Der allgemeine Falk activepilot - Sammelthread

• Wow, so früh habe ich mit dem Update nicht gerechnet.

Kann es sein, dass der Demo-Modus (mal wieder) hopps gegangen ist, oder wurde der einfach nur sehr gut versteckt?

• Hi

Ich habe mir die neue Version auch schon auf mein SXG75 gezogen,
    und hatte schon nach kurzer Zeit die erste Schrecksekunde:

Nach einem Handyneustart versuchte das SXG75, ohne Veranlassung,
    eine Internetverbindung wohin auch immer aufzubauen. Das
    quittierte das Handy mit einem Absturz und Neustart. Das wiederholte
    sich dann einige male. Auch ein Herausnehmen des Akkus brachte keinen
    Erfolg. Ich bin dann direkt nach der Pineingabe in den Offlinemodus
    gewechselt und habe dadurch die Interneteinwahl verhindert. Nach einigen
    Minuten habe ich dann den Versuch gewagt und bin wie zurück in den
    Onlinemodus. Und es funktionierte wieder, also keinen Absturz mit Neustart.

Da es genau nach der Installation der neuen Falk Software passierte,
    vermute ich mal, es könnte daran liegen. Da ich am Handy aber sonst
    nichts verändert habe, gehe ich mal davon aus.

Heute Abend werde ich die Navi mal ausprobieren.

Was mir aufgefallen ist: Die Anzahl der Sateliten wird immer noch nicht
    angezeigt, und auch die Höhenangabe stimmt immer noch nicht.

Neben dem Kompass wurde auch der DEMO-Modus wegrationalisiert.
    Meinen Kunden das Gerät vorzuführen ist nun leider nicht mehr möglich...

Mal sehen was sich bei der Navigation selbst getan hat...

Gruß, Wolf

• ActivePilot 6.1.0 + Siemens S75

Zitat

Original geschrieben von Wolf HF
    Hi :)

Die neuer Version ist raus und steht zum Download bereit :)
    Sieht sehr vielversprechend aus :top:

Gruß, Wolf

Dann hatte ich ja richtig Glück genau heute meinen AP zu registrieren :D Die Version meldet sich mit 6.1.0.

Eine erste Testfahrt inkl. bewußter Fehlfahrten und anderer Wegeführung zum Ziel hat das System nicht aus dem Tritt gebracht, sondern sauber nach Hause navigiert :top:

Bisher ist mir aufgefallen:
    + gute Zielführung, verständliche Ansagen (auch bei 120 km/h)
    + schnelles Kartenladen und -darstellen
    + GPS-Maus hat schnellen Fix (schneller als BMW Navi :) )
    - zeitlich knapp bemessene Abbiegehinweise (könnten ruhig 2-3 Sekunden eher kommen)
    - Eco-Nachfrage störend -> sollte in Optionen festlegbarsein (besser: "nicht nachfragen")
    - 3 x Login-Fehler, nervig, gleich darauf gings dann
    - Abfrage wegen GPRS-Zugriff einmalig pro Programmnutzung, nervig (besser: "immer erlauben")

Habe die nächsten Tage Gelegenheit AP+S75 öfters auch auf unbekannten Strecken zu testen - werde berichten :cool:

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Wolf HF
    Was mir aufgefallen ist: Die Anzahl der Sateliten wird immer noch nicht angezeigt, und auch die Höhenangabe stimmt immer noch nicht.

Auf die Höhenangabe habe ich nicht geachtet, aber die Anzahl der Satelitten wird bei mir (S65) angezeigt, wenn ich unten auf "Info" drücke.

Zitat

Neben dem Kompass wurde auch der DEMO-Modus wegrationalisiert.
    Meinen Kunden das Gerät vorzuführen ist nun leider nicht mehr möglich...

Ja, sehr ärgerlich. Aber bei der Version 3 war es genau so. Auch hier fehlte nach dem Update von Version 2 der Demo-Modus; er kam auch erst mit Version 3.5 wieder.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Eco-Nachfrage störend -> sollte in Optionen festlegbarsein (besser: "nicht nachfragen")

Aha, dann scheint activepilot ja (zumindest in der Version 6.1) mit dem Benq-Siemens S75 zu funktionieren. Mal abwarten, ob bauks das bestätigt.

Die Hinweise kannst Du übrigens ab Version 6.1 im Menü "Einstellungen > Display > Warnungen bei großen GPRS/UMTS-Datenübertragungen anzeigen" deaktivieren.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Abfrage wegen GPRS-Zugriff einmalig pro Programmnutzung, nervig (besser: "immer erlauben")

Diese Option scheint abhängig vom Handy zu sein: Beim SE K750i kann man es "immer erlauben"; beim S65 auch nur für die Dauer einer Sitzung.

• Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Die Hinweise kannst Du übrigens ab Version 6.1 im Menü "Einstellungen > Display > Warnungen bei großen GPRS/UMTS-Datenübertragungen anzeigen" deaktivieren.

Danke - hab ich gestern Abend noch beim Menü-"walken" :D gefunden.

Kann man in einer der Kartenansichten die Karte auch verschieben, ohne zu fahren - so eine Art "Karten-Browsen"?

Wie stehts bei Euch mit dem Akkuverbrauch des Handys?

BTW, für alle denen die mit AP liebäugeln aber noch der "Kick" gefehlt hat: AP gibts bis 9.7.06 in einer "Sonderaktion zur Fußball WM 2006!" (zumindest im Online-Shop). Zum gleichen Setpreis wie bisher ist 1 Jahr Europa-Navigations-Flatrate (Wert: EUR 99,-) enthalten. :top:

hjrauscher

• Die Farbgebung der alten Version 3.5 fand ich sympatischer. Die neue Version erinnert mich irgendwie an Nav4All. Aber damit kann man leben.

Schlimmer ist, dass die Navigation heute Vormittag nur teilweise gelungen ist. Eine weite Strecke dachte der activepilot, dass ich einige hundert Meter parallel zur Strasse fahre :confused:

Ich werde dieses Verhalten morgen mal mit einem "ordentlichen" GPS-Empfänger (heute habe ich den original Empfänger mit dem Sony-Chipsatz verwendet) und einem zweiten Handy verifizieren. Mit der Version 3.5 konnte ich dieses Verhalten aber nicht feststellen.

• Zitat

Diese Option scheint abhängig vom Handy zu sein: Beim SE K750i kann man es "immer erlauben"; beim S65 auch nur für die Dauer einer Sitzung.

Ja, stimmt. Zum Glück kann man beim S75 "immer erlauben" aktivieren, das war/ist ein Vorteil zum S65.
    Nachtrag: Es scheint doch von AP gesteuert zu sein, mit der neuen AP-Version kann ich nicht mehr "immer" wählen - zumindest beim Laden der Ansagestimme. :(

Die neue Oberfläche ist zwar gewöhnungsbedürftig, erscheint aber irgendwie professioneller.
    Schade um die (mal wieder) fehlende Demo und den Kompass!!!

Ich frag' mich nur, warm man als Kunde nicht per Mail über das Update informiert wird!? Die Newsletter kommen doch auch regelmässig... :confused:

• Folgende Bugs habe ich mit dem Siemens S65 festgestellt:

• Bluetooth-GPS muss bei jedem Start des AP neu gesucht werden.
    • Abschalten des Lichts (ist vermutlich ziemlich sinnlos, aber in einigen Menüs vorgesehen) funktioniert nicht.

Kann bitte mal jemand diese Punkte mit einem anderen Handy verifizieren?

• Zitat

Folgende Bugs habe ich mit dem Siemens S65 festgestellt:

• Bluetooth-GPS muss bei jedem Start des AP neu gesucht werden.
    • Abschalten des Lichts (ist vermutlich ziemlich sinnlos, aber in einigen Menüs vorgesehen) funktioniert nicht.

Kann bitte mal jemand diese Punkte mit einem anderen Handy verifizieren?

Mit der neuen SW? Mir fällt nämlich nun ab 6.1 beim Herumspielen mit meinem S75 erstmals das autom. Abschalten des Lichts auf.

Mit 6.1 lässt sich jetzt wählen "Kpl. Route laden" und "Eco-Modus immer aktiv", jeweils an/aus.
    Der Eco-Modus IST aber doch das einmalig, gesamte Laden der Route (ohne Berechnung Alternativwege bei Abweichung), oder?
    Was bringt das kpl. Laden? TCM kann ja hier auch nicht mehr berücksichtigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!