Anzeige ob Leitung besetzt oder frei

• Hallo,

ein Bekannter von mir ist blind und kann deshalb nicht gut erkennen ob er mit seinem PC (int. Modem) noch online ist oder nicht.
    Jetzt habe ich mir gedacht man könnte doch eine Schaltung entwickeln, die anzeigt ob auf der Leitung ein freizeichen ist oder nicht.
    Gibt es irgend ein Signal das man an der Telefonleitung anliegen hat wenn ein Freizeichen da ist?
    Kann man die Schaltung einfach "parallel" an eine Telefondose hängen ohne dass sie sich beeinflussen?

Oder gibt es vielleicht schon soetwas fertig zu kaufen?

Habe schon etwas technisches Verständis aber in Sachen Telefon hab ich nicht viel Ahnung.

Gruß und danke schon mal für die Hilfe

Matthias

• Hat er kein Telefon? Meine Modemzeiten sind schon bisschen her, aber bin mir trotzdem sicher, dass wenn das Modem die Leitung belegt, man im Telefon kein Freizeichen hört.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hat er kein Telefon? Meine Modemzeiten sind schon bisschen her, aber bin mir trotzdem sicher, dass wenn das Modem die Leitung belegt, man im Telefon kein Freizeichen hört.

Das stimmt - immer voraugesetzt, dass das Modem korrekt angeschlossen ist.

Wenn das Modem aktiv ist, dann holt es die Leitung "zu sich" und hängt das Telefon ab. Somit ist beim Abnehmen des Hörers kein Wählton zu hören (Freizeichen ist etwas anderes).

Ist das Modem NICHT aktiv, dann hat es die Leitung freigegeben, somit ist diese zum Telefon durchgeschaltet. Beim Abnehmen des Hörers ist der Wählton hörbar.

Ach ja: Wenn man jemanden angewählt hat und es klingelt dort, dann hört der Anrufende ein Freizeichen, wenn dort besetzt ist, dann hört der Anrufende ein:
    Na, was wohl ? :D

• Man könnte auch eine Aufputzdose verwenden, die keine Anschlussbuchse sondern stattdessen einen Umschalter hat und zusätzlich zur vorhandenen Telefonanschlussdose installieren. Dann könnte man einen Schieber zum umschalten zwischen Telefon und Modem verwenden, denn wenn man das Modem vom Netz trennt ist die Verbindung natürlich auch beendet.

Oder halt einfach den Hörer eines parallel angeschlossenen Telefons abheben. Wenn das Freizeichen kommt ist alles OK, sonst ist der PC noch online oder hat sich aufgehängt...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ist jetzt nicht böse gemeint, aber was bitte schön macht ein blinder vor dem PC? Gibt es irgendwelche alternativen Anzeigesysteme? Oder spezielle Softwares, die den ganzen Bildschirm vorlesen o.ä.?

• Es gibt spezielle Geräte, welche die Seiten in Braille umsetzen. Was meinst du warum es Preise für barrierefreies Internet gibt?

• danke erstmal für die vielen beiträge.

Ein Blinder kann ganz schön viel mit dem PC machen. Er bedient ihn voll mit der Tastatur (was auch gar nicht so schwer ist) und bekommt einerseits die Anzeige in Braile übersetzt und andererseits ist eine Sprachausgabe installiert.

Aber wieder zu meinem Problem.
    So eine Telefondose zum umschalten hat er schon. Leider ist die 2 Zimmer weiter und da müsste er immer wieder hin und her laufen.
    (Er lässt immer eine seite aufbauen, geht offline, liest diese und wählt sich dann wieder ein)
    Die Idee mit dem Telefon ist natürlich super. Aber könnte es nicht sein dass das Telefon das Modem stört wenn man den Hörer abhebt und das Modem online ist?

Ich weiß nicht mehr genau aber wenn ich mich an meine Modem-Zeit zurück erinnnere fällt mir ein dass da mal was war...
    Außerdem bräuchte ich doch noch eine F-kodierte Dose, da das Modem ja auch an F steckt :confused: und soweit ich weiß ist da nur eine vorhanden.

Wie funktioniert denn das mit dem "freizeichen" (das andere hab ich schon wieder vergessen) Ist da eine bestimmte Spannung oder frequenz auf der Leitung die man einfach messen könnte und dadurch eine anzeige hat?

mfg
    maadmatze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!