welches gericom-notebook ist empfehlenswert?

• Zitat

Original geschrieben von maxson
      Larswars

soweit ich mich erinnern mag ging es ja um gericom notebooks, und daraus ging es dann um alternativen, und lüfterprobleme ;-)

Hi Maxson,
    jep ich weiss, sollte auch kein Angriff auf dein Posting sein. Ich wollte nur eine Lösung meines Probs. Dabei bin ich auf diesen alten Threat aufmerksam geworden und hab hier meine Frage drangehangen. Klar, es gibt geilere Teile. Hätte ich mir ein Powerbook geholt würde ich gar keinen Lüfter hören. (Warum sind die so teuer und sparen dann auch noch am Lüfter :cool: )

@ senderlisteffm
    4,5 Stunden ist ja wirklich Wahnsinn. Sei froh und ehre deinen Akku täglich! :-)

Gruss larswars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• Zitat

Original geschrieben von Larswars
    4,5 Stunden ist ja wirklich Wahnsinn. Sei froh und ehre deinen Akku täglich! :-)

Und das ist mir noch zu wenig. Wenn mir nur jemand verraten könnte, wie man das XP dazu bringt, die Finger von der Platte zu lassen.

Man muß das natürlich in Relation zum Prozessor sehen. Es ist ein 1300 MHz Mobile Celeron. Mir kam es wirklich ausschl. auf die Akkulaufzeit und die serielle Schnittstelle an.

Daß es das nur in dem top verarbeiteten Acer Notebook gab, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt gewesen!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und das ist mir noch zu wenig. Wenn mir nur jemand verraten könnte, wie man das XP dazu bringt, die Finger von der Platte zu lassen.

Der permanente Zugriff auf die Festplatte wird i.d.R. von den Indexdiensten von XP verursacht, die lassen sich evtl. auch deaktivieren (Computerverwaltung->Dienste).

Ist es ein permanentes Klackern das Dich stört ? Dann hilft entweder Silentdrive oder der Intel Accelator, beides kostenlose Tools (im Netz zu finden).

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ist es ein permanentes Klackern das Dich stört ?

Nein, es ist der sinnlose Stromverbrauch, weil sich die Platte nicht abschalten kann.

Die Meßsoftware ist eigentlich extra so programmiert, daß sie nicht auf die Platte schreibt, solange sie läuft.

• wiso sollte sich die disc nicht abschalten können? das ganze wirkt sehr unlogisch.. in den energieoptionen ist alles richtig konfiguriert?

Larswars
    schon ok,.. hab mich ein bisschen angegriffen gefhlt.. deshalb die antwort.

gruss und schönen abend!

life's too short, skip the manual

• Zitat

Original geschrieben von maxson
    wiso sollte sich die disc nicht abschalten können? das ganze wirkt sehr unlogisch.. in den energieoptionen ist alles richtig konfiguriert?

Das ist jetzt hier vollkommen OT, daher nur noch diese Antwort.

Das ist nicht unlogisch, sondern völlig normal. Wenn das OS dauernd auf der Platte rumschreibt, dann bleibt die Platte einfach nicht stehen.

Ich habe auch schon filemon installiert, um den Übeltäter auszumachen. Aber in 30 Minuten erzeugt der über 2 MB Logfile über Plattenzugriffe, die nahezu ausschl. vom System kommen. Wenn´s nur ein Dienst oder Programm wäre, was schreibt, dann hätte ich es schon beseitigt, aber bei diesem Umfang. Ich glaube daher auch nicht, daß es eine "einfache" Lösung zu dem Problem gibt.

Da kaufe ich mir eher einen Zweitakku.

• Also zum CS zocken ist nichtmal ein IBM T23 tauglich und das kost schon ein paar Teuros! Ich will IBM net schlecht machen, also net falsch verstehen. Meiner Meinung nach baut IBM die stabilsten Notebooks ueberhaupt, die Qualität ist einfach top!! Die Tastatur ist ein Traum fuer Notebooks!!! Echt alles hammergeil..!

Aber zum CS zocken dann doch lieber nen normalen Monitor :) da treff ich dann wieder.

IBM ist natuerlich ein wenig teurer, es gibt aber schon guenstige -> z.B. das R31 (1,2GHz Celeron glaub, 128MB Ram, 20 gig festplatte fuer 1050€ (glaub ich doch) im Handel, IBM'er kommen da glaub grad noch guenstiger ran und mit DVD statt CD-Rom. Ist schon ein gutes Angebot fuer die Qualität.

Ich hab ein T23, als Desktop Ersatz (Mit Monitor, Tastatur u. Maus) im Geschäft und bin mehr als zufrieden.

Gruss
    Sunshine

• [QUOTE] Original geschrieben von plantagoo
    Hi Folks,

jetzt gebe ich auch noch ein bisschen Senf dazu... ;o)

1. Es gibt durchaus Gericoms die einen GeForce Chipset haben -> X5Force mit Magnesiumgehäuse, USB 2.0, Mobile Pentium IV.

2. Gericom baut nicht ein einziges Notebook sondern kauft in Taiwan, Korea oder China bei den grossen hierzulande unbekannten OEM, OBM usw. Herstellern. So wird das X5Force in gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung in Deutschland von Xeron und von noch einem anderen Vertreiber (dessen Name mir nicht einfällt) verkauft. Ursprünglich ist das Modell anscheinend von der Firma Twinhead gebaut und heisst in den USA z.B. N1400 [Edit: dieses Notebook wird ja geradezu inflationär auf den deutschen Markt geworfen. Ich war heute abend bei PC.Spezi und dachte schon, dass die jetzt Gericom vertreiben - allerdings habe ich mich geirrt - auf dem Deckel prangte ein "Peacock"-Logo (ich wusste gar nicht, dass es die noch (wieder) gibt)!]

3. Fast alle Hersteller lassen bei diesen Unternehmen fertigen. In einer der letzten c'ts war hierzu eine interessante Tabelle:

OEM-Beziehungen bei Notebooks
    Markenhersteller ODM/OEM-Hersteller
    Apple -> AlphaTop, Quanta
    Compaq -> Arima, Compal, Inventec, LG, Quanta
    Dell -> Compal, Quanta, Samsung, Wistron
    Fujitsu-Siemens -> Wistron, Compal, Quanta
    Hitachi -> Wistron, Clevo
    HP -> Compal, Quanta
    IBM -> Wistron, LG
    NEC -> Arima, FIC, Quanta
    Toshiba -> Compal, Inventec
    Sony -> Asus, Quanta

Hallo !!

Ich muss was dazusage, gericom baut seine Laptops in Linz ( A ).

Mfg

Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!