Höchstgeschwindigkeit beim Auto festlegen

  • Bin grade eben wieder zum xten mal geblitzt worden:
    Wieder mit ein paar km/h zu schnell, da man ja nicht
    ständig auf den Tacho schauen kann....


    Daher stelle ich mal nun die Frage, die mich schon seit
    langem beschäftigt.


    Warum gibt es keine Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit
    z.B. per Funk an das Auto zu senden, so dass man gar nicht
    die Möglichkeit hat, zu schnell zu fahren.


    Technisch dürfte das kein Problem sein: Ein einfaches
    Funksignal am Anfang und Ende der Geschwindigkeitszone
    würde ja schon ausreichen.
    Weiß nicht wie weit sowas schon per Satellit machbar ist,
    da bei einigen Routenplanern auch die max. Höchstgeschwindigkeit
    für jede Straße schon angezeigt werden kann.
    Ein Navi könnte somit die empfangenen Daten über die
    Höchstgeschwindigkeit an einen Regler weitergeben,
    der die Geschwindigkeit drosselt.


    Finanziell dürfte solch ein System mit einem geringen
    Kostenaufwand verbunden sein im Vergleich zu den
    Autounfällen, die wegen Überschreitung der Geschwindigkeit
    entstehen.
    Höchster Kostenfaktor wären wahrscheinlich die entgangenen
    Einnahmen bei den Blitzern....


    Sermen

  • Unabhängig von der technischen Umsetzung und sonstiger (insbes. auch rechtl.) Bedenken wäre das System wohl auch ein wenig zu statisch. Es gibt Situationen, in denen ein kleiner Tritt aufs Gas lebensrettend sein kann (du hast Dich z.B. bei deinem Überholmanöver im Abstand des Gegenverkehrs verschätzt und kannst nur noch rechtzeitig einscheren, wenn Du das Tempo kurz auf 110 km/h erhöhst). Das mag dann zwar ne Owi sein, wenn´s Dir aber Kopf und Kragen rettet...


    Trainier´ einfach ein wenig dein Empfinden für die gefahrene Geschwindigkeit und überprüfe öfter mal den Tacho. Das sollte doch reichen, anstatt alle an die elektronische Kette zu legen.


    Gruß
    Taylormade

  • Wenn man dem Autofahrer nicht mehr so viel Denken zutrauen kann, die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten, muss man das Autofahren generell verbieten.


    Mir hat das Durchtreten des Gaspedals in Baustellen und Tempolimitabschnitten schon mehrfach das Blech und das ein oder andere Mal das Leben gerettet. Das vorgeschlagene System bevormundet den Fahrer in gefählicher Weise.


    Zumindest auf der AB kann ich den Tempomat immer wärmstens empfehlen.



    Stefan

  • Cocho:


    Richtig, und wenn das alle Tachos machen, dann kann man sich daher schon relativ auf den angezeigten (immer zu hohen) Tachowert verlassen - zumindest werden wir kaum in der Lage sein, wenn wir mit exakt 150 km/h über die Autobahn rennen, zu vergleichen, ob dieser Wert mit dem des nebenherfahrenden Wagens übereinstimmt.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Hallo zusammen


    Meines Wissens gab es vor ein paar Jahren in Belgien mal einen Pilotversuch (zusammen mit VW), wo eine Limitierung zusammen mit GPS und Navi getestet wurde. Das Auto "wusste" aufgrund gespeicherter Zuordnung Strasse - Höchstgeschwindigkeit, wo es wie schnell fahren durfte. So war in einer Tempo 30-Zone eben nicht mehr drin. Das Problem war m.W. nur, dass die Genauigkeit eben nicht gut genug war. Beispiel: Man fährt aus einer Strasse, wo 30 erlaubt ist, auf eine Strasse wo 60 erlaubt ist. Wenn man dann beschleunigen will und es geht auf den ersten Metern nur bis 30, dann kann das zu Problemen führen.


    Und m.W. wurde der Versuch dann auch nicht fortgesetzt.


    Gruss


    Luzy

  • Sehe das zwar wie Stefan.
    Aber schon mal was von einem Begrenzer gehört?
    Hat selbst mein Franzose. ;)
    Du kannst ihn zwar umgehen, indem Du einen Kickdown machst, aber für Fahrer, die sich nicht ganz im Griff haben, eine praktische Sache.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Luzy
    Hallo zusammen


    Meines Wissens gab es vor ein paar Jahren in Belgien mal einen Pilotversuch (zusammen mit VW), wo eine Limitierung zusammen mit GPS und Navi getestet wurde. Das Auto wusste aufgrund gespeicherter Zuordnung Strasse - Höchstgeschwindigkeit, wo es wie schnell fahren durfte. (...)


    Sowas könnte in erster Konsequenz sehr interessant sein, wenn mich das Navi informiert (per Displayanzeige), wie schnell ich momentan max. fahren darf, mir also zusätzliche Verkehrsinformationen gibt. Gerade in fremden Städten, wenn man sich auf Navi und Verkehr konzentriert, kommt es oft vor, dass ich mir unsicher bin, wie schnell ich fahren darf (Hauptstraßen in Großstädten erlauben oft 60-70 km/h statt 50).



    Stefan

  • Das ist bei manchen Systemen bzw. manchen Karten schon implementiert, steht aber wohl eher in einem anderen Zusammenhang: "Gefahrenschwerpunkte", wo die Höchstgeschwindigkeit angegeben ist (und da stehen zufälligerweise meist Blitzgeräte).


    Luzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!