Fix bei starkem Regen (Unwetter vorgestern in Stuttgart) dauerte 5 Minuten ... dann erst 3 Satelliten, nach weiteren 5 Minuten dann 7-9 Satelliten (erstaunlich das die GPS-Maus bei DEM Regen/Wolken überhaupt was erkennt)
    - "Licht aus" scheint nicht zu funktionieren -> Akku schneller leer als notwendig


    Was gibt's zu beachten / Tips:
    * Eco-Modus lenkt mit Nachfragen bei Routenwechsel bzw. Routenabweichung vom Verkehr ab (ist jetzt ausgeschaltet)
    * bei Dauerbetrieb bzw. sehr langen Strecken ggf. 2 12-Volt-Auto"steckdosen" notwendig -> eins zum Handyladen und eins zum AP-Laden


    Was wäre wünschenswert:
    - Karten für weitere Länder (wohl ein generelles Problem der Branche ...)
    - Gesundheitseinrichtungen (Krankenhäuser, Ärzte, etc.) in POIs aufnehmen
    - Geldautomaten in POIs aufnehmen


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von wimpi80
    zu 5. Die neue Version von Falk ist für alle Handys freigegeben.


    nach dem ich mein handy (P910i) eingeben habe, kam eine SMS mit einem LINK für die software. es ist die version 3.5.0 welche ist den nun die akt. version? 6.... oder 3.5.0?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bo_
    nach dem ich mein handy (P910i) eingeben habe, kam eine SMS mit einem LINK für die software. es ist die version 3.5.0 welche ist den nun die akt. version? 6.... oder 3.5.0?


    Du hast unaufgefordert eine SMS erhalten? Glückwunsch!
    Die aktuelle Version ist natürlich die höhere (6.1). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!