Sagt Vodafone die Wahrheit?

• Hallo und guten Tag!

ich habe mich soeben hier registriert (war echt nötig, nachdem ich lange passiv mitgelesen habe...). Ihr macht hier ja ein echt gutes Ding - ich habe bereits viel Nützliches entdeckt!

Jetzt habe ich aber eine Frage zu Vodafone:

Ich bin seit einiger Zeit dort Kunde und will eigentlich nicht wechseln, wenn im Mai mein Vertrag wieder mal verlängert werden muss. Leider habe ich das Problem, dass das VF-Branding ziemlich heftig ist.

Ich will jetzt (nach der Cebit) auf UMTS umsteigen und habe große Bedenken, nachdem ich hier so einiges über gewisse Einschränkungen gelesen habe. Also habe ich folgende Mail an den VF-Support geschrieben (identifizierende Daten wurden entfernt):

----
    > Ich überlege aktuell, mir ein Sony Ericson V800 UMTS-Telefon anzuschaffen. In verschiedenen Internet-Foren habe ich gelesen, dass durch die bei Vodafone enthaltene Software verschiedene Einschränkungen der Funktionalität auftreten:
    >
    > -Keine Möglichkeit, MP3-Dateien als Klingelton zu benutzen -Bluetooth-Funktionen eingeschränkt -Klingeltöne und Bilder können nur vom Vodafone-Portal geladen werden -und vieles weitere.
    >
    > Meine Fragen:
    >
    > 1. Stimmen diese Aussagen?
    > 2. Besteht falls die Aussagen stimmen die Möglichkeit, das Gerät ohne Ihr Software (d.h. mit der original-Hersteller-Software) bei Ihnen zu beziehen?
    >
    > Falls das Gerät tatsächlich diese Einschränkungen aufweist, werde ich es bei Ihnen nicht ordern. Im Rahmen des anstehenden Auslaufens meines Vertrages will ich mir ein Handy mit umfangreichen Funktionen anschaffen; gibt es ein UMTS-Handy in Ihrere Kollektion, bei dem wenigstens die oben genannten Punkte funktionieren? Weil mir diese Punkte wichtig sind, denke ich über einen Wechsel zu einem Provider nach, dessen Software weniger Einschränkungen vornimmt.
    >
    > Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
    >
    > mfg
    ---

Die Antwort:

---
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem neuen Vodafone-Handy!

Mit den neuen Handys von Sony Ericsson können eigene MP3-Dateien nur mit
    dem eingebauten Media-Player wiedergegeben werden. Die Zuordnung als
    Klingelton ist nicht möglich.

So werden die Urheberrechte des Künstlers geschützt. Für die öffentliche
    Wiedergabe (auch Klingeltöne werden öffentlich wiedergegeben) werden
    GEMA-Gebühren erhoben. Diese GEMA-Gebühren sind im Preis für die von
    Vodafone angebotenenen Klingeltöne automatisch enthalten. Gekaufte
    MP3-Klingeltöne (DRM-geschützt) können mit Ihrem Handy verwendet werden.
    Auch Klingeltöne von Drittanbietern können genutzt werden.

Für Ihr Vodafone-Handy erhalten Sie bereits viele Vodafone-Klingeltöne
    auf http://www.vodafone.de! Einfach Vodafone live! anklicken und den
    gewünschten Klingelton auswählen.

Eigene MP3-Songs können mit dem integrierten Media-Player, über ein
    Stereo-Headset oder den eingebauten Lautsprecher wiedergegeben werden!

Beschränkungen der Bluetooth-Schnittstelle sind uns nicht bekannt.
    Geschützte Klingeltöne können jedoch grundsätzlich nicht per Bluetooth
    versendet werden, da die Rechte an dem Klingelton nur für das
    betreffende Handy gekauft wurde. Dies betrifft alle aktuellen Handys.

Die genannten Schutzmaßnahmen werden von auch von unseren Mitbewerbern
    umgesetzt.

Das Sony Ericsson V800 UMTS ist bei Vodafone nur mit Vodafone-Software
    verfügbar.

Die Software der live!-Handys ist von Vodafone optimiert worden und
    perfekt auf die mobilen Vodafone-Services abgestimmt. Die
    Basisfunktionen entsprechen jedoch weiterhin dem ursprünglichen Handy
    ohne Vodafone-Software. Die Software ist eine Erweiterung der
    verfügbaren Funktionen.

Weitere Infos zu Vodafone live! finden Sie online:

http://www.vodafone.de/live/

Der Austausch der Handy-Software ist nicht möglich! Auch bei einem
    Update erhalten Sie die Vodafone live!-Software.

Erleben Sie die Vodafone-Highlights auf der CeBIT 2005 vom 10.-16. März
    in Hannover. Auf dem Freigelände G 04 präsentiert Vodafone in einer
    eigenen Halle auf insgesamt 3000 Quadratmetern zahlreiche Neuheiten. Was
    Sie alles erwartet, erfahren Sie hier:
    http://www.vodafone.de/unternehmen/ueber_vodafone/68162.html

Übrigens: Ihre Mail wird nicht gespeichert. Falls Sie weitere Fragen
    haben, teilen Sie uns bitte Ihr Anliegen noch einmal mit.

Freundliche Grüße aus Ratingen

Ihr Vodafone-WebTeam
    ---

Meine Fragen:

1. Stimmt es, dass VF die Bluetooth-Funktionen nicht einschränkt?
    1a. Enthält die Mail sonst die Wahrheit?
    2. Kann ich ein VF-Handy problemlos mit Original-Software flashen?
    3. Empfehlt Ihr mir, trotz meines Gold-Status bei VF zu einem anderen Provider zu wechseln?
    4. Wenn ja: zu welchem? Mit welchem UMTS-Tarif (ich will nicht surfen, sondern nur gelegentlich Videotelefonieren...)

Vielleicht langweilen Euch ja solche Noob-Fragen, aber ich bin halt nicht so fit in solchen Sachen.

mfG

Handyphobie

• Die Überschrift hat leider ein :flop: verdient!

Tipp: da es ein Gerätespezifisches Problem ist poste am Besten im Bereich des entsprechenden Herstellers, in Deinem Fall also SonyEricsson :)

• Auch wenn Vodafone sein Markenzeichen draufdruckt und entsprechende Software aufspielen lässt, es bleibt ein SonyEricsson!

Schau' Dich doch einfach mal hier um, dann wirst Du sehen das Dein Beitrag in dieser Rubrik falsch ist :D

• Naja, was Vodafone beschreibt entspricht halbwegs der Wahrheit, sie haben es nur kudenfreundlich umschrieben. Sicher wird die VF nicht auf die Nase binden, wie sie ihr Geld verdienen wollen.

1. Ja, um einfach den Profit mit den Klingeltönen zu machen. Da taugt das DRM als gute Ausrede.
    1a. s.o.
    2. Diese Frage solltest du besser hier nicht stellen. Ansonsten gilt, dass wenn das Handy nicht gerade für VF exklusiv hergestellt wird, gibt es auch eine Software.
    3. Wenn du sonst zufrieden bist, wüsste ich nicht warum du wechsen solltest. Ausserdem guck doch einfach mal im Forum da gibt es Händler, die deine VVL auch sicher mit einem freien Gerät macht.
    4. Mit jedem UMTS-Spezialtarif ab 50 und aufwärts. Näheres finest du auf deren Homepage.

Gruß
    Zendel

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von keito
    Auch wenn Vodafone sein Markenzeichen draufdruckt und entsprechende Software aufspielen lässt, es bleibt ein SonyEricsson!

Schau' Dich doch einfach mal hier um, dann wirst Du sehen das Dein Beitrag in dieser Rubrik falsch ist :D

Und? Seine Fragen lassen sich problemlos auf ein 6630, 6680 usw. übertragen! Also eher in Mobilfunk allgemein. Oder einfach hier lassen....

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• mein tipp wäre das e1000, dort kannst du auch mit der live! firmware "normale" mp3s als klingeltöne verwenden und es gibt bis auf agprs (wird eh nicht unterstützt) eigentlich nichts, was von vf versteckt wurde.

willst du wirklich ein handy ohne live! firmware bleibt dir nichts anderes übrig als bei einem freien händler (siehe werbeforum) deine vertragsverlängerung zu machen.
    wenn du allerdings ein handy haben willst, was exclusiv für vodafone hergestellt wird, können die dir auch keins mit der "normalen" firmware besorgen.
    höchstens etwas billiger ;)

p.s. das thema drm bei mp3s ist und bleibt ein zweischneidiges schwert. bei musicload.de bekommt man auch keine mp3s ohne drm - ob das nun "abzocke" oder tatsächlich wegen den gema gebühren so ist kann sich jeder so zurecht biegen wie er es meint

NoxX

• Re: Sagt Vodafone die Wahrheit?

Zitat

Original geschrieben von Handyphobie
    Edit:
    Vollzitat entfernt.
    CM

wenn du ein freies Handy (und auch noch günstig) haben möchtest gehe nach e-plus.
    Die machen bis jetzt noch nicht so ein schei....

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

• Re: Re: Sagt Vodafone die Wahrheit?

Zitat

Original geschrieben von togo04
    wenn du ein freies Handy (und auch noch günstig) haben möchtest gehe nach e-plus.
    Die machen bis jetzt noch nicht so ein schei....

Den kompletten Text zu zietieren ist ja nun wirklich :flop:

Mit E-Plus (übrigens, man sagt "zu e-plus") hast Du allerdings recht, dort sind die Telefone meist überhaupt nicht gebrandet :cool:

• Hi,

es ist problemlos möglich, auf das V800 die Originalsoftware aufzuspielen. Nur darf ich hier leider nicht sagen, wie :D
    Es sollen allerdings wohl noch nicht alle Vodafone-Live-Features mit der Original Firmware funktionieren, da sich das Handy dann als Z800 und nicht mehr als V800 meldet und Vodafone damit nichts anfangen kann :( UMTS geht aber natürlich trotzdem.
    Gruß
    Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!