Neuer Vertrag & evtl. neues Handy/Smartphone - wer hilft?

• Tach zusammen !

also, mein jetziger Vertrag läuft am 2.5. aus. Ich bin jedch jetzt schon am grübeln ob ich verlängern soll, zu einem anderen Anbieter wechseln soll oder ob ich überhaupt was ändern soll :D

Handy ist momentan ein Nokia 6600 mit T-Mobile Telly Smile Vertrag (Handy wurde nachträglich ohne Vertrag gekauft).
    Gut, nun habe ich ein paar Ansprüche zusammengetragen welche ich gerne mit dem evtl. neuen Vertrag und neuen Handy erfüllen möchte:

- Grundsätzlich hätte ich schon gerne wieder ein Smartphone, bin die Erweiterbarkeit usw.vom 6600 jetzt so gewöhnt, die möcht ich nicht mehr missen, Symbian ist jedoch kein Muss.
    - Das Smartphone soll einen guten MP3player besitzen (Ziel ist meinen jetzigen normalen MP3Player ersetzen zu können)
    - Deshalb natürlich auf jedenfall per MMC o.ä. erweiterbar sein was den Speicher anbelangt
    - Es sollte eine bessere Kamera als mit nur VGA Auflösung besitzen
    - Kein Klapphandy
    - UMTS ist kein muss, ansich interessierts mich nicht ob es das kann weil ich mir die nutzung dann sowieso nicht leisten kann :D
    - Hersteller ist mir soweit egal, hab da keine "vorurteile" :D
    - es muss sich vernünftig mit Outlook usw. synchronisieren lassen
    - BT soll es auf jedenfall haben, IrDA ist egal
    - man muss vernünftig seine emails per GPRS abholen können

Was den Vertrag anbelangt(da habe ich irgendwie gerkeinen Überblick, ist unglaublich schwer die einzelnen zu vergleichen wie ich finde...):

- natürlich möglichst günstig, da Schüler
    - bin eigentlich wenigtelefonierer und "wenigsms-schreiber" :D
    - schön wäre es wenn er irgendein Feature bieten würde was GPRS o.ä. anbelangt, so das ich auch mal ein klein wenig vom Handy aus surfen/wappen kann ohne das die Rechnung ins unendlich steigt....

So, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Natürlich habe ich mir was das Teefon angeht schon ein paar ausgeguckt, möchte hier aber mal vorerst keine nennen sondern lieber unbeinflusst eure vorschläge durchlesen.

• Hey,

Wie sieht denn der Preisrahmen beim Handy aus?
    Ich denke da z.B. zum Thema ordentlicher Kamera, 6600- Reihe weiterführen, super schneller Prozessor, gute Emailfunktion, Bluetooth, GPRS, großes Display ans 6630.
    Da hast die Möglichkeit damit mp3s zu hören, zu surfen, usw. ...
    Und UMTS wäre für später auch schon mit drin, ... falls Du es dann in einem Jahr oder so auch mal nutzen möchtest.

Chris

• Verlängere den Vertrag mit einem SDA (Music). Allerdings kostet ein wirklich vernünftiger MP3-Player für WindowsSmartphones Geld. Der "PocketMusic" ist da absolut zu empfehlen. Für nicht so anspruchsvolle Ohren mag der eingebaute MP3-Player oder der "BetaPlayer" taugen. Einen vernünftigen Equalizer bzw. BassBoost bekommst du aber nur beim "PocketMusic". Der Preis hält sich mit rd. 20€ allerdings in Grenzen.

Der SDA hat allerdings auch nur eine VGA-Cam. Eine 1.3MP-Cam würdest du beim MDA Compact bekommen, allerdings ist dieser auch noch ein paar € teuerer ;).

• Ui, das ging ja fix :eek:

danke für die Antworten !

Was das 6630 betrifft - es hat mit sicherheit die meisten Features die ich bräuchte nur kann ich mich mit der Optik schlichtweg nicht anfreunden :(

Der SDA Music - darüber habe ich bereits schon nachgedacht, der schneidet ja überall super ab, und auch noch die Auslegung als MP3Player sagt mir zu, optisch ist er ok.
    Hier ist aber das Problem das man immerwieder was von Windows Mobile 2005 liest, was irgendwie bald auf den ersten Geräten drauf sein soll, oder irre ich mich? Ist dies der Fall, so hab ich ja in 1 Monat schonwieder was überholtes...bei NOkia wäre mir das mit der grundsätzlichen Gleichheit der Symbian Smartphones egal - die schmeissen ja monatlich neue S60 Handys auf den Markt - aber gerade bei dem Windows Mobile bin ich mir dann nicht sicher ob ich dann nicht da stehe und die neue Version viel mehr leisten kann....

• Was den Vertrag angeht... wie lang ist denn die Kündigungsfrist bei T-Mobile?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Was den Vertrag angeht... wie lang ist denn die Kündigungsfrist bei T-Mobile?

Auf jeden Fall schon abgelaufen, wenn er nicht einfach mal gekündigt hat.
    Es sind 3 Monate, ... d.h. 'qwadrat', Du hättest schon kündigen müssen, um im Mai vom Vertrag los zu sein. Hättest die Kündidung ja jederzeit zurückziehen können.
    Nun hängst Du auf jeden Fall nochmal 12 Monate dran (ohne Handy oder irgendwas .... ), bis zum 2.5.06 oder Du verlängerst, wann Du willst, um 24 Monate und bekommst Guthaben, oder Handy, ...

Chris

• was bitte :eek:

Wieso sagte mir die Dame bei der Hotline dann vor ein paar Tagen das ich frühestens zum 2.5. verlängern kann??

Der Vertrag ist doch abgeschlossen über 24 Monate, dann können die doch nicht einfach OHNE irgendeine Information bzw. Zustimmung ein Jahr dranhängen?

Das mit jederzeit verlängern & neues Handy geht auf jedenfall bei mir nicht, die Hotline sagte es geht frühestens zum 2.5. !

• Hey hey, ... ganz ruhig bleiben!
    Du musst die zwei Dinge auseinander halten:

1. Du verlängerst: Das würde dann ab 02.05.05 passieren - Du bekommst Handy und Co.! Der Vertrag würde bis 02.05.07 laufen - fertig!

2. Du willst kündigen: Hättest Du bis 02.02.05 machen müssen, 3 Monate vor Ablauf des Vertrags. Da Du dies nicht gemacht hast, verlängert sich der Vertrag ab 02.05.05 um ein Jahr bis 02.05.06 ...

Du kannst aber ab 02.05.05 jederzeit(!) wiederum um 24 Monate verlängern.
    Diese neuen 24 Monate gelten dann ab dem Tag der Verlängerung, frühestens 02.05.05 ... d.h. wenn Du am 18.6. verlängern willst, Handy einkassieren usw. ..., dann gilt der Vertrag eben ab 18.06. wieder für 24 Monate.

Verstanden?! :)

Chris

• Ahja, so ist das :D bin da nicht so informiert...

Habe gerade noch einmal nachgesehen, mirist ein kleiner Fehler unterlaufen - der Vertrag wurde am 02.06.2003 abgeschlossen....wenn ich mich jetzt recht erinnere war der 2.5. aber das Datum welches mir die Telekom-Dame bei der HOtline genannt hat ab welchem ich frühestens ein neues Handy auswählen & den den Vertrag verlängern könnte - und zwar 1 Monat vor Vertragsauslauf!?

Irgendwie versteh ich was du sagtest aber bin mir sehr sicher o.g. von der HOtline erfahren zu haben :confused:

Ok, gerade nochmal auf die T-Mobile Seite gesurft, da steht auch was du sagst:

"Vertrag mit fester Laufzeit (Mindestlaufzeit) von 24 Monaten: Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner zum Ablauf der Mindestlaufzeit kündbar. Die Kündigung muss T-Mobile oder dem Kunden mindestens drei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit schriftlich zugehen. Soweit das Vertragsverhältnis weder vom Kunden noch von T-Mobile gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um 6 Monate, wobei für die Kündigung sodann die Regelung in vorstehendem Satz entsprechend gilt."

D.h. wenn ich kündigen wollte hätte ich das bis vorgestern tun müssen :apaul:
    Kann ich denn dennoch wenn ich denen sage das ich bei Td1 bleibe meinen Tarif verändern, so wie es z.b. bei T-Online auch möglich ist?

Und um quasi die Möglichkeit zu bekommen mir ein neues Handy aus dem T-Mobile Shop aussuchen zu dürfen (mit aufpreis von modell zu modell unterschiedlich - klar) müsste ich da jetzt anrufen und denen sagen das ich um 24 Monate verlängern möchte, oder?

Gut, ich meine das wäre jetzt kein Weltuntergang wenn ich den Vertrag weiterbehalte, gereizt hätte mich halt mal das was ich oben üder surfen/wappen heschrieben habe.

Nochmal zum Handy ansich, wie seht ihr das (siehe v.a. Antwort von mir auf MerlinsPost)???

• Zitat

Original geschrieben von qwadrat
    Ahja, so ist das :D bin da nicht so informiert...

Habe gerade noch einmal nachgesehen, mirist ein kleiner Fehler unterlaufen - der Vertrag wurde am 02.06.2003 abgeschlossen....wenn ich mich jetzt recht erinnere war der 2.5. aber das Datum welches mir die Telekom-Dame bei der HOtline genannt hat ab welchem ich frühestens ein neues Handy auswählen & den den Vertrag verlängern könnte - und zwar 1 Monat vor Vertragsauslauf!?

Stimmt doch alles. Aktiv (= um 24 Monate mit neuem Handy) kannst du nach 23 Monaten, also ab 05/05, verlängern. Tust du das nicht, läuft der Vertrag einfach weiter und du kannst frühestens zum Juni 2006 wieder kündigen.:)

Du kannst im Rahmen einer VVL ebenso den Tarif verändern wie auch während der Laufzeit. Da dann aber ggf. nur kostenpflichtig.

Aber hier im Kaufberatung, du sagst es ja, sollte es eher um die Frage des Gerätes gehen und nicht um die Tarife. :)

Wegen dem SDA: ich kann es auch uneingeschränkt empfehlen. Wegen Mobile 2005 etc. würde ich mir keine Gedanken machen. Zum einen habe ich jetzt noch nicht gehört, daß das unmittelbar für die Mobiltelefone hier bevorstünde und zum anderen hört man ja auch, daß es eventuell ein wesentlich geschlosseneres Betriebssystem werden könne mit weniger Möglichkeiten, eigene Programme zu verwenden etc. Ich würde diese Frage nicht in den Mittelpunkt stellen, der SDA ist ein sehr gutes Gerät und man kann IMHO bedenkenlos zugreifen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!