Der allgemeine Falk activepilot - Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von athlonet
    Und ab wann wird das 6230i offiziell unterstützt? Auf der activepilot Homepage wurde das von Mai auf Juni geändert :rolleyes:
    Ich hab das 6230i schon und wollte mein "altes" 6230 eigentlich verkaufen. Aber so wie es scheint werde ich es noch eine Weile behalten müssen :(

Ich habe bereits auf mein Nokia 6230i activepilot installiert. Läuft problemlos.
    Allerdings immer noch keine Sprachausgabe, soll mitte Juni kommen.

Warten wir es mal ab....

Ansonsten ist avtivepilot: :top:

Ford. Feel the difference.

iPhone 3GS 32GB

Nokia 6303 & 6700

• Gestern haben wir wieder mal eine längere Tour unternommen. Hierbei ist mir sehr positiv aufgefallen, dass der Zeitpunkt der Ansagen und auch die frühzeitige Ansage der darauf folgenden Anweisung (seit Version 2.0) sehr gut gelungen ist. :top:

Was allerdings weniger gut war, ist die Tatsache, dass die Kartendaten im Bereich des neu gebauten Autobahnstücks der A63 sehr, sehr ungenau sind.

Laut Wikipedia erfolgte der Abschluss der Bauarbeiten im Oktober 2004. Activepilot kannte dieses Teilstück auch schon, da ich darauf geleitet wurde. Auf dem Teilstück selbst, dachte activepilot aber an verschiedenen Stellen, dass ich offroad unterwegs bin und hat immer die Anweisung "Wenn möglich bitte wenden" von sich gegeben. Kurz darauf wusste die Software wieder wo ich bin und ich sollte dem Straßenverlauf folgen, bis ich wieder offroad war. :flop:

Vermutlich liegt dieses Verhalten am Kartenmaterial. Da dieser Sachverhalt aber Unmengen an GPRS-Traffic verursacht gibt es hier dringenden Handlungsbedarf. Davon abgesehen, ist eines der schlagkräftigsten Argumente für den activepilot, das aktuelle Kartenmaterial. (Fast alle Besucher mit Navi der gleichen Veranstaltung aus Richtung Rhein-Main-Gebiet mussten einen Umweg fahren, da deren Navis nichts vom Weiterbau der A63 wussten).

Mit den Kartenupdates scheint es Jentro aber leider nicht so genau zu nehmen. Hier ist es wünschenswert, dass man auf der Website und in der Software den Stand der Kartendaten von NAVTEQ abfragen kann.

Gruß
    snixx!

• Hallo Snixx!

Nach meiner Kenntnis geben derzeit sowohl Teleatlas als auch NAVTEQ nur zwei Mal im Jahr neue Updates raus - sozusagen als "gesammelte Werke". Und die neuen Daten werden bei Falk activepilot "unverzüglich" ins System gestellt - was heißen soll, dass da schlimmstenfalls auch mal ein paar Tage Verzögerung eintreten können.

Wie Du richtig sagst, ist dadurch Falk activepilot immer aktueller als jedes Onboard-System - und wenn auch activepilot nicht immer "tagesaktuell" ist, dann hängt das eben mit der Praxis der Kartendatenanbieter zusammen.

Diese Praxis war bisher auch in Ordnung, weil die Kartenupdates ohenhin von den Navigationsystem-Herstellern in Form von CDs an den Kunden ausgelifert wurden - und da reichen 2 neue CDs pro Jahr.

Es wird aber gemunkelt, dass NAVTEQ auf einen "Echtzeit-Update" umstellen wird. Getrieben wird diese Entwicklung eben genau von den Offboard-Systemen. Das macht ja auch Sinn. Die Kartenscouts würden dann die Änderungen direkt in eine zentrale Datenbank schreiben, auf die die Navi-Hersteller dann live zugreifen. Wann das aber genau erfolgen soll, weiß ich nicht. Könnte aber noch in 2005 sein...

Ach so, ja. Wie bereits geposted kommt in wenigen Wochen ein neues Release des activepilot auf den Markt, dass komplett überarbeitet ist und zu großen Teilen auf einer komplett neuen Struktur steht (ähnlich wie W98 zu XP). Der Traffic soll dann extrem geringer sein...

Mirko Lange

• Hallo Mirko,

kannst du was zum Thema "Activepilot programmiert die GPS-Maus um (auf GGA/RMC)" sagen? Näheres bzw. was genau mein Anliegen ist findest du hier:

http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=41142

Weisst du zufällig, ob dies in der neuen, wohl bald kommenden, Version nicht mehr geschieht? Bei der aktuellen Version 2.0 wird bei mir der GPS-Empfänger leider noch umprogrammiert (Falcom Navi-1 und Siemens SX1).

Gruß
    Micha

• Ich habe auch eine Frage, hatte euch auch schonmal angeschrieben. Und zwar habe ich die BT-Maus von T-Mobile und möchte damit das activepilot nutzen. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Das Programm erkennt zwar die Maus, aber dann gehts nicht weiter. Als Handy ist das Nokia 6630 in Betrieb.

Und ich finde es schade, dass man activepilot nicht mit der o2-Flat nutzen kann.

Gruß Brigitte

• Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange Es wird aber gemunkelt, dass NAVTEQ auf einen "Echtzeit-Update" umstellen wird. Getrieben wird diese Entwicklung eben genau von den Offboard-Systemen. Das macht ja auch Sinn. Die Kartenscouts würden dann die Änderungen direkt in eine zentrale Datenbank schreiben, auf die die Navi-Hersteller dann live zugreifen. Wann das aber genau erfolgen soll, weiß ich nicht. Könnte aber noch in 2005 sein...

Ja, das macht Sinn und würde die Offboard-Navigation vermutlich auch ein großes Stück vorantreiben.

Gruß+Danke für die Infos
    snixx!

• Zitat

Original geschrieben von zauberfee
    Und ich finde es schade, dass man activepilot nicht mit der o2-Flat nutzen kann.

Natürlich ist das Schade - aber die von 02 sind ja nicht blöd. Das ist eine WAP-Flatrate und keine Datenverkehrs-Flatrate. Wenn man zu dem Preis unbegrenzt Daten übertragen könnte, würde JEDERMANN (und JEDERFRAU) zu 02 gehen (und die wären dann bald pleite ;) )

Das hat nixx mit Falk activepilot zu tun.

Mirko Lange

• Zitat

Original geschrieben von mklitzner
    Hallo zauberfee,

für dich ist wohl diese Seite interessant - du musst deine Maus umbauen:
    http://www.martin-dehler.de/gps/navigate.htm

Gruß
    Micha

Hey, danke, werde es mal ausprobieren!

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Natürlich ist das Schade - aber die von 02 sind ja nicht blöd. Das ist eine WAP-Flatrate und keine Datenverkehrs-Flatrate. Wenn man zu dem Preis unbegrenzt Daten übertragen könnte, würde JEDERMANN (und JEDERFRAU) zu 02 gehen (und die wären dann bald pleite )

Das hat nixx mit Falk activepilot zu tun.

Na, man kann ja zumindest auch HTML-Seiten mit der WAP-Flatrate aufrufen. Aber auch so geht es ja mit den Kosten.

Aber schade ist es trotzdem ;)

Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!