USB Datenkabel PL-2303

• :( Hallo Leute,

habe ein USB-Datenkabel mit PL-2303 Treiber-CD. Der Treiber sollte nach meinem Verständnis eine virtuelle RS-232 Schnittstelle nachbilden. Da tut sich aber überhaupt nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder besser: Weiß jemand, wie es funzt?

Danke,
    BilboCF

• USB Datenkabel PL-2303

Hallo Abi99,

der Treiber lag dem Datenkabel bei. Wird dann wohl der Prolific PL-2303 Chip drin sein. Gibt es denn da spezielle Software für? Wollte eigendlich die Siemens Software verwenden. (Kost ja nix) Oder kennt jemand eine bessere Alternative?

Grüße an alle,
    BilboCF :D

• Ob dieser Treiber auch bei dem Kabel dabei war, genau das wollte ich wissen. ;)
    Probiere mal den aktuellsten Prolfic PL-2303 Treiber. Wie immer in Windows erst installieren, dann USB Kabel anschließen: Prolific > Download > USB Smart I/O Cable IC > USB 1.1 > PL-2303 USB to Serial Bridge Controller > Drivers for Windows > Go.

Wenn das nicht hilft, dann ist entweder Dein Windows zerschossen oder das Datenkabel ist Müll, denn es hat einen anderen Chip drin. Original Siemens DCA-510 kaufen und glücklich werden. Da brauchst Du dann nicht mal mehr den Treiber zu installieren, denn Siemens nutzt (leider) den Prolific PL-2303 Chip auch.

• USB Datenkabel PL-2303

Hallo Abi99,

das funzt nicht. Ist wirklich ein Scheiß-Kabel. Ich werde dem (ebay-)Händler mal ein paar Takte erzählen.

Schönen Abend noch,
    BilboCF

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Habe das Kabel auch bei Ebay gekauft, vielleicht waren wir ja beim gleichen Händler...!?

Hast Du denn mittlweile eine Lösung des Problems gefunden?

Gruss.

• USB Datenkabel PL-2303

Hallo sarex,

sorry, dass es ein bisschen mit der Antwort gedauert hat. Aber ich habe mich inzwischen mit dem Händler geeinigt. Er hat das Kabel zurückgenommen und gegen ein serielles RS-232 Kabel getauscht. Das funzt einwandfrei. Keine Treiber - keine Probleme. Die Siemens Software hackt direkt auf die serielle Schnittstelle los. Das auf USB umzulenken ist nicht ohne. Also lasse ich lieber die Finger davon.

Grüße an alle,
    BilboCF :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!