welches gericom-notebook ist empfehlenswert?

  • Da hole ich den längst vergessen Beitrag doch noch mal hoch :-)
    Auch ich habe mich nicht belehren lassen und habe mir einen Gericom X5 gekauft. Der Preis ist top und die Ausstattung auch. Habe mir noch nen 512 RAM einbauen lassen. Somit ist das Teil für ein paar Wochen up-to-date. (Hoffe ich)
    An sich finde ich das Gerät vollkommen okay. Ich denke mir, ein Notebook muss nicht so super teuer sein. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand, den ich permanent rumschleppe. Und wenn er in zwei Jahren durch den Wind ist, kommt halt ein neues, was bei der derzeitigen Entwicklung im techn. Bereich ja auch notwendig ist.
    Aber ich habe trotzdem eine Frage. Mir fällt auf, dass mein Lüfter, trotz Mobilen Petium, permanent leise vor sich hin lüftet. Ich habe die Lüfterkallibrierung im Bios vorgenommen und er ist angenehm leise. Aber trotzdem permanent aktiv.
    Was kann man da tun? Neue Treiber fürs Board oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen kann? Ich denke, so viel Luft braucht der nicht. Ich will auch noch welche zum Atmen.
    Also, wer hat Ideen???
    Viele Grüsse
    Der larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Hallo Larswars.


    Bei meinem Dell Latitude C400 ist es so das ich den Lüfter überhaupt nicht höre wenn ich normal arbeite. Sobald ich aber anfange etwas zu spielen, dann dreht der Lüfter hoch. Das ist auch bitter nötig. Mein Notebook wird dann so heiss das wenn der Lüfter nicht hochdrehen würde das Teil anfangen würde zu brennen...:D


    Ich weiss nicht wie es bei deinem Notebook ist, aber generell würde ich nichts dran ändern. Notebooks sind allein schon durch die kompakte Größe schwer zu kühlen und wenn du am Lüfter was machst kann schnell was kaputt gehen.


    Es gibt zwar programme die die Umdrehungen der Lüfter drosseln damit es leisser ist, würde es aber nicht machen.


    Generell sind Gericom-Notebooks halt lauter wie andere Hersteller.
    Wird am Preisunterschied liegen... :)

  • Ja, mein altes Notebook (mit Desktop CPU) war sehr ruhig und nur manchmal ging es halt unter last etwas lauter zur Sache. Aber der Gericom lüftet selbst im totalten Ruhezustand ganz leise vor sich hin. Das versteh ich nicht.
    Bevor ich diesen Lernprozess des Lüfters hab durchlaufen lassen, lief der Lüfter erst mal gar nicht, aber alle 2 Minuten sprang er auf 100% an. Da war Wind in der Wohnung :p nach dem Lernprozess säuselt er gemütlich leise, aber eben permanent, vor sich hin. Das mag ich nicht, zumal die CPU ein mobiler P4 ist....
    Welche Programme senken denn die Lüftergeschwindigkeit

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Normalerweise geht das im Bios selber. Deine Hauptplatine muss auch diese Funktion unterstützen. Sonst geht es glaube ich nicht. Ansonsten müsstest du es mit Google oder ähnliches probieren.


    Wenn ich was finde, dann poste ich es hier rein !


    Bis denne !


    Das wäre wirklich nett. Danke im voraus!
    Gruss Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • mein tipp:


    Markennotebook mit wenig Memory + Garantierweiterung
    Speicher selbst aufrüsten.


    Vor allem die HP notebooks (ich hab eins das jetz gut 1.25 jahre alt ist) sind für den Preis Topp, hatte mal einen Defekten Akku, der wurde mir innerhalb 23H geliefert, den alten konnte ich im nachhinein zurücksenden, das ist Service!


    Gruss Maxson

    life's too short, skip the manual


  • Ja, das mag jetzt gut sein, aber trifft ja nicht die Frage, wie ich den Kühler runter fahren kann.


    Das mit den Markennotebooks ist halt auch ein Standpunkt. Ein sehr enger Freund von mir hat sein HP mittlerweile das fünfte Mal eingeschickt. Zum Glück hat er eine Garantieverlängerung mit gekauft, sonst könnte er jetzt alles selbst zahlen. Mittlerweile überlegt er sich, ob er nicht einfach das Leihgerät von HP behält. Klar, der Service ist gut - immerhin kam der Techniker sogar schon zu ihm nach Hause um eine Reparatur (erfolglos) durchzuführen - aber meine Erfahrung sagt mir, dass die Marke nicht unbedingt ein Garant für Qualität sein muss.

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Was man auch nicht außer acht lassen sollte, sind die Notebooks von Acer.


    Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil ich eines mit langer Betriebszeit und serieller Schnittstelle brauchte. Da wird´s dann schon eng.


    Ich bin bisher höchst zufrieden. Die Verarbeitung ist absolut top. Da klappert und rappelt nix, wie bei den Gericom Dingern. Betriebszeit liegt zwischen 4,5 Stunden mit Display und 6,5 Stunden ohne Display. Dabei schreibt das blöde XP dauernd auf der Platte rum. :( Wenn man es also schaffen würde, das zu verhindern, hält es noch sehr viel länger.


    Ebenso verbaut Acer ausschl. Notebookprozessoren. Also kein lauter Lüfter. Bei normalem Arbeiten geht der Lüfter nie an. Nur bei DOS Applikationen mit CPU Last von 100 % oder Berechnungen geht er an. Dann ist aber auch nach 2,5 Stunden Feierabend mit dem Akku.

  • Larswars


    soweit ich mich erinnern mag ging es ja um gericom notebooks, und daraus ging es dann um alternativen, und lüfterprobleme ;-)

    life's too short, skip the manual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!